Zum Inhalt springen

Der Subhanallah-Effekt


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Heute saßen mein Schwager und ich uns auf Sitzbanken gegenüber und unterhielten uns über alles Mögliche. Über die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage und natürlich auch über das schöne Wetter am heutigen Tage. Sicherlich überkamen uns dabei Sorgen über die Zukunft der Menschheit und die Ungerechtigkeiten in der Gegenwart der Menschen. Jedoch möchte ich bei diesem Beitrag auf ein anderes Thema zusprechen kommen. 

Er zeigte am hellen Tage auf den sichtbaren Mond und wies mich darauf hin. Mashaallah, sagte ich und erzählte ihm, wie schön es ist, wenn die Sonne in der Nähe des Mondes ist und dadurch zwei Planeten Gottes auf einem Fleck des Himmels zu sehen sind. Subhanallah, fügte ich hinzu, als ich mein Gesicht vom Mond wegwandte und mein Blick die Gebäude, Pflanzen und Menschen in meiner näheren Umgebung umfasste. 

Weshalb war ich verwundert? 

Beim Abwenden meines Blickes vom Mond und der Zuwendung des Blickes des näheren Umfelds, erkannte ich, wie klein wir Menschen doch sind. Die Gebäude, für die wir Jahre des Aufbaus brauchten; die Pflanzen, die jahrelang wachsen; die Wege, die gepflastert werden und selbst unsere Körper, die denen von Tieren gleichen, sind alle im Verhältnis zum Mond und der Sonne doch so klein. 

Jedoch war dies nicht alles. 

Die Sonne und der Mond, die jeweils ihrer eigenen Bahn streben, sind Geschöpfe Gottes, die sowohl Wärme, als auch Licht spenden. Sie sind großartig. Doch auch diese Planeten sind Sandkörner im System Milliarden von Planeten im technischen Blickfeld der Menschen. 

Wie groß ist denn das Universum? 

Leider kann niemand das genau sagen, weil das technische Blickfeld begrenzt ist und dies ohnehin nicht erfasst werden kann, da die ständige Expandierung bewiesen wurde. 

All diese Gedanken kamen im selben Moment und der Subhanallah-Effekt kam dadurch zustande. 

Möge Allah, der Verwalter allen Geschöpfen uns Seine wahre Größe, ein Stück weiter erkennen lassen. 

Wir dürfen nicht vergessen, dass Imam Ali zeigte, wie der Blick des Menschen die Größe der Sonne umfasst. So enthält das Herz des Menschen eine Größe, die wir noch nicht erkannt haben.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...