Zum Inhalt springen

Ich bitte um Dua und Tipps für mich


privat_

Empfohlene Beiträge

#bismillah#
#salam#

 

Liebe Geschwister,ich bitte darum,dass ihr dua für mich macht,damit ich endlich aufrichtig bereuen kann und demütig beten kann.Ich spüre sehr,dass eure Duas das einzige sind,was mir jetzt noch helfen kann.

Es ist nicht so,als würde ich Allah nicht darum bitten mir zu vergeben,aber ich merke,dass es nicht aus Herzen kommt.Auch beim Gebet.Ich bete,versuche es so gut wie möglich zu machen,aber es kommt nicht aus tiefstem Herzen.

Manchmal habe ich auch irgendwie eine naja wie soll ich sagen, „Achterbahnfahrt“ in Sachen Iman.Manchmal steigt er und dann ist er aufeinmal wieder fast komplett weg.Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben,wie ich meinen Iman einigermaßen über Wasser halten kann.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

vor 4 Stunden schrieb privat_:

Liebe Geschwister,ich bitte darum,dass ihr dua für mich macht,damit ich endlich aufrichtig bereuen kann und demütig beten kann.Ich spüre sehr,dass eure Duas das einzige sind,was mir jetzt noch helfen kann.

Es ist nicht so,als würde ich Allah nicht darum bitten mir zu vergeben,aber ich merke,dass es nicht aus Herzen kommt.Auch beim Gebet.Ich bete,versuche es so gut wie möglich zu machen,aber es kommt nicht aus tiefstem Herzen.

Möge Allah (swt.) Uns allen helfen, damit du und auch wir wirklich aufrichtig aus tiefstem Herzen bereuen können...

 

vor 4 Stunden schrieb privat_:

Manchmal habe ich auch irgendwie eine naja wie soll ich sagen, „Achterbahnfahrt“ in Sachen Iman.Manchmal steigt er und dann ist er aufeinmal wieder fast komplett weg.Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben,wie ich meinen Iman einigermaßen über Wasser halten kann.

Was meine Wenigkeit dir empfehlen würde: Gedenke Allah... Zu jeder Zeit in jeglicher Situation, Allah#herz# sieht dich. Immer wenn es dir schlecht geht, mache Dua. Aber auch wenn es dir gut geht, mache Dua. Sei in ständigem Kontakt mit Ihm (swt.). Denn was können wir Menschen anderes als Bittgebete zu machen und zu Allah zu beten? Nichts.

#bismillah#

"Sprich: Was kümmert sich mein Herr um euch, wenn ihr nicht (zu Ihm) betet?"

Das Unterscheidende (Sure 25), Vers 77

 

Wenn du regelmäßig Dua machst und zum Barmherzigen#herz# betest, dann wird irgendwann die Zeit kommen, in der du selber spüren wirst, dass es aus Herzen kommt.

#bismillah#

"Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe."

Der Donner (Sure 13), Vers 28

 

Ich hoffe, Ich konnte dir etwas helfen...

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InsaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

 

was genau meinst du mit schwachen Iman?
Meinst du, dass du mal pünktlicher betest, mal unpünktlicher?
Oder dass dein Glaube an Allah den Allmächtigen mal stärker mal schwächer ist? Bzw. du ab und zu Zweifel kriegst?
Beide Probleme müssen nämlich unterschiedlich angegangen werden.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Seyfullah:

#bismillah#

 

#salam#

Möge Allah (swt.) Uns allen helfen, damit du und auch wir wirklich aufrichtig aus tiefstem Herzen bereuen können...

 

Was meine Wenigkeit dir empfehlen würde: Gedenke Allah... Zu jeder Zeit in jeglicher Situation, Allah#herz# sieht dich. Immer wenn es dir schlecht geht, mache Dua. Aber auch wenn es dir gut geht, mache Dua. Sei in ständigem Kontakt mit Ihm (swt.). Denn was können wir Menschen anderes als Bittgebete zu machen und zu Allah zu beten? Nichts.

#bismillah#

"Sprich: Was kümmert sich mein Herr um euch, wenn ihr nicht (zu Ihm) betet?"

Das Unterscheidende (Sure 25), Vers 77

 

Wenn du regelmäßig Dua machst und zum Barmherzigen#herz# betest, dann wird irgendwann die Zeit kommen, in der du selber spüren wirst, dass es aus Herzen kommt.

#bismillah#

"Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe."

Der Donner (Sure 13), Vers 28

 

Ich hoffe, Ich konnte dir etwas helfen...

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InsaAllah erreichen.

#wasalam#

#salam#
 

Danke dir.Ja du hast mir wirklich weitergeholfen.Ich werde jetzt aufjedenfall anfangen deine Tipps umzusetzten

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

 

was genau meinst du mit schwachen Iman?
Meinst du, dass du mal pünktlicher betest, mal unpünktlicher?
Oder dass dein Glaube an Allah den Allmächtigen mal stärker mal schwächer ist? Bzw. du ab und zu Zweifel kriegst?
Beide Probleme müssen nämlich unterschiedlich angegangen werden.

Wassalam

Salam,

Also das mit dem Gebet ist so,dass es stimmt was du sagst,dass es mal pünktlicher ist und mal Unpünktlicher aber das ist nur sage ich mal eine Begleiterscheinung bzw. wenn es mal extrem wird dann bete ich halt so spät,dass es zum „Hochleistungssport“ wird sage ich mal und das Morgengebet hole ich dann (wenn ich es nicht gebetet habe)nach.

Mein Glaube an Allah ist dann schon noch da,also ich glaube,dass Allah da ist,aber mir ist es nicht mehr so wichtig ob ich Sünden begehe oder nicht,sprich ich finde Sünden begehen nicht mehr so schlimm.Zweifel bekomme ich eigentlich,aber ich rede mir dann immer ein,dass diese Sünden nicht schlimm sind und Allah mir sowieso verzeihen wird.Und um ehrlich zu sein schäme ich mich dann irgendwie auch um Dua zu machen.

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 47 Minuten schrieb privat_:

Salam,

Also das mit dem Gebet ist so,dass es stimmt was du sagst,dass es mal pünktlicher ist und mal Unpünktlicher aber das ist nur sage ich mal eine Begleiterscheinung bzw. wenn es mal extrem wird dann bete ich halt so spät,dass es zum „Hochleistungssport“ wird sage ich mal und das Morgengebet hole ich dann (wenn ich es nicht gebetet habe)nach.

Mein Glaube an Allah ist dann schon noch da,also ich glaube,dass Allah da ist,aber mir ist es nicht mehr so wichtig ob ich Sünden begehe oder nicht,sprich ich finde Sünden begehen nicht mehr so schlimm.Zweifel bekomme ich eigentlich,aber ich rede mir dann immer ein,dass diese Sünden nicht schlimm sind und Allah mir sowieso verzeihen wird.Und um ehrlich zu sein schäme ich mich dann irgendwie auch um Dua zu machen.

Wa Salam

 

Salam,

 

dass du ein schlechtes Gewissen hast und hier Hilfe suchst ist schon mal ein gutes Zeichen und eine Barmherzigkeit Allahs des Allmächtigen.

Was vor Sünde bewahrt ist das ständige Gedenken des Todes, der Vergänglichkeit dieser Welt und des Tages des jüngsten Gerichts.
Ich würde dir tatsächlich empfehlen, dir Wissen bezüglich dieser Themen anzueignen. Wissen ist immer gut und bringt den Menschen dazu, nicht nur Iman (Überzeugung) zu haben, sondern Aqli-Iman zu erwerben. Das ist die Überzeugung die auf Verstand beruht und die höchste Form des Imans ist. Alle darunterliegenden Stufen sind beispielsweise Iman, weil man mit dem Glauben erzogen wurde und ihn seit Kindheit akzeptiert hat, weil man seinen Eltern vertraut und seinen Vorfahren und deshalb diese Religion fortführt.

Aber wie gesagt ist das ständige Gedenken des Todes gut. Dazu gibt es auch viele Überlieferungen, dass dieser Gedanken vor Sünde schützt.

Was allerdings vor allem vor Sünde schützt ist das Gebet. Die Hochgelehrten sagen, dass wenn man schauen möchte, ob das Gebet von Allah dem Allmächtigen angenommen wurde oder nicht, soll man schauen, ob man zwischen zwei Gebeten Sünde begeht oder nicht. Denn im Heiligen Quran wurde offenbart, dass das Gebet vor Sünde schützt. Und wenn man Sünde dennoch begeht, hat das Gebet seinen Sinn nicht erfüllt und das ist ein Anzeichen dafür, dass das Gebet nicht akzeptiert wurde.

Als erstes würde ich dir raten, die Übersetzungen der im Gebet rezitierten Suren auswendig zu lernen und während des Gebets an die Übersetzung zu denken. Das heißt, du musst an deinem Gebet arbeiten, es nicht nur formell sondern auch spirituell richtig auszuführen. Die Gedanken während des Gebets sind sehr wichtig. Imam Khamenei sagte einmal, dass während das Gebets die Türen zum Diesseits geschlossen sein sollten bis zum Ende des Gebets. Es ist ein großer Erfolg, mit dem Gedenken Allahs des Allmächtigen ein Gebet zu beginnen und mit dem Gedenken Allahs des Allmächtigen das Gebet auch zu beenden. 

Irgendwann, wenn dir die Bedeutungen klarer werden, wird das Gebet automatisch nicht mehr zum Abspielen des Auswendiggelernten der Übersetzung, sondern zum Gespräch mit Allah dem Allmächtigen. Es wird, wie der Heilige Prophet s.a.a. sagte zur Himmelfahrt des Gläubigen.

 

Mein Rat an dich ist also an deinem Gebet zu arbeiten. Sich während des Gebets zu konzentrieren bedarf viel Übung am Anfang, aber es ist machbar. Ich würde dir nicht empfehlen, viel Ibadat zu machen, sondern die Ibadat, die du machst, sauber und konzentriert zu machen.

Anfangen solltest du aber bei den Pflichtgebeten, denn diese sind wie das Fundament des Glaubens. Sind die Gebete nicht ernstgenommen, wird es sehr schwer, sich Allah dem Allmächtigen zu nähern.

Und parallel dazu solltest du dir viel Wissen aneignen. Ein Buch, das ich sehr empfehlen kann und welches romanmäßig geschrieben ist und über den Tod spricht, ist das Buch 'Die Reise in die Unendlichkeit'.

Ein anderes Buch über Tauhid (Monotheismus), was ich sehr gut finde und welches die Sichtweise auf Allah den Allmächtigen ebenfalls verändert zum Positiven ist das Buch 'Tauhid - Monotheismus des Islam' von Ayatullah Yazdi. Wichtig ist also auch zu versuchen, Allah den Allmächtigen besser kennenzulernen (Seine Eigenschaften).

Die Bücher sind hier erwerbbar:

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/romane-erzaehlungen/127/die-reise-in-die-unendlichkeit

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/gesellschaft/55/tauhid-monotheismus-des-islam

 

Ich hoffe, dass es dir weiterhilft...

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...