ariyan

Gebetshaltung

5 posts in this topic

ich wollte fragen wie unser Prophet sas gebetet hat wie wir shia oder die sunni. Ich hab gehört, dass Mohammed sas wie die sunnis gebetet hat und als ali kamm hat er dann mit fallenden armen gebetet und die shia haben ihm nach gemacht. Und wenn das stimmt ist meine 2. frage warum machen wir ali mach obwohl man nach der suna von mohammed sas leben soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb ariyan:

ich wollte fragen wie unser Prophet sas gebetet hat wie wir shia oder die sunni. Ich hab gehört, dass Mohammed sas wie die sunnis gebetet hat und als ali kamm hat er dann mit fallenden armen gebetet und die shia haben ihm nach gemacht. Und wenn das stimmt ist meine 2. frage warum machen wir ali mach obwohl man nach der suna von mohammed sas leben soll.

Salam,

das stimmt nicht. 
 

Der Prophet saw. hat mit hängenden Armen gebetet.
 

Es gibt einen Hadith,den ich jetzt gerade nicht da habe.Der geht in etwa so:

Eines Tages kam ein Mann zu Omar und dieser Mann hat vor seinem König seine Hände immer verschränkt,also als Zeichen der Angst oder so.Als Omar das gesehen hat,führte er dies auch im Gebet ein.

Vielleicht hat ja jemand diesen Hadith?

Und eine andere Sache: Wie sollte Imam Ali (ع) eine Sache einführen,die der Gesandte Gottes saw. nicht getan hat bzw. verbot?Das recht dazu hätte niemand.

Und die Malikitische Rechtsschule verschränkt ihre Arme auch nicht.Das macht das Gebet zwar nichts übgültig (wie bei uns) aber bei ihnen soll man es auch nicht machen.
 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich danke dir vielmals, das zu hören beruhigt mich. 

wa salam 

privat_ likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam wieder,

https://wahre-sunnah.de.tl/Warum-beten-Schiiten-mit-herabh.ae.ngenden-Armen-f-.htm

Das steht auch so dort:

Zitat

Gemäß manchen sunnitischen Rechtsschulen werden die Arme verschränkt. Auch sie führen es auf die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) zurück. Hingegen erfolgt die Einführung dieser Art der Stellung gemäß Schia erst zur Zeit des Kalifen Umar ibn Chatab: als zwei Abgesandte eines benachbarten Herrschers vor ihn traten, standen sie mit verschränkten Händen vor ihm. Als er diese fragte, warum sie derart vor ihm stehen würde, antworteten sie, dass sie sich immer vor Könige derart stellen. Und daraufhin gebot Umar ibn Chatab, dass man sich vor den König der Welten so zu stellen habe. Die unterschiedliche Auffassung zu diesem Sachverhalt ist in den Überlieferungen begründet, da die jeweiligen Rechtsschulen sehr unterschiedliche Überlieferer [rawi] als glaubwürdig einstufen.

Naja wie auch immer,es gibt die Malikiten,die sie eben nicht verschränken und es gibt dann noch andere sunnitische Rechtsschulen,die sie teils sehr verschieden verschränken.Es gibt bei ihnen auch keine Einheitliche Vorgehensweise im verschränken der Arme.
 

Wa Salam

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb ariyan:

ich wollte fragen wie unser Prophet sas gebetet hat wie wir shia oder die sunni. Ich hab gehört, dass Mohammed sas wie die sunnis gebetet hat und als ali kamm hat er dann mit fallenden armen gebetet und die shia haben ihm nach gemacht. Und wenn das stimmt ist meine 2. frage warum machen wir ali mach obwohl man nach der suna von mohammed sas leben soll.

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakathu, 

Imam Ali (as)sagte: Der Muslim sollte während er betet und vor Allah (swt) steht, seine Hände nicht vor sich selbst zusammenfalten, denn er würde somit den ungläubigen Feueranbetern (majus) gleichen.


Shiitische Quelle: Wasail al Shia (Ausgabe: Beirut 1403/1982), von Hurr al Amili, Band 4, Abschnitt 15, Hadithnummer 7
 
Wasalam 
ariyan likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.