Zum Inhalt springen

Im Lager arbeiten haram?


Empfohlene Beiträge

سلام عليكم 

Ist es haram z.B. für Aldi im Lager zu arbeiten? Also Tätigkeiten wären LKWs entladen, Kisten einräumen etc. Nicht die Produkte selbst zu berühren.

Ich habe mal gelesen es sei haram wenn man in einem "Haram Laden" arbeitet, einkauft also dem Laden Gewinn einbringt.

Also eigentlich würde ja auch dann im Lager arbeiten dazu zählen oder?

 

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Mustafa_MFA:

سلام عليكم 

Ist es haram z.B. für Aldi im Lager zu arbeiten? Also Tätigkeiten wären LKWs entladen, Kisten einräumen etc. Nicht die Produkte selbst zu berühren.

Ich habe mal gelesen es sei haram wenn man in einem "Haram Laden" arbeitet, einkauft also dem Laden Gewinn einbringt.

Also eigentlich würde ja auch dann im Lager arbeiten dazu zählen oder?

 

 

Wasalam

Salam,

also wenn es da z.B um Schwein gibt,also dort Schwein verkauft wird,darf man (nach Sayyed Sistani) dort arbeiten:

Question: Is it permissible to work in a store or company that sells pork?

Answer: If you not carrying, selling or delivering pork to customers, there would be no objection to your job.
 
Das Lager gehört eigentlich nicht zu den genannten verbotenen Dingen.
 
Es wäre besser,wenn du Haram etwas erklärst,also inwiefern der Laden Haram ist,dann könnte man besser Antworten.

Wa Salam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

سلام عليكم 

Mit haram meine ich eben Schwein und/oder Alkohol

 

Also carry (tragen) wäre jetzt das Produkt selbst anfassen und tragen aber nicht die Kisten/Kartons in denen sie sind im Lager gemeint? Das wäre doch eigentlich auch "tragen"?

 

Wasalam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

ich hatte schonmal so ein Fall gepostet, hier unten ist der Link, hier wurde das Thema komplett ausdiskutiert:

Hierzu noch ein Hadith der ganz eindeutig ist bei Alkohol:

Prophet Muhammad #sas# sagte : „Allah hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird.“

(50 As-Saduq, man la yahdhurhu’l-Faqih, vol. 4, p. 4)

Insha Allah war das hilfreich Bruder. Bei Fragen kannst du dich ruhig bei mir Privat melden:)

Allahuahlam bitte vergibt mir⚘⚘

Wasalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...