Zum Inhalt springen

Nutzen..nur den Geschöpfen


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Allah hat den Mensch aus freien Stücken erschaffen und dies zu verinnerlichen, führt dazu, sich die Frage zu stellen, weshalb Gott uns erschuf, obwohl er uns für Seine Existenz nicht benötigt und wir Ihm in keiner Sache weiterbringen. Dies hat zur Folge, die Frage nicht im Bezug auf Gottes Nutzen, sondern auf den Nutzen für Seine Geschöpfe zu betrachten. Nicht Allah erzielt einen Gewinn, sondern der Mensch. 

Von welchem Gewinn sprechen wir? 

Gott sagt im heiligen Quran, dass er die Jinns und die Menschen nur darum erschuf, um Ihm zu dienen. Hier wird also der Nutzen des Menschen mit der Dienerschaft zu Gott in Verbindung gebracht. Die Dienerschaft zu Gott nützt also den Menschen in diesseitiger Hinsicht, dass Seine Urteile das System der Menschheit ins Gleichgewicht führen und jeder Einzelne dadurch einen Nutzen erzielen würde. Mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in der Politik, Wirtschaft und auf individueller Ebene, die Seele des Menschen in einen ruhigen Zustand schafft. 

Auf jenseitiger Ebene heisst es, wer sich um sein eigenes Wohl im Diesseits kümmert, der erhält eine Belohnung, die ewig besteht. Gottes Barmherzigkeit, zu der Er sich selbst verpflichtete, umfasst alle Dimensionen des Sein. Die diesseitige und jenseitige Dimension im Dasein eines Menschen. 

Unser weiser Imam Ali sagte deshalb, dass das dieseitige Leben ein Saatfeld des jenseitigem sei. Wer Gutes sät, der erntet Gutes.

Und weshalb sollten wir Gottes Gnaden, die nur uns selbst zugute kommen, nicht annehmen und stattdessen gegen unsere eigenen Seelen Unrecht begehen? Der Allweise möge von uns alle Verirrungen abhalten und uns zum rechten Weg führen. Weit entfernt soll sein, der verfluchte Satan, der uns ein deutlicher Feind ist. 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...