Zum Inhalt springen

Ehegattennachzug


Jnoub*Lady

Empfohlene Beiträge

salam 3laykum liebe Geschwister,

ich habe da eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat einen Ratschlag für mich .

Mein Mann lebt im Ausland ich in Deutschland bin Deutschestaatbuergerin

einige kennen das bestimmt auch er hat den deutschkurs  bestanden bzw Pruefung und hat alle notwendige Papiere abgegeben , angeblich meinten die aus der Deutschenbotschaft im Libanon die wuerden ihn heute anrufen, wegen dem visum oder sontiges der hat alles schon seit ende Februar abgegeben, leider meldete sich niemand bei ihm,

 

meine frage ist weis jemand ob ich von hier aus was machen kann das er endich kommen kann oder sonst was , wenn ja bitte um hilfe oder tipps ratschlag?

 

ich freu mich auf jede antwort 

danke im vorraus 

wsalam eure schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum 

Wenn ihr alles erledigt habt (Formulare/Dokumente usw) , dann benötigt Sabr (Geduld) , da im Moment alles etwas schwieriger ist, vertraut Allah swt ,ansonsten viel Dua , heute zum Beispiel dua tawasul und aus dem Buch "Blätter der Niederwerfung",  das letzte Gebet darin sprechen. 

Kheir inscha Allah 

Viel Erfolg. Möge Allah swt euch schnell das Zusammenleben ermöglichen, Ameen. 

Salawat 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe eine frage Schwester, warum heiratest du jemanden aus Libanon, hier gibt es auch Libanesen ? :D

Ich stelle es mir definitiv schwer vor ..

Möge Allah swt euch unterstützen inshallah!

wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 1derfulworld:

Salam,

ich habe eine frage Schwester, warum heiratest du jemanden aus Libanon, hier gibt es auch Libanesen ? :D

Ich stelle es mir definitiv schwer vor ..

Möge Allah swt euch unterstützen inshallah!

wasalam

 

Salam, 

ganz einfach wenn man hier schon lange sucht und sich keiner findet, dann wird in der Heimat gesucht:)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1derfulworld:

Salam,

ich habe eine frage Schwester, warum heiratest du jemanden aus Libanon, hier gibt es auch Libanesen ? :D

Ich stelle es mir definitiv schwer vor ..

Möge Allah swt euch unterstützen inshallah!

wasalam

 

Salam, 

Das Land muss ja nicht zwangsläufig etwas bedeuten. Vielleicht hat sie sich einfach in ihn als Person verliebt. 
Dennoch ist es oft so, dass die Leute aus der Heimat traditioneller sind, da sie in dem Land geboren und aufgewachsen sind. Es kann schon Unterschiede zu jemanden machen, der hier aufgewachsen ist. Allerdings ist das keine Garantie, da mittlerweile selbst in den Heimatländern die Menschen ihre Werte verlieren oder sich zum Teil noch schlimmer verhalten als die Leute hier. 
 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam, 

Das Land muss ja nicht zwangsläufig etwas bedeuten. Vielleicht hat sie sich einfach in ihn als Person verliebt. 
Dennoch ist es oft so, dass die Leute aus der Heimat traditioneller sind, da sie in dem Land geboren und aufgewachsen sind. Es kann schon Unterschiede zu jemanden machen, der hier aufgewachsen ist. Allerdings ist das keine Garantie, da mittlerweile selbst in den Heimatländern die Menschen ihre Werte verlieren oder sich zum Teil noch schlimmer verhalten als die Leute hier. 
 

wasalam

Assalamu alaykum,

libanesische Werte sind kein guter Maßstab. Der einzige Maßstab ist die Religion. Es gibt sowohl dort sehr gläubige Brüder, als auch hier in Deutschland. Und genauso andersrum. Ich kenne diese falsche Denkweise auch von einigen Brüdern, die meinen, dass die Frauen im Libanon besser erzogen seien. Das ist natürlich Quatsch. Ich habe von solchen und solchen Schwestern im Libanon mitbekommen. 

Worauf ich eigentlich zu sprechen kommen möchte, ist ein großes Problem vieler Geschwister, im Bezug auf die Ehethematik. Ich habe schon von vielen mitbekommen, die jemanden aus Libanon kennenlernen, weil sie der Meinung sind, dass es in Deutschland keine Geeigneten gibt.

Wieso aber kenne ich viele geeignete Brüder, die es im Bezug auf die Ehe schwer haben, weil die Schwestern oft unrealistische Vorstellungen haben, falsch denken und falsche Entscheidungen treffen. Wieso sagen genau diese Schwestern ständig, es gibt hier keine Geeigneten? Ich frage mich ernsthaft, was mit unserer Ummah schief läuft, sodass immer mehr Brüder und Schwestern bis 30 nicht heiraten und ab 30 sie beginnen, einfach irgendwen zu heiraten. 

Unrealistische Vorstellungen, falsche Denkweisen, falsche Erwartungen, falsche Entscheidungen, fehlende Ernsthaftigkeit und mangelde Dankbarkeit zu Allah, ist meine Antwort.

Um eins bis zwei Beispiele zu nennen, kann ich sagen, dass viele Schwestern diese Bollywoodliebe auf den ersten Blick erwarten (wirklich entäuschend) und wenn dies nicht existiert, sie wahre Gefühle nach max. 2-3 Wochen erwarten. Zweite Sache ist, dass Schwestern immer mehr Anforderungen stellen, wie zb. dass der Mann zu ihr ziehen soll, weil sie nicht bereit ist, umzuziehen. Und auf die Brüder bezogen, die falsche Denkweise, nach dem Motto "die Richtige wird schon irgendwann kommen" ohne Hand anzulegen, anzufragen und die zweite Sache ist, sie sind oft nicht bereit, einige Stunden Entfernung zu einer Schwester in Kauf zu nehmen, um sie kennenzulernen. 

Unrealistische Vorstellungen sind das größte Problem hinsichtlich der Ehethematik.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Osama, 

Da du meinen Beitrag markiert hast, nehme ich an du hast den ganzen Text von mir auch gelesen, nämlich, dass es in den Heimatländern zum Teil schlimmer als hier zugehen kann. Nirgendwo hab ich geschrieben, dass die Männer hier nicht geeignet sind, tut mir leid, dass du wohl schlechte Erfahrungen in diesem Bereich machen musstest. Ich find es klingt schon ein wenig verbittert deinerseits wie du über die Ansichten anderer Schwestern sprichst. Es ist aber nun mal auch ein Fakt, dass es Männer in der Heimat geben kann, die die Tradition besser verstehen und ausführen können. Tradition bricht nicht gleich die Religion. Ist sehr wohl möglich die Tradition nicht gleich ausschließen zu müssen.  
 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MiniMuslima:

Salam lieber Osama, 

Da du meinen Beitrag markiert hast, nehme ich an du hast den ganzen Text von mir auch gelesen, nämlich, dass es in den Heimatländern zum Teil schlimmer als hier zugehen kann. Nirgendwo hab ich geschrieben, dass die Männer hier nicht geeignet sind, tut mir leid, dass du wohl schlechte Erfahrungen in diesem Bereich machen musstest. Ich find es klingt schon ein wenig verbittert deinerseits wie du über die Ansichten anderer Schwestern sprichst. Es ist aber nun mal auch ein Fakt, dass es Männer in der Heimat geben kann, die die Tradition besser verstehen und ausführen können. Tradition bricht nicht gleich die Religion. Ist sehr wohl möglich die Tradition nicht gleich ausschließen zu müssen.  
 

wasalam

Wa alaykum Salam

Ich habe dein Text zwar markiert, aber nicht alles war auf deinen Beitrag bezogen. Ich habe zusätzliche Gedanken aufgeschrieben und nicht beruhend auf meiner Erfahrungen, sondern beruhend meiner Beobachtungen in Libanon und in Deutschland und natürlich macht man auch selbst schlechte Erfahrungen, aber dies ist nicht das Grundlage meines Beitrages. Natürlich könnte ich detailierter auf einige Beobachtungen eingehen, aber ich begnüge mich mit der allgemeinen Ansprache, wo ich sowohl auf Brüder, als auch auf Schwestern in verschiedenen Altersklassen eingehe. 

Nur der erste Abschnitt ist auf dein Beitrag bezogen und damit wollte ich aufzeigen, dass libanesische Traditionen keinen Maßstab darstellen sollten, weil dies nationalistisches Gedankengut darstellt. Vielmehr sollten islamische Traditionen eine viel größere Rolle spielen. Wir sind eine islamische und keine libanesische Gruppe hier und sollten deshalb nur islamische und keine nationalistischen Gedankengänge anderen Menschen näher bringen. Ist nicht böse gemeint, aber solch eine Denkweise führt auch dazu, die Ehe immer weiter nach hinten zu verschieben, weil man dann dazu neigen könnte, nach dem perfekten libanesisch tradiotionellen Partner im Libanon zu suchen, anstatt hier in Deutschland einen Partner, der die islamischen Traditionen gut auslebt, zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Br.Osama:

Assalamu alaykum,

libanesische Werte sind kein guter Maßstab. 

Salam, 

Könntest du mir bitte erklären was du genau damit meinst? 

Alhamdulilah ich kenne viele muslimische Schwestern, die nicht so denken und dennoch unverheiratet sind oder spät geheiratet haben. Wenn ich so ein Verhalten von Schwestern gesehen habe, die unrealistische Wünsche hatten, dann waren das die jüngeren. Weil die noch sehr naiv im Kopf waren. Wir können nie so eine sichtweise klarstellen, wenn wir nicht jeden Menschen mit seinen Hintergründen auf dieser Welt kennen. Spät heiraten muss nicht schlecht sein, wenn man auf dem geraden Weg bleibt, man hat Allah swt. an seiner Seite.  Unverheiratet zu sein bedeutet nicht Undankbarkeit usw. 

Ea gibt auf dieser Welt soviele Gute Schwestern und gute Brüder, fixieren wir uns auf das schöne und nicht auf das schlechte. Sonst wird man nie Glücklich. 

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Ich habe dein Text zwar markiert, aber nicht alles war auf deinen Beitrag bezogen. Ich habe zusätzliche Gedanken aufgeschrieben und nicht beruhend auf meiner Erfahrungen, sondern beruhend meiner Beobachtungen in Libanon und in Deutschland und natürlich macht man auch selbst schlechte Erfahrungen, aber dies ist nicht das Grundlage meines Beitrages. Natürlich könnte ich detailierter auf einige Beobachtungen eingehen, aber ich begnüge mich mit der allgemeinen Ansprache, wo ich sowohl auf Brüder, als auch auf Schwestern in verschiedenen Altersklassen eingehe. 

Nur der erste Abschnitt ist auf dein Beitrag bezogen und damit wollte ich aufzeigen, dass libanesische Traditionen keinen Maßstab darstellen sollten, weil dies nationalistisches Gedankengut darstellt. Vielmehr sollten islamische Traditionen eine viel größere Rolle spielen. Wir sind eine islamische und keine libanesische Gruppe hier und sollten deshalb nur islamische und keine nationalistischen Gedankengänge anderen Menschen näher bringen. Ist nicht böse gemeint, aber solch eine Denkweise führt auch dazu, die Ehe immer weiter nach hinten zu verschieben, weil man dann dazu neigen könnte, nach dem perfekten libanesisch tradiotionellen Partner im Libanon zu suchen, anstatt hier in Deutschland einen Partner, der die islamischen Traditionen gut auslebt, zu suchen.

Salam,

Ich finde deine Ideologie, das es an den libanesischen Werte liegt, das immer wieder weniger Männer und Frauen früh heiraten , stimmt in keinster Weise!! 

Ich weiss auch nicht woher du all diese Betrachtungen beziehst. 

Wieso liegt es denn nicht daran, das immer mehr Männer minderjährige heiraten, und wen sie nicht die gleiche Denkweise und Aufassungen haben, es  nicht funktioniert, ich denke nicht das die Werte daran Schuld sind. Aber wieso liegt es den nicht am Altersunterschied? Und dann kommt es eben zur Denkweise, der auch du folgst. 

Wieso sagen wir nicht das immer mehr Männer und Frauen , die westlichen Eigenschaften und Verhaltensmuster immitieren und längere Beziehungen führen möchten, als direkt zu heiraten?

Und zu diesem Punkt , ist dies im Libanon oder anderen Ländern nicht möglich, da man sich direkt in Anwesenheit der Eltern kennen lernt auf eine islamische Weise!

Wieso sagen wir nicht , das man es in Deutschland schwerer hat auf   Menschen zu treffen, weil man eben in einem Dorf wohnt , wo es keine Mosche gibt, indem seinen Traummann/Frau irgendwann Mal treffen kann. Außer man verwendet das Internet und nicht jeder möchte seinen Partner im Internet kennen lernen. 

Oder einfach ganz banal..

Ist ihr / sein Nassib einfach nicht nicht eingetroffen...

Wieso???

Und hier liegt wohl eher das Detail , das nicht jeder seinen Partner in der Mosche kennen lernen kann.

Abgesehen davon sind wir alle in Kulturen, Norme und Werte wie auch einer verschiedenen Umwelt aufgewachsen. Und manche mögen vielleicht seine eigenen Traditionen oder Kultur. Wir sind alle irgendwo kulturell, ob man es will oder nicht.

Die verschiedenen Volker und Stämme sind doch auch im Koran erwähnt oder??

Es ist nicht verwerflich3s daran einen Mann zu heiraten, der in einem anderen Land wohnt. Da ja auch uberwiegend der Männer in Deutschland Frauen aus Deutschland, Polen , Rumänien und anderen Ländern heiraten. 

Sollen dann unseren Frauen auf diese arabische  Männer in Deutschland warten??

Unrealistische wünsche hat die jeder?? Während der Mann will das seien Frau wie ein Topmodel aussieht , möchte das die Frau finanziell gesichert sein?? Meinst du das???

Vielleicht ist die eigene Denkweise einfach die falsche. 

Bevvor man die Schuld  auf Politik, Kultur oder Nationalismus schiebt, sollte man die Fehler immer zuerst bei sich suchen, wieso es scheitert.

Wsalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb anNur:

Salam, 

Könntest du mir bitte erklären was du genau damit meinst? 

Alhamdulilah ich kenne viele muslimische Schwestern, die nicht so denken und dennoch unverheiratet sind oder spät geheiratet haben. Wenn ich so ein Verhalten von Schwestern gesehen habe, die unrealistische Wünsche hatten, dann waren das die jüngeren. Weil die noch sehr naiv im Kopf waren. Wir können nie so eine sichtweise klarstellen, wenn wir nicht jeden Menschen mit seinen Hintergründen auf dieser Welt kennen. Spät heiraten muss nicht schlecht sein, wenn man auf dem geraden Weg bleibt, man hat Allah swt. an seiner Seite.  Unverheiratet zu sein bedeutet nicht Undankbarkeit usw. 

Ea gibt auf dieser Welt soviele Gute Schwestern und gute Brüder, fixieren wir uns auf das schöne und nicht auf das schlechte. Sonst wird man nie Glücklich. 

 

Wassalam

Wa alaykum Salam

Ich spreche bewusst stets die Missstände an, um genau solchen Geschwistern einen Denkanstoß zu geben und ich bin mir sicher, dass viele sich zumindest Gedanken machen werden.

Zu deiner Frage: Es sollte kein Kriterium bei der Suche nach einem Partner sein, nach den nationalistischen Traditionen Ausschau zu halten und jemand, der diese Traditionen in seinem Leben nicht aufweist grundsätzlich abzulehnen. Das meine ich mit "kein guter Maßstab". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moallaqa:

Salam,

Ich finde deine Ideologie, das es an den libanesischen Werte liegt, das immer wieder weniger Männer und Frauen früh heiraten , stimmt in keinster Weise!! 

Ich weiss auch nicht woher du all diese Betrachtungen beziehst. 

Wieso liegt es denn nicht daran, das immer mehr Männer minderjährige heiraten, und wen sie nicht die gleiche Denkweise und Aufassungen haben, es  nicht funktioniert, ich denke nicht das die Werte daran Schuld sind. Aber wieso liegt es den nicht am Altersunterschied? Und dann kommt es eben zur Denkweise, der auch du folgst. 

Wieso sagen wir nicht das immer mehr Männer und Frauen , die westlichen Eigenschaften und Verhaltensmuster immitieren und längere Beziehungen führen möchten, als direkt zu heiraten?

Und zu diesem Punkt , ist dies im Libanon oder anderen Ländern nicht möglich, da man sich direkt in Anwesenheit der Eltern kennen lernt auf eine islamische Weise!

Wieso sagen wir nicht , das man es in Deutschland schwerer hat auf   Menschen zu treffen, weil man eben in einem Dorf wohnt , wo es keine Mosche gibt, indem seinen Traummann/Frau irgendwann Mal treffen kann. Außer man verwendet das Internet und nicht jeder möchte seinen Partner im Internet kennen lernen. 

Oder einfach ganz banal..

Ist ihr / sein Nassib einfach nicht nicht eingetroffen...

Wieso???

Und hier liegt wohl eher das Detail , das nicht jeder seinen Partner in der Mosche kennen lernen kann.

Abgesehen davon sind wir alle in Kulturen, Norme und Werte wie auch einer verschiedenen Umwelt aufgewachsen. Und manche mögen vielleicht seine eigenen Traditionen oder Kultur. Wir sind alle irgendwo kulturell, ob man es will oder nicht.

Die verschiedenen Volker und Stämme sind doch auch im Koran erwähnt oder??

Es ist nicht verwerflich3s daran einen Mann zu heiraten, der in einem anderen Land wohnt. Da ja auch uberwiegend der Männer in Deutschland Frauen aus Deutschland, Polen , Rumänien und anderen Ländern heiraten. 

Sollen dann unseren Frauen auf diese arabische  Männer in Deutschland warten??

Unrealistische wünsche hat die jeder?? Während der Mann will das seien Frau wie ein Topmodel aussieht , möchte das die Frau finanziell gesichert sein?? Meinst du das???

Vielleicht ist die eigene Denkweise einfach die falsche. 

Bevvor man die Schuld  auf Politik, Kultur oder Nationalismus schiebt, sollte man die Fehler immer zuerst bei sich suchen, wieso es scheitert.

Wsalam

 

Wa alaykum Salam

Zu deinem ersten Satz muss ich sagen, dass du mich da missverstanden hast. Ich sagte nicht, dass es an den libanesischen Werten liegt, sondern an die Denkweise, nur jemanden für die Ehe in Betracht zu ziehen, der libanesische Werte aufweist. 

Wir können über viele Probleme im Hinblick auf die Ehethematik sprechen, aber ich denke es ist verständlich, dass ich nicht alle Probleme hier ansprechen kann. Ich habe nur einige Beispiele im Bezug auf die Brüder und Schwestern erwähnt. 

Ich will einfach nur aufzeigen, dass es in Deutschland viele heiratswillige Brüder und Schwestern gibt und wir nicht unbedingt ins Ausland gucken müssen, wie viele Geschwister dies machen. Meine Betrachtungen basieren auf den Kontakt zu vielen Geschwistern. Ich kenne sehr viele Menschen und kann daher aus meinen Beobachtungen sprechen. 

Wenn jemand ständig Geschwister ablehnt oder zusagt, aber mitten auf dem Weg aufgibt, weil die Bollywoodliebe erwartet wird und wenn dies nach paar Wochen nicht kommt, man den Kontakt abbricht oder man nicht bereit ist, zu dem Mann zu ziehen und viele andere Sachen noch, dann kann man sagen, dass man Gottes Bestimmung ablehnt und man kann dann nicht sagen, dass der Nasib nicht eingetroffen ist. Es gibt nicht nur ein Nasib, sondern mehrere, die sich durch unsere Entscheidungen bewahrheiten.

Lieber Bruder oder liebe Schwester, ich spreche nur Probleme an, die existieren. Jemanden in Deutschland abzulehnen, nur weil er nicht libanesisch genug ist, ist vollkommen falsch. Daran gibt es keinen Zweifel. Und auch die Brüder, die sich Topmodel wünschen, liegen völlig daneben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ihr Lieben,die Schwester hat nach einer Lösung ihres Problems gefragt und nicht Warum man sich einen Mann aus dem Libanon aussucht.Vielleicht ist ihr Ehemann ja in Deutschland aufgewachsen und ist nun wegen irgendwelchen Umständen ,die uns nichts angehen,im Libanon.Wenn ihr dennoch darüber diskutieren wollt,dann eröffnet doch einen eigenen Thread.

Liebe Schwester,ich denke wenn die Coronakrise sich gelegt wird dein Mann sicherlich schnell Antworten von der Botschaft erhalten.Zur Zeit steht die Welt ein bisschen still und wir müssen uns alle in Geduld üben.Es wird wenig Sinn machen,wenn du die Behörden in Deutschland kontaktierst,die können da nicht weiterhelfen.Ich wünsche dir ein baldiges Wiedersehen mit deinem Mann.

Inshallah bleibt ihr gesund 🙏

Wasalam 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Ich danke allen die geantwortet haben,

 

Erstens ja es geht mir und die sache mit meinem Mann , nein er war nie hier hauptsächlich dort im libanon geboren und aufgewachsen, 

Und wieso aus Libanon

Einfach subhanallah es war Nasib

:)

Danke nochmal an alle

Wsalam

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...