Zum Inhalt springen

Aleviten


Mariam313

Empfohlene Beiträge

Salam,

würde dir diesen Thread empfehlen: 

Da gibts ja mehrere Seiten :)
 

Wichtig zu wissen ist,dass es von Schiiten,Sunniten und gerade von Aleviten mehrere Gruppen gibt,weshalb man das (den Unterschied)nicht so pauschal sagen kann.Als Beispiel: Ein paar sagen,Imam Ali as. war der eigentliche Prophet und sie glauben man fastet nicht im Ramadan (obwohl es im Quran steht),beten nicht usw. Wiederum gibt es andere Gruppen,die sich von den Schiiten nur minimal bis gar nicht unterscheiden.

(Darum kann man niemals sagen,Aleviten sind Ungläubige.Es gibt immer Gruppen die ungläubig geworden sind,aber das gibt es bei uns Schiiten und bei den Sunniten auch.)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb privat_:

Salam,

würde dir diesen Thread empfehlen: 

Da gibts ja mehrere Seiten :)
 

Wichtig zu wissen ist,dass es von Schiiten,Sunniten und gerade von Aleviten mehrere Gruppen gibt,weshalb man das (den Unterschied)nicht so pauschal sagen kann.Als Beispiel: Ein paar sagen,Imam Ali as. war der eigentliche Prophet und sie glauben man fastet nicht im Ramadan (obwohl es im Quran steht),beten nicht usw. Wiederum gibt es andere,die sich von den Schiiten nur minimal bis gar nicht unterscheiden.

(Darum kann man niemals sagen,Aleviten sind Ungläubige.Es gibt immer Gruppen die ungläubig geworden sind,aber das gibt es bei uns Schiiten und bei den Sunniten auch.)

Wa Salam

Assalamu alaikum

Ja mit meiner Frage wollte ich nicht damit andeuten, dass sie ungläubig sind. Nur Interessiere ich mich in letzter Zeit für soetwas. Also mehr über die einzelnen "Gruppen" wenn man das so sagen kann, herauszufinden. 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb privat_:

 

Ein paar sagen,Imam Ali as. war der eigentliche Prophet und sie glauben man fastet nicht im Ramadan (obwohl es im Quran steht),beten nicht usw. Wiederum gibt es andere,die sich von den Schiiten nur minimal bis gar nicht unterscheiden.

 

Salam,

das Imam Ali a. ein Prophet wäre, sagte diese Gruppe von Aleviten die du daraufhin erwähnt hast nicht. Des Weiteren sagen sie auch nicht, dass man gar nicht im Monat Ramadan fasten soll, sondern sie sagen, dass es nur 3 Tage seien usw. Das liegt aber auch nur daran, dass sie Unwissend sind. Und das wiederum resultiert unter anderem aus der Alevitenverfolgung im Osmanischen Reich. Ihre Aqida ist die Aqida der Shia. Wenn man sich intensiv mit den Quellen der Aleviten beschäftigt wird sehr klar, dass sie Shia waren/sind  nur mystisch geprägt.

Imam Khomeini r. hat nicht umsonst gesagt, dass die Aleviten Waisenkinder der Shia sind.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mariam313:

Assalamu alaikum

Ja mit meiner Frage wollte ich nicht damit andeuten, dass sie ungläubig sind. Nur Interessiere ich mich in letzter Zeit für soetwas. Also mehr über die einzelnen "Gruppen" wenn man das so sagen kann, herauszufinden. 

Wa salam

Salam,

warum sollen Aleviten Ungläubig sein? Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?

Wenn man schiitische Gelehrten fragt, die sich mit Aleviten auskennen, sagen sie, dass sie ganz klar Muslime sind.

Denn sie bezeugen die Einheit Gottes, das Prophetentum Muhammads s., das Imamat der Imane, die Gerechtigkeit Gottes und die Wiederauferstehung.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Agit62:

Salam,

warum sollen Aleviten Ungläubig sein? Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?

Wenn man schiitische Gelehrten fragt, die sich mit Aleviten auskennen, sagen sie, dass sie ganz klar Muslime sind.

Wa Salam 

Assalamu alaikum

ich entschuldige falls es falsch rüber kam und ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte damit nur sagen dass ich durch die Frage nur wissen erlangen wollte und nicht automatisch damit sage das sie ungläubig sind oder nicht. 

Wa salam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mariam313:

Assalamu alaikum

ich entschuldige falls es falsch rüber kam und ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte damit nur sagen dass ich durch die Frage nur wissen erlangen wollte und nicht automatisch damit sage das sie ungläubig sind oder nicht. 

Wa salam 

 

Salamun aleykum,

oh es tut mir leid liebe Schwester, habe mich verlesen, ich dachte, dass du  gemeint hast, dass sie Ungläubie seien, dass hast du ja aber nicht.

Sry

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

das Imam Ali a. ein Prophet wäre, sagte diese Gruppe von Aleviten die du daraufhin erwähnt hast nicht. Des Weiteren sagen sie auch nicht, dass man gar nicht im Monat Ramadan fasten soll, sondern sie sagen, dass es nur 3 Tage seien usw. Das liegt aber auch nur daran, dass sie Unwissend sind. Und das wiederum resultiert unter anderem aus der Alevitenverfolgung im Osmanischen Reich. Ihre Aqida ist die Aqida der Shia. Wenn man sich intensiv mit den Quellen der Aleviten beschäftigt wird sehr klar, dass sie Shia waren/sind  nur mystisch geprägt.

Imam Khomeini r. hat nicht umsonst gesagt, dass die Aleviten Waisenkinder der Shia sind.

Wa Salam 

Salam, 

meinte damit,dass es auch Gruppen gibt die das sagen,habe nicht von einer bestimmten Gruppe gesprochen.Ich glaube du hast mich ein bisschen missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mariam313:

Assalamu alaikum

Ja mit meiner Frage wollte ich nicht damit andeuten, dass sie ungläubig sind. Nur Interessiere ich mich in letzter Zeit für soetwas. Also mehr über die einzelnen "Gruppen" wenn man das so sagen kann, herauszufinden. 

Wa salam

Salam,

ich weiß Schwester,aber wollte erklären wieso man eben nicht sagen kann,dass Aleviten Ungläubig sind,deswegen auch in Klammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb privat_:

Salam, 

meinte damit,dass es auch Gruppen gibt die das sagen,habe nicht von einer bestimmten Gruppe gesprochen.Ich glaube du hast mich ein bisschen missverstanden.

Salamun aleykum,

natürlich gibt es sie, es hat sich so gelesen, als ob du die Aleviten aus der Türkei meinst, denn die sagen sowas definitv nicht (im Allgemeinen)

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

natürlich gibt es sie, es hat sich so gelesen, als ob du die Aleviten aus der Türkei meinst, denn die sagen sowas definitv nicht (im Allgemeinen)

Wa Salam 

Nein Bruder,meinte nur,dass es solche gibt.Also ist ja alles gut:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...