Zum Inhalt springen

Mütterlicherseits auch sayed ???


Shia life

Empfohlene Beiträge

A.s an alle !!

ich wollte wissen ob man auch mütterlicherseits sayed sein kann, bzw. meine groß Mutter war Sadat oder Ist man nur väterlicherseits sayed ????

bitte mit Quelle wenn’s gehts danke !!

 

as ya Ali 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Männliche Nachfolger werden Sayyids:D, weibliche Nachfolger werden Sayyida#rose# genannt.

Einer der Titel Hz. Fatima's#as# ist Sayyidatun Nisa el-Alemin, d.h. Fürstin der Frauen der Welten#rose#

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shia life:

das bedeutet, wenn mein Vater kein sayed  ist aber meine Mutter schon das ich auch eig sayed bin??

ps meine Oma (Mutter )war Sadat !!

Salamun aleykum,

mein Freund meinte zu mir, dass wenn die Mutter Sayyida ist, dann ist man Mirza und kein Sayyid. Man wird nur Sayyid durch dem Vater. Es selbst ist auch Mirza. 

Du müsstest auch ein Mirza sein.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Kinder, die von seiten der Mutter "Sadat" sind, werden zu Mirzas- so habe ich es gelernt- es ist aber vermutlich kein Unterschied, sondern einfach nur ein anderer Begriff, das Resultat ist dasselbe, deine Routen führen zurück zu einem der geehrten Persönlichkeiten der Ahlul Bayt

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Stammt man von der Seite des Vaters vom Propheten nennen einen die Leute " Sayyid " und wenn man von der Seite der Mutter vom Propheten stammt nennen einen die Leute " Mirza ". Das hat nichts damit zu tun, dass z.B. Fatimah (a.) Sayyidat Nisa'i l-Alamin genannt wird. Es ist schlicht eine Tradition der Menschen, solche Begrifflichkeiten für ganz bestimmte Kreise zu verwenden und wird nicht vom Propheten oder einem der Imame auf diese Weise definiert. Worüber sie sprechen sind beispielsweise Hashimiten und diese sind nicht auf die Linie des Propheten beschränkt, sondern umfassen alle, die von Hashim abstammen, wie auch Abu Talib (a.), der ja bekannterweise der Onkel des Propheten und kein Nachkomme von ihm ist. Auch sagen die Imame in einigen Aussprüchen " Wir Kinder Hashims " und identifizieren sich mit den " Banu Hashim " und manchmal sagen sie auch " Wir Quraish ", was aber nicht bedeutet, dass keiner von Hashim oder den Quraish ist, außer den Imamen (a.).

ibvempvo.jpg

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...