Zum Inhalt springen

Fasten gebrochen?


privat_

Empfohlene Beiträge

#salam#

ich hatte seit gestern vor heute zu fasten.Nachdem ich also heute aufgestanden bin und es leider vergessen habe,habe ich eine normale Portion (die ich sonst immer gegessen hatte) gegessen und getrunken.Als och dann heute Mittag gebetet habe,ist mir eingefallen,dass ich ja noch fasten wollte.Ich bin mir ganz sicher gewesen,dass mein Fasten für heute ungültig ist,da ich sehr viel gegessen und getrunken habe,aber da war ja die Regel,dass wenn man es vergisst,trotzdem fasten kann.Jetzt weiß ich aber nicht,ob diese Regel für diesen Fall gilt...Ich habe seit dem nichts mehr gegessen oder getrunken,für den Fall,dass mein Fasten noch gültig ist.

Denkt ihr mein Fasten ist noch gültig?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Der Ramadan Bereich ist leider wieder nicht auf, erst Anfang Ramadan. Da würde es mit quellen stehen. Aber wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann wiederhol es. Schadet nicht, im gegenteil. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agit62:

Salam,

es kommt drauf an, ob du die Absicht hattest zu fasten oder nicht. Hast du vergessen die Absicht zu fassen, dass du fastest?

Wa Salam 

Nein,ich hatte die Absicht heute zu fasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb privat_:

Nein,ich hatte die Absicht heute zu fasten.

Normal heißt es ja, dass beim Vergessen, dass Fasten trotzdem zählt. Wichtig ist halt nur, dass man die Absicht hatte zu fasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Der Ramadan Bereich ist leider wieder nicht auf, erst Anfang Ramadan. Da würde es mit quellen stehen. Aber wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann wiederhol es. Schadet nicht, im gegenteil. 

Wassalam

Salam 

Der Bereich Ramadan ist offen.

(Schon lange) 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb privat_:

#salam#

ich hatte seit gestern vor heute zu fasten.Nachdem ich also heute aufgestanden bin und es leider vergessen habe,habe ich eine normale Portion (die ich sonst immer gegessen hatte) gegessen und getrunken.Als och dann heute Mittag gebetet habe,ist mir eingefallen,dass ich ja noch fasten wollte.Ich bin mir ganz sicher gewesen,dass mein Fasten für heute ungültig ist,da ich sehr viel gegessen und getrunken habe,aber da war ja die Regel,dass wenn man es vergisst,trotzdem fasten kann.Jetzt weiß ich aber nicht,ob diese Regel für diesen Fall gilt...Ich habe seit dem nichts mehr gegessen oder getrunken,für den Fall,dass mein Fasten noch gültig ist.

Denkt ihr mein Fasten ist noch gültig?

Wa Salam

Salam 

https://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5383

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Agit62:

Normal heißt es ja, dass beim Vergessen, dass Fasten trotzdem zählt. Wichtig ist halt nur, dass man die Absicht hatte zu fasten.

Salam 

Meines Erachtens zählt das nur wenn jemand schon früh morgens zeitllich angefangen hat zu fasten und während des Tages vergisst,  etwas zu sich nimmt,  sich dann erinnert und bereut  um Vergebung bittet und weiter fastet,  das fasten dann inscha Allah angenommen wurde. 

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand seine Absicht Morgens vergisst zu fasten. 

Auch kann ich mir nicht vorstellen das jemand Frühstück zu sich nimmt und oder Mittagessen ohne daran zu denken, das dieser Tag dann angenommen wird.

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ismael_nbg:

Salam 

Meines Erachtens zählt das nur wenn jemand schon früh morgens zeitllich angefangen hat zu fasten und während des Tages vergisst,  etwas zu sich nimmt,  sich dann erinnert und bereut  um Vergebung bittet und weiter fastet,  das fasten dann inscha Allah angenommen wurde. 

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand seine Absicht Morgens vergisst zu fasten. 

Auch kann ich mir nicht vorstellen das jemand Frühstück zu sich nimmt und oder Mittagessen ohne daran zu denken, das dieser Tag dann angenommen wird.

Wasalam 

Salam,

er meinte ja, dass er den Abend zuvor die Absicht hatte zu fasten.

Im Monata Ramadan kann man in der 1. Nacht die Absicht fassen, dass man den kompletten Monat fasten wird, deswegen braucht man es nicht wiederholt zu machen.

Aber ja du hast Recht, man müsste mal nachschauen ob diese Absicht vor dem Morgen gültig ist. 

Wa Salam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...