Zum Inhalt springen

Aktien - haram oder nicht?


Muhammad Huseyn

Empfohlene Beiträge

Muhammad Huseyn

#bismillah#

 

#salam#,

Ich hatte einmal ein Buch namens Rich Dad Poor Dad über Finanzen gelesen und das buch hat mich so gepackt dass es mein persönliches ziel und mein wunsch wurde reich zu werden.

natürlich würde ich nicht weniger religiös werden wenn ich reich wäre was leider ein vorurteil ist,

aber ich hatte mir überlegt mit aktien anzufangen und irgendwann inshaallah immobilien zu kaufen.

Es gibt ja auch aktien von banken und die banken erhalten zinsen bei krediten aber es gibt auch banken in islamischen ländern

Meine frage ist jetzt welche aktien sind denn nun haram und welche nicht.

danke für eure antorten im voraus

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Grundsätzlich sollten Aktien halal sein, solange es nicht Unternehmen sind, die bspw. mit Zinsen handeln oder für Ungerechtigkeit sorgen, bspw. Waffenhersteller.

Ich denke, Bereiche wie Transport, Bergbau, Mode, Elektronik etc. dürften kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...