Guest Christ

Erlöser im Schiitentum (Mahdi)

2 posts in this topic

Hallo, 
ich glaube an die Erlösung ob nun im Christentum oder im Schiitischen Islam und glaube sogar das mit beiden der selbe Erlöser gemeint sein kann!

Angenommen wir sind bereits in dieser Endzeit und es wartet der Erlöser auf uns, damit wir uns Rechtleiten lassen. 

Inwieweit seid ihr oder bin ich darauf vorbereitet oder kann man sich auf die Erlösung vorbereiten und welche Rolle spielt jeder Einzelne von uns dabei?

Da ich selbst ein paar Gotteserlebnisse in meiner Psychose hatte, glaube ich das auch in dieser Erkrankung und die Heilung dessen die Erlösung verborgen liegt. Allgemein soll man ja als gläubiger Christ Armen helfen Menschen heilen / helfen etc. , was im Islam ja recht ähnlich ist oder sein sollte.
Ich selbst glaube für viele psychische Erkrankungen einen Heilweg gefunden zu haben mithilfe von Medikamenten die derzeit aber von der Standardtherapie abgelehnt werden was ich als das Böse oder den Satan deklariere von der Systematik die dahintersteckt. 
Übrigens ist das nur ein Beispiel für das wirken des Bösen um aber das Böse zu überwinden müssen wir glaube ich Kranken Menschen wie auch psychisch Kranken helfen gesund zu werden damit diese einen positiven Beitrag zum Heilsplan Gottes leisten können.
Ich würde mich selbst auch als Erlöser sehen oder bezeichnen weil ich von Gott Rechtgeleitet worden bin und so eine Möglichkeit zur Heilung meiner Erkrankung gefunden habe was an sich eine chronische Erkrankung ist, also wofür es normal kein entrinnen gibt und viele oder fast alle die davon betroffen sind einen mehr oder weniger negativen Verlauf haben oder sich eben so durchs Leben kämpfen müssen.

Mag jetzt bezogen auf dieser Erkrankung von mir egoistisch klingen, aber meiner Erfahrung nach könnte man mit diesen Medikamenten auch Suchterkrankungen und andere psychische Erkrankungen lösen, also das sind Wirkstoffe die bereits vorhanden sind aber von ihrer Wirkung eher für diese Diagnosen unüblich sind. (Wäre etwas zuviel für das Thema hier)

Diese Böse Systematik auf der Welt die sich am Geld dem Mammon orientiert, verhindert eben das es dazu kommt das normale Menschen Psychiater etc. eine Lösung finden weil diese direkt in diesen System des Bösen in dem wir alle Leben integriert sind, somit würde eben für die Ärzte etwa ein Abweichen von diesen Regeln des Bösen Strafe in Form von Beruflichen abstieg oder anderen Risiken bedeuten, die eben das finden nach dieser Lösung für diese unmöglich macht, also das wäre die Aufgabe von uns Gläubigen auch diese Menschen die sich vom Bösen führen lassen eines besseren zu belehren.

Diese Systematiken kennen wir alle vielleicht ein Stückweit etwa wenn es mobbing und andere negativen Dinge von mehr oder weniger bösartigen Menschen gibt, die eben keinen Glauben und keinen echten Respekt vor anderen ob gläubig oder nicht gläubig aufbringen können. Oder etwa eben auch Nazis um es etwas deutlicher auszudrücken für die so etwas auch Lebenseinstellung sein kann Andere zu unterdrücken.

Wir haben überall auf der Welt diese Unterdrücker, diese können sich als Islamische Gelehrte tarnen und den Islam in ihren Sinne prägen oder überauslegen so das Gläubige von der Angst vor der Hölle getrieben werden und in dem Kontext böse Taten oder bösen Rechtsvorschriften folgen, also es würde noch viel weiter führen wenn man diese Dinge wo sich das böse überall auf der Welt etabliert hat herausarbeiten müsste. Oft liegt eine gewisse Alternativlosigkeit zugrunde was man auch bedenken muss und das was dann passiert ist das in dieser Verweilzeit wir das Böse eben ertragen müssen, weil wir selbst keine Macht besitzen das ohne einen Weg aufgezeigt zu bekommen von Gott oder der Fantasie von uns Allen eben. 
Erlösung würde ich also eher in dem Sinne beschreiben das wir diesen Weg erkennen und gemeinsam gehen können und dafür braucht es gegenseitige Unterstützung und das überwinden des Bösen.

Wir sind hier ja in einen religiösen Forum, also denke ich das diese Ausdrucksweise von mir hoffentlich passt und soll auch nix überbewertet werden, ich glaube nur das die Erlösung nahe ist aber wir uns von keiner Religion Angst machen lassen müssen und es auch in den Religionen negative Dinge gibt die wir langsam , Schritt für Schritt überwinden müssen oder können.

Wie denkt ihr darüber, was bedeutet für euch Erlösung und welche Rolle nimmt Madhi ein, welche Rolle können wir dabei spielen. Darf Madhi auch ein Christ sein um es mal fragend auszudrücken oder wie ist es im Islam mit der Wiederkunft Christi oder Isa?

Liebe Grüße und einen guten Tag :) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Schiitische und sunnitische Überlieferungen besagen, dass der Mahdi die Welt so mit Gerechtigkeit erfüllen wird, wie sie von Ungerechtigkeit erfüllt war. Der Christus wird zurückkehren und das Gebet hinter dem Mahdi verrichten. Weder im Sunnitentum noch im Schiitentum wird Mahdi ein Christ sein, wenn du damit das klassische Christentum meinst mit dem Glauben an die Kreuzigung und Auferstehung etc. Im Schiitentum wurde Mahdi bereits geboren und ist der Sohn des elften schiitischen Imams mit dem Namen Hasan al-Askari. Im Sunnitentum sind die meisten der Ansicht, dass er noch geboren werden wird, auch wenn es eine Minderheit gibt, die auch daran glaubt, dass der Mahdi der bereits geborene Sohn von Hasan al-Askari ist [vermehrt in sufistischen / mystischen sunnitischen Kreisen zu finden]. So wie der Christus ist der Mahdi abwesend, verborgen, das nennt man " Ghaibah ", wird aber wie Christus wieder in Erscheinung treten.

#wasalam#

AbbasHusain, privat_ and Agit62 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   You have pasted content with formatting.   Remove formatting

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    • 1 Posts
    • 424 Views
    • AdriknaYaMahdi
    • AdriknaYaMahdi
    • 1 Posts
    • 551 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 1 Posts
    • 1051 Views
    • 3abbas
    • 3abbas
    • 1 Posts
    • 420 Views
    • Fatima Özoguz
    • Fatima Özoguz

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.