Zum Inhalt springen

Panik durch den Virus


anNur

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

Mich würde interessieren wie ihr über das Aktuelle Thema dem "Corona-Virus" denkt? Ich komme aus einem Bereich, an dem dieses Thema sehr stark diskutiert wird. Die Meinungen um die Panikmacherei sind sehr gespalten, daher interessiert mich eure Meinung dazu. 

Hier 5 Tipps auf die aufmerksam gemacht wird, um sich und andere zu schützen:

-Hände waschen (lieber einmal mehr als zu wenig)

-Hände desinfizieren 

-Nicht ins Gesicht fassen

-Einmaltaschentücher verwenden

-Nicht in die Hand niesen ( in den Ellbogen)

-Handy desinfizieren (wichtig)

Wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb anNur:

Salam Aleikum,

Mich würde interessieren wie ihr über das Aktuelle Thema dem "Corona-Virus" denkt? Ich komme aus einem Bereich, an dem dieses Thema sehr stark diskutiert wird. Die Meinungen um die Panikmacherei sind sehr gespalten, daher interessiert mich eure Meinung dazu. 

Hier 5 Tipps auf die aufmerksam gemacht wird, um sich und andere zu schützen:

-Hände waschen (lieber einmal mehr als zu wenig)

-Hände desinfizieren 

-Nicht ins Gesicht fassen

-Einmaltaschentücher verwenden

-Nicht in die Hand niesen ( in den Ellbogen)

-Handy desinfizieren (wichtig)

Wassalam

 

 

Salam,

also hier wo ich lebe,ist 1 Fall bestätigt worden,also wird es hier so gut wie gar nicht diskutiert.Das einzige was etwas diskutiert wird ist,ob die Schulen und die Kitas für ein paar Tage geschlossen werden sollten.
 

Ich persönlich finde,man sollte auch eine Kurze (1 Woche) Ausgangssperre verhängen,denn sicher ist sicher,immerhin ist es unsere Pflicht unser Leben so gut wie es geht zu beschützen.Gerade in den Nachrichten hat ein Wissenschaftler gesagt,dass das Virus nicht so harmlos ist,wie alle behaupten.Viele Menschen gehen leider Falsch mit der ganzen Situation um,entweder interessiert es sie gar nicht oder sie überreagieren total.

Das jetzt alle supermärkte ausverkauft sind,finde ich aber sehr übertrieben.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich finde es ist eine Grippewelle wie alle anderen Wellen auch. Immer wird vorher irgendwie Panik in der Bevölkerung ausgelöst, Schweinegrippe, Vogelgrippe usw. Der Virus ist natürlich wie bestimmte Gruppen gefährlich, wie ältere Menschen und Menschen mit einer Immunschwäche oder kleine Kinder oder eben bereits Vorerkrankte. Wenn ihr euch die Statistik der normalen Grippentote anschaut, dann würdet ihr umfallen und gar nicht mehr raus gehen. Es gibt auch bei der normalen Grippe ein paar junge Leute, die eig. als gesund gelten, die daran sterben, dass kann man nicht verhindern. Jetzt wird eben gezielt nach diesem Virus überall auf der Welt getestet. Würde mein auch gezielt nach der normalen Grippe testen würde man auch fündig werden. Außerdem, was ist denn mit dem Sars-Virus passiert, also dem Corona-1-Virus? Plötzlich von der Erdfläche verschwunden? Nein, man sucht und testet eben nicht mehr gezielt danach. Man sollte eben sich schützen wie bei einer normalen Grippe auch, aber lasst die Atemschutzmasken bitte weg. Nützt sowieso nichts, wenn dann müsstet ihr auch eure Augen schützen. #rofl#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum 

 

SRF News: Warum handeln viele Menschen präventiv eher ängstlich?

Borwin Bandelow: Nun, wir haben schreckliche Geschichten aus der chinesischen Stadt Wuhan mitbekommen, wo die ganze Stadt lahmgelegt ist. Es sind auch Fälle in europäischen Ländern aufgetreten. Und das macht den Leuten Angst. Das kann man ihnen nicht verdenken, wenn man diese Bilder aus China sieht.

Was löst diese Angst aus?

Immer, wenn eine Gefahr auftaucht, die neu und unbeherrschbar erscheint, haben wir davor mehr Angst als vor den bekannten Gefahren. Jedes Jahr sterben zum Beispiel in Deutschland 25’000 Menschen an normaler Grippe. Doch die Schutzimpfung macht kaum jemand. Aber wenn ein neues Virus kommt, haben die Leute Angst. Es ist ja so, dass Viren nicht spezifisch mit Medikamenten bekämpft werden können. Sie können nur symptomatisch behandelt werden.

Immer, wenn etwas Neues kommt, gerät das System aus der Balance.

Die Furcht vor Grippe ist viel kleiner als vor dem Corona-Virus. Warum ist die Angst vor Grippe so klein geworden?

Es gibt so viele Gefahren. Grippe ist nur eine davon. Es sterben jedes Jahr Menschen an Haushalt- oder bei Freizeitunfällen. Da machen wir uns wenig Gedanken drüber, wir fahren weiter Ski oder klettern weiter im Haushalt auf eine Leiter und denken, dass schon nichts passieren werde. Es ereignen sich immer wieder schreckliche Dinge und Unfälle. Da hat man sich daran gewöhnt und versucht, sein Leben nicht dadurch beeinträchtigen zu lassen. Aber immer, wenn etwas Neues kommt, gerät dieses System aus der Balance.

Gewöhnung an Gefahren lässt die Angst schwinden. Aber das dauert immer eine gewisse Zeit. Ein schnell wirkendes Rezept gegen die Angst gibt es nicht?

Meine Beobachtung ist, dass die Menschen immer, wenn etwas Schreckliches passiert, wenn ein neues Virus kommt oder wenn ein Terroranschlag durchgeführt wurde, ungefähr vier Wochen lang darüber reden. Dann erscheint nichts mehr in den Medien, weil es die Leute auch gar nicht mehr hören wollen. Sie gewöhnen sich daran und haben auch die Risikoeinschätzung besser im Griff.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum, 

Ich danke euch allen für die Antworten, finde das sehr interessant.

Ich finde es schade, dass die Menschen sich nicht wirklich informieren, um selber von ihrer Panik etwas runterzukommen. Es werden Supermärkte teilweise leergeräumt, Apotheken ebenso. An die wirklich kranken Menschen wird dabei nicht gedacht. 

Thema Mundschutz, es gibt ja nicht nur eine Art davon. Aber der normale Mundschutz bringt rein garnichts, denn durch die Feuchtigkeit die sich dabei bildet, verfliegt der Schutz direkt und die Bakterien gelangen durch. 

Dennoch finde ich: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die jüngeren haben es ja nicht so schwer, doch wir haben auch eine große Verantwortung gegenüber den Kindern und den älteren Menschen. Oder allgemein Menschen mit Vorerkrankungen.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Es ist wie mit der Schweinegrippe und anderen Viren: Es wird viel geredet und in 6 Monaten weiß keiner mehr etwas davon. Ich finde es auch traurig, wie leicht Menschen in Panik verfallen und die größten Supermärkte wie Lidl und Aldi leer räumen.

Dennoch muss man sagen, dass der Virus NICHT so harmlos wie die Grippe ist. Schaut man sich Sterblichkeitsraten an, ist der Virus sogar 10mal tödlicher als eine normale Grippe. Deshalb sollte man schon vorsichtig sein - das heißt aber einfach nur eine gesunde Hygiene haben und sich bei Krankheit schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Es ist wie mit der Schweinegrippe und anderen Viren: Es wird viel geredet und in 6 Monaten weiß keiner mehr etwas davon. Ich finde es auch traurig, wie leicht Menschen in Panik verfallen und die größten Supermärkte wie Lidl und Aldi leer räumen.

Dennoch muss man sagen, dass der Virus NICHT so harmlos wie die Grippe ist. Schaut man sich Sterblichkeitsraten an, ist der Virus sogar 10mal tödlicher als eine normale Grippe. Deshalb sollte man schon vorsichtig sein - das heißt aber einfach nur eine gesunde Hygiene haben und sich bei Krankheit schonen.

Salam, 

Danke für die Antwort, kann dem nur zustimmen.

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 

Dieses Bittgebet aus Sahifa Sajjadiya hat Imam Sayyed Ali Khamenei der Bevölkerung zum Schutz vor das Coronavirus empfohlen. Selbstverständlich müssen alle auch die Anweisungen der Ärzte gleichzeitig befolgen, um sich gegen das Virus zu schützen. Und genau dazu hat der Imam die Bürger ebenfalls aufgerufen. Die deutsche Übersetzung des Bittgebetes: http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/blaetter_der_niederwerfung/blaetter_der_niederwerfung_07.htm

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...