Zum Inhalt springen

Coronavirus und Freitagsgebet?


Azadi

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaikum liebe Geschwister. 

Meine Frage zum Thema Freitagsgebet ist, ob ich jetzt ins Freitagsgebet gehem soll, obwohl Ansteckungsgefahr besteht? Es sind ja 14 tage Inkubationszeit(das heißt 14 tage merkt man garnicht ob man krank ist). Das heißt, ich könnte auch krank sein oder meine Brüder oder Schwestern und die wissen es garnicht und die könnten mich anstecken. 

Was sollen wir jetzt machen? 

 

Ich danke schon im vorraus für eure Antworten 🤲🏽

Alaikum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Azadi:

Assalamu Alaikum liebe Geschwister. 

Meine Frage zum Thema Freitagsgebet ist, ob ich jetzt ins Freitagsgebet gehem soll, obwohl Ansteckungsgefahr besteht? Es sind ja 14 tage Inkubationszeit(das heißt 14 tage merkt man garnicht ob man krank ist). Das heißt, ich könnte auch krank sein oder meine Brüder oder Schwestern und die wissen es garnicht und die könnten mich anstecken. 

Was sollen wir jetzt machen? 

 

Ich danke schon im vorraus für eure Antworten 🤲🏽

Alaikum selam

#salam#
 

Ich denke,da das Freitagsgebet momentan nicht verpflichtend ist,sollte man eventuell nicht hingehen.Natürlich nicht für die ganze Zeit,nur solange,bis die schlimmste Zeit des Coronavirus Insha’allah bald überstanden ist.

Wie du gesagt hast,kannst du jede Menge Menschen anstecken und/oder dich selber in Gefahr bringen.

 

Was ich auch gehört habe ist,dass Gottesdienste,die eine Versammlung mit sich bringen,untersagt Werden sollen (im Kirchen,Moscheen,Synagogen...) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb privat_:

#salam#
 

Ich denke,da das Freitagsgebet momentan nicht verpflichtend ist,sollte man eventuell nicht hingehen.Natürlich nicht für die ganze Zeit,nur solange,bis die schlimmste Zeit des Coronavirus Insha’allah bald überstanden ist.

Wie du gesagt hast,kannst du jede Menge Menschen anstecken und/oder dich selber in Gefahr bringen.

 

Was ich auch gehört habe ist,dass Gottesdienste,die eine Versammlung mit sich bringen,untersagt Werden sollen (im Kirchen,Moscheen,Synagogen...) 

Okay, vielen dank für die Antwort! Ich wusste wirklich nicht was ich jetzt machen soll, auch brüder wussten nicht wie sie jetzt vorgehen sollen. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum, 

Es tut zwar weh das du sagen, aber aufgrund der Sicherheit aller anwesenden ist es besser dies zumindestens zu verringern bis sich die Lage gebessert hat. Es geht sehr schnell rum. Denkt bitte an andere. 

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎03‎.‎2020 um 19:29 schrieb Azadi:

Assalamu Alaikum liebe Geschwister. 

Meine Frage zum Thema Freitagsgebet ist, ob ich jetzt ins Freitagsgebet gehem soll, obwohl Ansteckungsgefahr besteht? Es sind ja 14 tage Inkubationszeit(das heißt 14 tage merkt man garnicht ob man krank ist). Das heißt, ich könnte auch krank sein oder meine Brüder oder Schwestern und die wissen es garnicht und die könnten mich anstecken. 

Was sollen wir jetzt machen? 

 

Ich danke schon im vorraus für eure Antworten 🤲🏽

Alaikum selam

Salam

ich rate dir auch lieber zuhause zu beten zudem gibt es nämlich sogar einen Hadith der davon spricht.

Narrated Saud:

The Prophet (ﷺ) said, "If you hear of an outbreak of plague in a land, do not enter it; but if the plague breaks out in a place while you are in it, do not leave that place."

 
حَدَّثَنَا حَفْصُ بْنُ عُمَرَ، حَدَّثَنَا شُعْبَةُ، قَالَ أَخْبَرَنِي حَبِيبُ بْنُ أَبِي ثَابِتٍ، قَالَ سَمِعْتُ إِبْرَاهِيمَ بْنَ سَعْدٍ، قَالَ سَمِعْتُ أُسَامَةَ بْنَ زَيْدٍ، يُحَدِّثُ سَعْدًا عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ "‏ إِذَا سَمِعْتُمْ بِالطَّاعُونِ بِأَرْضٍ فَلاَ تَدْخُلُوهَا، وَإِذَا وَقَعَ بِأَرْضٍ وَأَنْتُمْ بِهَا فَلاَ تَخْرُجُوا مِنْهَا ‏"‏‏.‏ فَقُلْتُ أَنْتَ سَمِعْتَهُ يُحَدِّثُ سَعْدًا وَلاَ يُنْكِرُهُ قَالَ نَعَمْ‏.‏

Reference  : Sahih al-Bukhari 5728
In-book reference  : Book 76, Hadith 43
USC-MSA web (English) reference  : Vol. 7, Book 71, Hadith 624

Anmerkung: Es handelt sich um einen Sunni Hadith.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...