Zum Inhalt springen

Zuckerfreier Kaugummi-Fasten


privat_

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Zuckerfreier Kaugummi ist erlaubt.

Ich glaube so gut wie jeder hier kennt diese Falim Kaugummis aus den Türkischen Läden.

Meine Frage ist,denkt ihr,die dunkelblauen Falims sind erlaubt?Sie haben ja so einen leichten Geschmack...

#wasalam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 1derfulworld:

Salam,

was meinst du den für einen Geschmack? 


Steht nix auf der Verpackung?

Salam, 

nein,leider nicht.Der Geschmack ist auch kein richtiger sondern so ein ganz leichter bzw. Vlt ist das auch nur der Geschmack der Rohmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb vivi:

Salam

Hast du eine Fatwa dazu?

wasalam

Salam,

Ich habe das Büro von Sayyed Sistani angeschrieben:

(Entschuldigt mein schlechtes Englisch)

Question: As salamu Alaikum 

I’ve heard that chewing sugar free chewing gum is allowed while fasting.
Is that right?

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

Yes, as long as that does not involve haram act, nor to swallow its tiny particles

Wassalamu Alaykum


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 52 Minuten schrieb privat_:

Salam,

Ich habe das Büro von Sayyed Sistani angeschrieben:

(Entschuldigt mein schlechtes Englisch)

Question: As salamu Alaikum 

I’ve heard that chewing sugar free chewing gum is allowed while fasting.
Is that right?

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

Yes, as long as that does not involve haram act, nor to swallow its tiny particles

Wassalamu Alaykum


 

Salam,

Soweit ich gehört habe werden beim Kaugummi-Kauen kleine Stückchen verschluckt. Dann wäre es auch nach der von dir geposteten Fatwa nicht erlaubt.

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

Soweit ich gehört habe werden beim Kaugummi-Kauen kleine Stückchen verschluckt. Dann wäre es auch nach der von dir geposteten Fatwa nicht erlaubt.

Wasalam

 

Salam,

gehen wir aber davon aus,man würde nichts schlucken,denkt ihr oder denkst du,die Falim wären erlaubt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 14 Minuten schrieb privat_:

Salam,

gehen wir aber davon aus,man würde nichts schlucken,denkt ihr oder denkst du,die Falim wären erlaubt?

 

Salam,

weiß ich leider nicht, aber ich würde um ehrlich zu sein nicht davon ausgehen, dass man nichts schluckt... ich meine wenn sogar er in seiner Fatwa dies als Kriterium nennt, bedeutet das doch, dass es vorkommen könnte..

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1derfulworld:

Salam,

 

beim kauen entsteht doch speichel, diesen darf man nicht schlucken oder?

 

 

Salam,

In der Fatwa wird ja allgemein Zuckerfreier und Geschmacksloser Kaugummi als erlaubt erklärt.Wenn man den Speichel nicht schlucken dürfte,müssten die das schon erwähnen...

Es gibt auch einen Artikel zu der Meinung von Sayyed Sistani zum Fasten in der Zeit von Corona und dort wird auch erwähnt,dass man Zuckerfreien Kaugummi kauen kann,um die Speichelproduktion zu fördern,um dann die Viren aus der Kehle mithilfe von Speichel zu töten.
 

Könnt ihr selber nachlesen bei: http://najaf.org/english/?art_id=1240

Also sollte dies kein Problem sein.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...