Zum Inhalt springen

Wann Fasten brechen?


Mehdi62

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

Bezüglich Maghreb und dem Fastenbrechen:

Laut meiner Gebetsapp der IZH ist Maghreb um 20:32 Uhr. 

Um 20:00 Uhr ist bei mir jedoch die Röte im östlichen Himmel klar verschwunden.

Wie sollte ich vorgehen? Die Gebetsapp ist ja demnach falsch oder? Wo schaut ihr auf eure Gebetszeiten? 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mehdi62:

Salam alaikum,

Bezüglich Maghreb und dem Fastenbrechen:

Laut meiner Gebetsapp der IZH ist Maghreb um 20:32 Uhr. 

Um 20:00 Uhr ist bei mir jedoch die Röte im östlichen Himmel klar verschwunden.

Wie sollte ich vorgehen? Die Gebetsapp ist ja demnach falsch oder? Wo schaut ihr auf eure Gebetszeiten? 

Wa salam

Salam,

Um  20:00 ist überall in Deutschland und in den anschließenden Ländern in dieser Jahreszeit gar nicht möglich,da die Sonne erst um ca. 20:40untergeht (bei mir heute 20:42).Es kommt drauf an wo du lebst.

Die App zeigt auf jeden Fall falsche Zeiten an.Guck lieber mal bei der Seite des IZH nach.

Zb. bei mir war heute Sonnenuntergang 20:42 und Maghreb 21:05

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mehdi62:

Salam alaikum,

Bezüglich Maghreb und dem Fastenbrechen:

Laut meiner Gebetsapp der IZH ist Maghreb um 20:32 Uhr. 

Um 20:00 Uhr ist bei mir jedoch die Röte im östlichen Himmel klar verschwunden.

Wie sollte ich vorgehen? Die Gebetsapp ist ja demnach falsch oder? Wo schaut ihr auf eure Gebetszeiten? 

Wa salam

#bismillah#

#salam#

 

Die App vom IZH ist richtig , wenn du sie manuell für deinen Standort einrichtest und dich nicht auf die automatische Einrichtung verlässt.

Ich hatte dieses Problem nämlich auch. 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Makina:

Salam

Das ist auf jeden Fall zu früh.  Bei mir war es Heute 21:13 Uhr. Hast du mal anstatt in der Gebets app auf der Webseite des IZH nachgeschaut? 

 

ws Makina 

1588106808824_IMG-20200426-WA0010.jpg

 

vor 13 Stunden schrieb privat_:

Salam,

Um  20:00 ist überall in Deutschland und in den anschließenden Ländern in dieser Jahreszeit gar nicht möglich,da die Sonne erst um ca. 20:40untergeht (bei mir heute 20:42).Es kommt drauf an wo du lebst.

Die App zeigt auf jeden Fall falsche Zeiten an.Guck lieber mal bei der Seite des IZH nach.

Zb. bei mir war heute Sonnenuntergang 20:42 und Maghreb 21:05

Wa Salam

 

vor 6 Minuten schrieb Zaynab82:

#bismillah#

#salam#

 

Die App vom IZH ist richtig , wenn du sie manuell für deinen Standort einrichtest und dich nicht auf die automatische Einrichtung verlässt.

Ich hatte dieses Problem nämlich auch. 

Wasalam

Salam, 

Ich habe die Gebetszeiten auf der Webseite der IZH angeschaut und sie sind identisch mit dem der IZH-Gebetsapp. Ich habe sie auch manuell eingerichtet. 

Vielleicht hätte ich aber auch erwähnen sollen, dass ich in Österreich wohne#mrgreen# 

Mich hat es aber halt gewundert, weil bei uns schon um ca. 20:03 Uhr ziemlich dunkel bzw. der Abendrot verschwunden war, jedoch zeigte die App und auch andere Websites 20:32 Uhr als Maghrib an. Naja, ich habe mich trotzdem an die App gehalten und nach 20:32 mein Fasten gebrochen  #hunger#

Sie liegen ja mit ihren Berechnungen wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mehdi62:

 

 

Salam, 

Ich habe die Gebetszeiten auf der Webseite der IZH angeschaut und sie sind identisch mit dem der IZH-Gebetsapp. Ich habe sie auch manuell eingerichtet. 

Vielleicht hätte ich aber auch erwähnen sollen, dass ich in Österreich wohne#mrgreen# 

Mich hat es aber halt gewundert, weil bei uns schon um ca. 20:03 Uhr ziemlich dunkel bzw. der Abendrot verschwunden war, jedoch zeigte die App und auch andere Websites 20:32 Uhr als Maghrib an. Naja, ich habe mich trotzdem an die App gehalten und nach 20:32 mein Fasten gebrochen  #hunger#

Sie liegen ja mit ihren Berechnungen wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Wa salam

Salam,

Wenn jetzt bei dir 20:00 Sonnenuntergang ist,dann klingt 20:32 eigentlich schon spät.Wenn du dir sicher bist,dass die östliche Röte verschwunden ist,musst du ja nicht auf 20:32 warten.

Ich habe mal als Faustregel gehört, dass Maghreb (je nach Jahreszeit und Breitengrad variierend) 15-25 min nach Sonnenuntergang ist.Vielleicht testest du das mal aus.Ich meine, wahrscheinlich liegt die App auch auf der sicheren Seite,aber wenn ich eigentlich schon Fastenbrechen könnte,würde ich aufjedenfall schon mein Fasten brechen und nicht warten,weil eine App mir das sagt.Aber das liegt natürlich in deiner Hand.:)

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mehdi62:

 

 

Salam, 

Ich habe die Gebetszeiten auf der Webseite der IZH angeschaut und sie sind identisch mit dem der IZH-Gebetsapp. Ich habe sie auch manuell eingerichtet. 

Vielleicht hätte ich aber auch erwähnen sollen, dass ich in Österreich wohne#mrgreen# 

Mich hat es aber halt gewundert, weil bei uns schon um ca. 20:03 Uhr ziemlich dunkel bzw. der Abendrot verschwunden war, jedoch zeigte die App und auch andere Websites 20:32 Uhr als Maghrib an. Naja, ich habe mich trotzdem an die App gehalten und nach 20:32 mein Fasten gebrochen  #hunger#

Sie liegen ja mit ihren Berechnungen wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Wa salam

Ja das erklärt dann den Unterschied .Dann wünsche ich dir einen gesegneten Monat Ramadan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...