Zum Inhalt springen

Schwanger / Schwangerschaftsdiabetes


Susu11

Empfohlene Beiträge

Salamualaikum meine lieben Geschwister,  ich wünsche euch einen gesegneten Ramadan.

Ich habe eine frage bezüglich der Schwangerschaft. Bin  ich vom fasten befreit wenn ich schwanger bin und diabetes habe? 

Ps.(ich bin in der 12 Woche )

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten. 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Susu11:

Salamualaikum meine lieben Geschwister,  ich wünsche euch einen gesegneten Ramadan.

Ich habe eine frage bezüglich der Schwangerschaft. Bin  ich vom fasten befreit wenn ich schwanger bin und diabetes habe? 

Ps.(ich bin in der 12 Woche )

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten. 

Wa salam.

Salam,dir wünsche ich ebenfalls einen Gesegneten Ramadan.

Als aller erstes müsste man ersteinmal darüber nachdenken,ob es für dich überhaupt möglich ist,als Diabetikerin zu fasten.Das musst du allerdings selbst einschätzen und ggf. einen Arzt dazuholen.

Durch eine Schwangerschaft ist eine Frau grundsätzlich nicht vom fasten befreit.Es gibt aber die Ausnahme,wenn sie befürchtet,dass ihr Kind oder sie selber dadurch schaden nehmen könnten oder dass es unmöglich schwer für sie wird.
 

In den beiden Fällen bist du eigentlich selber verantwortlich (oder ein Arzt) zu bestimmen,ob du Fasten kannst oder nicht.Das kannst im Moment nur du ausmachen.

Kommst du (oder dein Arzt) zu dem Schluss,dass du lieber nicht fasten solltest gilt natürlich,dass du dein Fasten bis zum nächsten Ramadhan nachholst,solange du imstande dazu bist (sonst ist eine Kaffarah nötig).

Eine Fatwa (Sayyed Sistani) habe ich hier,allerdings auf englisch:

 

Question: I am pregnant and would like to know whether I should fast or not.

 

Answer: Fasting is not obligatory on a woman in an advanced stage of pregnancy, for whom fasting is harmful or for the child she carries. For every day, however, she should give one mudd (750 grams) of food to poor. In both the cases, she has to give qadha for the fasts which are left out.
Also, if a woman who is not in an advanced stage of pregnancy but fasting is harmful or unbearably difficult, fasting is not wajib on her. She must keep the qadha later and there is no kaffara on her.
In both case, if a woman fails to observe the Qadha of the missed fast until next Ramadhan, she must, as an obligatory precaution, give another kaffara because of delaying the Qadha.
 
 
Wa Salam
 
Möge Allah (swt) unser Fasten und unsere Gebete annehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam vielen lieben dank für die schnelle antwort.

Also beide ärzte haben mir davon abgeraten, weil sie meint das wäre wohl nicht gesund. Aber ich wollte nur wissen ob ich so eine sünde begehe wenn ich es nicht ausprobiere. 

Wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Susu11:

Salam vielen lieben dank für die schnelle antwort.

Also beide ärzte haben mir davon abgeraten, weil sie meint das wäre wohl nicht gesund. Aber ich wollte nur wissen ob ich so eine sünde begehe wenn ich es nicht ausprobiere. 

Wa salam 

Salam,

nichts zu danken:D

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...