Zum Inhalt springen

Wunden in Gebet-Dringend


privat_

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

Ich habe eine sehr dringende Frage.

Meine Oma hatte irgendetwas am Fuß,ich weiß nicht genau was,aber sie hatte leider eine OP an der Stelle.Jetzt ist es so,dass es Blutet und somit unrein ist.Sie hat mich gefragt ob sie dann Wudu machen soll (die Wunde ist an der Fußsohle) und ganz normal beten kann.Ich habe gesagt ja,denn sie kann das Blut nicht entfernen und Somit kann sie die Stelle auch nicht rein machen.

Jetzt frage ich mich,ob es wirklich so ist.Habe es auch mal gelesen/gehört und generell gilt doch eigentlich,dass wenn man die Unreinheit nicht entfernen kann,man mit ihr beten kann oder nicht?Oder muss sie Wudu und Tayammum machen?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Blut und Unreinheiten an Körperstellen, die vom Wudu nicht betroffen sind, sind für die Frage, ob man Wudu nehmen darf oder nicht: nicht wichtig. Wenn ihre Fußsohle blutet kann sie Wudu nehmen, fürs Beten sollte sie die betroffene Stelle allerdings mit einem Band bekleben um die Blutung zurückzuhalten.

Generell ist es aber nicht so, dass wenn die Unreinheit nicht entfernt werden kann Wudu genommen werden darf. Wenn dein Gesicht blutet und die Blutung nicht aufhört und du es nicht stoppen kannst musst du warten, bis sie Blutung stoppt. So darfst du kein Wudu nehmen, auch wenn die Unreinheit in diesem Fall nicht entfernt werden kann. Das was du vielleicht meinst sind beispielsweise Färbungen auf der Haut. Wenn du dich mit einem Stift bemalt hast und die Farbe nach intensivem Waschen nicht abgeht, dann darfst du Wudu nehmen. Für Blutungen gilt das allerdings nicht,


Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

 

Blut und Unreinheiten an Körperstellen, die vom Wudu nicht betroffen sind, sind für die Frage, ob man Wudu nehmen darf oder nicht: nicht wichtig. Wenn ihre Fußsohle blutet kann sie Wudu nehmen, fürs Beten sollte sie die betroffene Stelle allerdings mit einem Band bekleben um die Blutung zurückzuhalten.

Generell ist es aber nicht so, dass wenn die Unreinheit nicht entfernt werden kann Wudu genommen werden darf. Wenn dein Gesicht blutet und die Blutung nicht aufhört und du es nicht stoppen kannst musst du warten, bis sie Blutung stoppt. So darfst du kein Wudu nehmen, auch wenn die Unreinheit in diesem Fall nicht entfernt werden kann. Das was du vielleicht meinst sind beispielsweise Färbungen auf der Haut. Wenn du dich mit einem Stift bemalt hast und die Farbe nach intensivem Waschen nicht abgeht, dann darfst du Wudu nehmen. Für Blutungen gilt das allerdings nicht,


Wassalam

Salam,

danke für deine Antwort.

Aber jetzt zur Sache,wenn das Gesicht blutet.

Wenn es nicht aufhört zu bluten und man kein Wudu nehmen kann,aber die Gebetszeit fast zu Ende ist,muss man noch dann Wudu oder Tayammum durchführen oder nicht?Ich meine,eine Wunde ist ja noch lange kein Hindernis,um nicht zu beten?Also irgendetwas muss man ja machen,damit man beten kann?

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb privat_:

Salam,

danke für deine Antwort.

Aber jetzt zur Sache,wenn das Gesicht blutet.

Wenn es nicht aufhört zu bluten und man kein Wudu nehmen kann,aber die Gebetszeit fast zu Ende ist,muss man noch dann Wudu oder Tayammum durchführen oder nicht?Ich meine,eine Wunde ist ja noch lange kein Hindernis,um nicht zu beten?Also irgendetwas muss man ja machen,damit man beten kann?

Wa Salam 

Salam,

 

Wenn die Gebetszeit sich dem Ende neigt und die Unreinheit immer noch da ist, dann:

1. klebst du die Wunde ab im Falle, wenn die Wunde blutig fließt (!) und machst statt des Wudu Tayammum

2. nimmst du Tayammum ohne die Wunde abzukleben, im Falle, wenn die Wunde lediglich offen blutig ist, aber kein Blut rausfließt (!) (offene Wunde, die erst bei Kontakt Blut abgibt)

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...