Zum Inhalt springen

Frage zu den Offenbarungen


KaanHisi

Empfohlene Beiträge

Slm, ich hab da schon seit längerer Zeit eine Frage vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Allah ist ja allwissend und kennt auch die Zukunft. Die Tora und die bibel waren ja auch vom Schöpfer allerdings wurden diese von Menschen verändert, woraufhin der Quran als letzte Offenbarung gesandt wurde, wo auch drin steht das nun Allah der Beschützer dieses Buches ist. Allah wusste doch dass die Bibel und die Tora von Menschen verändert wird, wieso hat Allah da nicht sofort eingegriffen und die Bücher selbst beschützt, statt das den Menschen zu überlassen, da er ja weiß das die Menschen es nicht schaffen werden.
Also mit anderen Worten: Wieso hat Allah mehrere Offenbarungen gesandt obwohl er durch Allwissenheit weiß, dass die Menschen die ersten beiden Offenbarungen verändern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Eine Offenbarung in Form einer heiligen Schrift, wie es die Tora, die Psalmen, die Bibel und der Noble Koran sind, ist eine Botschaft Gottes an die Menschen über einen Propheten. Die Botschaft richtet sich sowohl an die Menschen, die zu jener Zeit lebten, als auch an die Menschen folgender Generationen, bis eine weitere Botschaft kommt.

Wichtig ist glaube ich für das Verständnis erst einmal zu klären, dass die Bibel nicht gesandt wurde, weil die Thora verändert wurde, sondern weil die Botschaft an die Menschheit erweitert wurde. Mit jedem folgenden Propheten und Gesandten wurde der Verkündung an die Menschheit etwas hinzugefügt. Vor den heutigen abrahamitischen Religionen war die Hauptbotschaft an die Menschen die Einzigartigkeit und die Einheit Gottes. Später kamen Botschaft wie der Tag des jüngsten Gerichts hinzu, es folgten Pflichten. Es hängt immer von der Kapazität der Menschen zu jener Zeit ab. Beispielsweise hat Hz Yusuf a.s. in Ägypten zunächst lediglich den Glauben an einen einzigen verborgenen Gott verbreitet und den Götzendienst abgeschafft. Und das war den Menschen auch schon genug, weil ihre Kapazität nicht mehr erlaubt hätte. Es ist schon schwer genug, vom jahrelangen Götzendienst dem Dienst an einen alleinigen Gott zu kommen.
Die damaligen Christen hatten beispielsweise mehr Pflichten und Botschaften von Hz Isa a.s. übermittelt bekommen, als die Juden zur Zeit Hz Musas, weil jeder Prophet alle Botschaften des vorherigen Propheten mit berücksichtigt und neue Botschaften von Gott hinzubringt. Deshalb ist der Islam als letzte und vollkommene Religion überbracht worden: weil ihm keine weitere Botschaft mehr folgen wird und deshalb ist auch unser Prophet Muhammed s.a.a. als bestes Geschöpf erst als letzter Prophet gesandt worden, weil die vollkommene perfekte Religion (Islam) das perfekte und vollkommenste Geschöpf Gottes zur Verkündung bedarf.

Der Koran ist also nicht gesandt, weil Bibel und Thora verändert wurden. Gott hätte natürlich verhindern können, dass Bibel und Thora verändert werden können und es stimmt, dass der Koran eine unvergleichbare Schutz seitens des Schöpfers genießt, aber ich glaube um ehrlich zu sein, dass es wichtiger ist zu sagen, dass der Koran diesen Schutz in jeder Form genießt, dass er aufgrund seiner inhaltlichen, mathematischen, literarischen und poetischen Einzigartigkeit und Perfektion geschützt ist vor Veränderungen. Das bedeutet, dass jede Veränderung die Perfektion auffällig (!) erniedrigen würde. Das heißt: natürlich kann ein Mensch eine Übersetzung des Koran mit Lügen schreiben, aber den Koran selbst die Originalschrift die arabische Konstellation mit ihrer Perfektion kann man nicht verändern, weil sie entweder nicht mehr im Reimschema, im Rhythmus, in Grammatik oder in mathematischen Wundern stimmig wäre. Deshalb gilt der Koran auch als größtes Wunder (mucize) bis heute.

Außerdem wurden zwar die Offenbarungen damals verändern, allerdings gab es natürlich auch Leute, die die richtige Bibel und richtige Thora kannten und nach ihr lebten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...