Zum Inhalt springen

Eltern verbieten Religion,was tun?


shia078

Empfohlene Beiträge

Salam,

zu allererst (um alles zu verstehen) müssen Sie erst etwas über meine Familie wissen.Meine Großeltern (wie mein Vater) kommen aus dem Iran,leben aber schon um die 35 Jahre hier.

Mein Vater ist gar nicht gläubig,ich würde sogar sagen er ist gar kein Muslim (obwohl er das immer behauptet),meine Mutter (und ihre Familie) sind Christen,von denen auch welche Islamfeindlich sind.Der Bruder von meinem Vater (also mein Onkel) ist kein Muslim.Ich weiß nicht,ob mein Opa nun Muslim ist oder nicht,ist irgendwie kompliziert da noch durchzublicken.

Nun ist aber auf der anderen Seite meine Oma.Sie ist gläubig und hat mir z.B auch das beten beigebracht und unterstützt mich auch.

Als ich letztes Jahr zum ersten mal im Heiligen Monat Ramadhan gefastet habe,Hat sie mich auch unterstützt und (so oft wie es ging) auch Iftar essen für mich gemacht.Da der Rest ja keine Muslime sind habe ich dementsprechend auch ganz alleine gefastet.

Nun ist es aber so,dass mein Vater nichts vom Beten,Fasten und den anderen Pflichten eben hält.

Letztes Jahr war es schon ein ungeheuerer Zeitaufwand und Kraftaufwand meine Eltern davon zu überzeugen Fasten zu dürfen.Ich habe mit dem Gedanke gespielt es geheim zu halten,aber sie würden es ja sowieso merken.
 

Dieses Jahr kann und will ich diesen Kraft und Zeitaufwand nicht mehr auf mich nehmen.Das kann ich einfach nicht mehr und ich weiß auch nicht, wie ich das schaffen kann.Meine Oma weiß,dass ich auch dieses Jahr Fasten werde und das mich niemand davon abhalten kann.

meine Oma weiß auch,dass ich freiwillig ein paar Tage im Jahr faste und ermutigt mich da auch.Aber ich weiß nicht wieso,aber sie kann es einfach nicht für sich behalten.Heute hat sie’s mir am Telefon gesagt und leider saß mein Vater direkt neben mir.Er sagte gleich „Was für Fasten?“ und ich schwieg daraufhin und fühlte bzw fühle mich immernoch schlecht.

 

Für mich ist es wirklich schwer meinen Eltern mit Respekt zu begegnen (vorallem meinem Vater,da meine Mutter das eigentlich egal ist),wenn sie etwas gegen den Islam sagen.Im Islam ist es doch ein soooooo hohes Gebot respektvoll gegenüber den Eltern zu sein aber ich muss mich immer anhören „das ist Schwachsinn“, „was bringt dir das?“ usw.Da rutscht mir bei meinem Vater das ein oder andere „ was geht dich an,ob ich das mache oder nicht“ raus.Und dann fühle ich mich erneut schlecht,weil ich respektlos war.Auch Lüge ist sehrrrrrr oft was das angeht.Wenn ich mal zum beten verschwinde oder wieso ich nichts esse.Da müssen mir auf die Schnelle eben lügen einfallen.

das ganze ist so schlimm,weil ich noch (mit meinen 14 Jahren) zu Hause lebe.

Können Sie mir vielleicht Ratschläge geben,wie das besser werden kann?

und ist es schlimm diese Lügen zu erfinden?

und vielleicht haben Sie auch ein paar Ratschläge,wie ich mit ihnen Respektvoll umgehen kann,wenn es um diese Themen geht...

Wa Salam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

es gibt einen Unterschied zwischen 'verbieten' und 'ins Lächerliche ziehen/es nicht verstehen'.

Wenn deine Eltern es dir verbieten zu fasten, d.h. sie dich zwingen würden, dein Fasten zu brechen oder sie es dir verbieten zu beten, d.h. sie während deines Gebets dich davon abhalten wollen oder dir böse Sprüche zu werfen, dann ist es erlaubt, dies mit Lügen zu verhindern. Du begehst damit keine Sünde. Man nennt das Taqiya.

Wenn sie allerdings lediglich böse Sprüche sagen und es ins Lächerliche ziehen zu fasten oder zu beten oder es nicht verstehen, d.h. sie verbieten es dir nicht aktiv oder behindern dich nicht daran, deine Pflichten zu erfüllen, dann musst du damit lernen umzugehen. 

Es ist sehr wohl auch deine Pflicht, damit gut umzugehen. Es ist schwer, Menschen mit Freundlichkeit und Höflichkeit entgegen zu treten, die deine Religion schlecht machen und beleidigen. Jedoch wird im Noblen Quran nicht umsonst gesagt, dass die einen Prüfung sind für die anderen. Deine Pflicht besteht also darin, deine Pflichten zu erfüllen und auszuhalten, dass deine Familie dies nicht versteht, ihnen jedoch mit schönen Sätzen entgegen zu treten. Eventuell kannst du sie irgendwann umstimmen und sie überzeugen. Respektlosigkeit muss nämlich nicht sein und bringt dich ohnehin nicht weiter, das ist lediglich Ohnmacht über deinen Zorn.

Denke in deiner Situation an die Frau des Pharao, die im schlimmsten Haushalt der Welt lebte und ihren Glauben ihr Leben lang verheimlichen musste und im Heimlichen Gottesdienerin war, aber dennoch zu den besten Frauen des Paradieses gehört.

Ich hoffe, dass sich deine familiäre Situation bessert, wenn Gott will.

Gib nicht auf, mühe dich ab und setze dein Vertrauen auf den Allmächtigen. Mache auch Dua, dass sich deine Eltern vielleicht bekennen.

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester, 

ich bin auch Iranerin und mein Vater glaubt auch nicht an das ganze. Meine Mama ist da offen/tolerant eingestellt, aber sie hatte eine Zeit lang auch ein wenig Sorge, dass ich es mit dem ganzen „übertreibe“. Das liegt daran, weil unsere Eltern aus einer anderen Generation stammen, wo der Islam anders gelehrt und ausgeführt wurde als heute. Zudem ist es leider heutzutage so (früher war es nicht so), dass viele Iraner von vornherein abgeneigt von dem Islam sind, da sie negative Erfahrungen in der Heimat gemacht haben und nicht mehr unterscheiden können oder sogar nicht wollen. Leider. 
 

Als ich immer fasten wollte, musste ich auch öfters mal diskutieren oder es zum Teil heimlich tun, aber irgendwann hat mein Vater damit aufgehört und mir paar mal sogar selbst etwas zum iftar/fastenbrechen gekocht. Ich habe meinem Vater auch oft mit wissenschaftlichen Fakten erklärt, dass das Fasten gesund ist und sogar empfohlen wird, wenn er schon von der Religion nichts hält. Das schöne am Islam ist, dass man vieles auch wissenschaftlich belegen kann. Glaub mir, unsere Eltern sind nur so drauf, weil sie es nicht verstehen; aber wenn sie sehen, dass dir das wichtig ist, werden sie irgendwann damit aufhören und es hinnehmen. 
 

wünsche dir viel Glück 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.4.2020 um 15:19 schrieb AllahsBesitztum:

Wenn deine Eltern es dir verbieten zu fasten, d.h. sie dich zwingen würden, dein Fasten zu brechen

Salam,

also Ramadan steht ja schon praktisch vor der Tür.Heute hat mein Vater von irgendwo her gewusst,dass morgen Ramadan anfängt (ich denke erst übermorgen) und ich habe gesagt,dass ich nicht fasten will.Er hat auch gleich gesagt: „Das ist nicht gut/gesund für dich,ich möchte das eigentlich nicht“.Ich weiß nicht,ob er mich zwingt mein Fasten zu brechen oder mich zwingt nicht zu fasten,aber es kann gut möglich sein.

Ist Taqiyya hier schon erlaubt oder nur dann,wenn er mich wirklich zwingt mein Fasten zu brechen?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

Taqiyya ist im Normalfall erst dann zulässig, wenn du wirklich in eine Gefahrensituation kommst.

Wenn du aber schon - beispielsweise vom letzten Jahr weißt - dass wenn du nicht von Anfang an sagst, dass du nicht fastest, sie dich definitiv davon abhalten werden, darfst du Taqiyya auch jetzt schon betreiben und sagen, du wirst nicht fasten.

Aber um ehrlich zu sein klingt das, was dein Vater sagt, nicht sehr danach, dass du Taqiyya betreiben darfst/sollst. Er sagt, er möchte das nicht. Er sagt aber nicht, dass er es dir verbieten wird. Dann darfst du Taqiyya nicht machen. Es ist wirklich für den Fall, wenn du an deinen islamischen Pflichten gehindert wirst - nicht aus Bequemlichkeitsgründen, wie, dass du keine Lust hast, mit ihnen zu diskutieren oder es ihnen zu erklären. Da musst du nämlich dann auch schon irgendwie durch. 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

Taqiyya ist im Normalfall erst dann zulässig, wenn du wirklich in eine Gefahrensituation kommst.

Wenn du aber schon - beispielsweise vom letzten Jahr weißt - dass wenn du nicht von Anfang an sagst, dass du nicht fastest, sie dich definitiv davon abhalten werden, darfst du Taqiyya auch jetzt schon betreiben und sagen, du wirst nicht fasten.

Aber um ehrlich zu sein klingt das, was dein Vater sagt, nicht sehr danach, dass du Taqiyya betreiben darfst/sollst. Er sagt, er möchte das nicht. Er sagt aber nicht, dass er es dir verbieten wird. Dann darfst du Taqiyya nicht machen. Es ist wirklich für den Fall, wenn du an deinen islamischen Pflichten gehindert wirst - nicht aus Bequemlichkeitsgründen, wie, dass du keine Lust hast, mit ihnen zu diskutieren oder es ihnen zu erklären. Da musst du nämlich dann auch schon irgendwie durch. 

Wasalam

Salam,

Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Wahrheit zu sagen und zu gucken,wie meine Eltern sich verhalten.Kommt es so weit,dass sie mich abhalten zu fasten,wird mir dann ja erlaubt sein Taqiyya zu praktizieren.Ich hab ein Pluspunkt,denn mein Vater denkt Ramadan fängt morgen an,dabei gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit,dass es erst Übermorgen anfängt.Naja,ich hoffe das beste.

Möge Allah uns Gesundheit schenken und unser baldiges Fasten annehmen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 58 Minuten schrieb shia078:

Salam,

Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Wahrheit zu sagen und zu gucken,wie meine Eltern sich verhalten.Kommt es so weit,dass sie mich abhalten zu fasten,wird mir dann ja erlaubt sein Taqiyya zu praktizieren.Ich hab ein Pluspunkt,denn mein Vater denkt Ramadan fängt morgen an,dabei gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit,dass es erst Übermorgen anfängt.Naja,ich hoffe das beste.

Möge Allah uns Gesundheit schenken und unser baldiges Fasten annehmen.

Wa Salam

Salam,

möge dir Allah, Al-Fattah, der Öffnende, dir auch für dieses Problem eine Tür öffnen.

Ich wünsche dir das Beste, so Gott will.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...