Zum Inhalt springen

Fisch von Deutschen halal?


Mustafa_MFA

Empfohlene Beiträge

Selam Aleikum,

Ist es halal Fisch aus nem Deutschen/Russischen Supermarkt zu kaufen?

 

Fisch lebt noch (oder nicht) und ist auf jeden fall frisch..

Aber im Laden gibt es Alkohol und die Mitarbeiter berühren dne fisch ja.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Kaufst du nie in irgendwelchen Läden ein [z.B. Aldi], weil dort Alkohol verkauft wird? Und fragst du die Verkäufer, ob sie eine Religion haben, z.B. Juden oder Christen und wenn nicht, fragst du nach, ob Nicht-Juden und Nicht-Christen als unrein [nadschis] gelten und dass sie somit auch den Fisch ohne Alkohol verunreinigen können, oder beschäftigst du dich nicht wirklich detailliert mit allen möglichen Aspekten, sondern nur mit Dingen, bei denen du meinst, die wären wichtig?

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in den Läden sind Fische z.B. verpackt.

Mir geht es nur darum weil der Fisch in diesem Laden frisch und noch im wasser ist 

Und die ihn rausnehmen (dabei natürlich berühren)

 

Ob das schon als Najjis zählt

 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mustafa_MFA:

Naja in den Läden sind Fische z.B. verpackt.

Mir geht es nur darum weil der Fisch in diesem Laden frisch und noch im wasser ist 

Und die ihn rausnehmen (dabei natürlich berühren)

 

Ob das schon als Najjis zählt

 

Wassalam 

Salam,

du weißt es ja nicht, deswegen gehst du davon aus, dass es Rein ist. Wenn du es aber sehen würdest, dann könntest kaufen und waschen, dann wird es auch rein.

Wichtig hierbei ist, dass der Fisch Schuppen haben sollte.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

du weißt es ja nicht, deswegen gehst du davon aus, dass es Rein ist. Wenn du es aber sehen würdest

Aber ich WEIß ja dass es im Laden Alkohol gibt, an der Kasse berühren sie die Flaschen.

Und die Frau an der Kasse gibt mir auch den Fisch. Die Frage ist ob DAS rein ist :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mustafa_MFA:

Aber ich WEIß ja dass es im Laden Alkohol gibt, an der Kasse berühren sie die Flaschen.

Und die Frau an der Kasse gibt mir auch den Fisch. Die Frage ist ob DAS rein ist :)

 

Wassalam

Spielt keine Rolle, du musst es sehen.

Das alleinige Berühren der Alkoholflasche führt nicht zur Unreinheit. Das Alkhol müsste übergelaufen sein, sodass Alkohol auf der Flasche ist, dann müsste noch die Hand nass sein.

Wenn die Hand trocken ist, überträgt sich die Unreinheit nicht, es sei denn der Alkohol an der Flasche ist nicht trocken, sondern nass.

Wie du siehst müssen da viele Faktoren erstmals eintreffen.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Ich weiß die Frage klingt blöd... aber mir "nass" meinst du vom Alkohol nass oder?

 

Also nicht trockene Flasche berührt und dann Hand ins Wasser (mit dem Fisch) nass geworden?

 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mustafa_MFA:

Selam

Ich weiß die Frage klingt blöd... aber mir "nass" meinst du vom Alkohol nass oder?

 

Also nicht trockene Flasche berührt und dann Hand ins Wasser (mit dem Fisch) nass geworden?

 

Wassalam 

Also entweder ist Alkohol auf der Flasche aber trocken, dafür ist die Hand nass/feucht, dann wird die Hand Najis. Und wenn die Frau oder Mann den Fisch berührt, wird es auch Najis. Wobei ich nicht verstehe warum du darauf so achtest, du wischt den Fisch unter dem Wasserhahn, dann wird es wieder Rein.

Oder die Flasche ist Nass vom Alkohol und dann wird die Hand so oder so Najis, bei der Berührung.

Unreinheit überträgt sich nur durch Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Verkäufer sind an sich unreine Kuffar und es braucht keinen Alkohol. um etwas zu verunreinigen. Wieso von der Reinheit aller Menschen ausgehen, aber von der Unreinheit von Fischen, weil dort Alkohol verkauft wird. Kannst ja auch einfach mal von der Reinheit des Fisches ausgehen, wenn du das schon bei den Menschen machst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...