Zum Inhalt springen

Zakat


ykz92

Empfohlene Beiträge

Selam alaykum

 

 

Ich habe seit 4 Jahren einen Job und habe kein Zakat entrichtet und wollte diesen ramadan meinen ersten zakat entrichten. Muss ich jetz die jahre die ich versäumt habe nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.4.2020 um 01:45 schrieb ykz92:

Selam alaykum

 

 

Ich habe seit 4 Jahren einen Job und habe kein Zakat entrichtet und wollte diesen ramadan meinen ersten zakat entrichten. Muss ich jetz die jahre die ich versäumt habe nachholen?

Salam,

ob du sie nachholen musst,weiß ich nicht.

Aber eigentlich bezahlt man doch auf Geld kein Zakat oder nicht?#schaem#

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Zakat ist etwas was meist Landwirte und Goldhändler zahlen wenn ich mich nicht irre.

Aber das was du Grundsätzlich zahlen muss ist Khums. Du entscheidest wann das Jahr für dich beginnt und von dem Geld was am ende des Jahres übrig bleibt, zahlst du 1/5 davon als khums an dein Marja. 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Unter Zakat versteht man die Almosenabgabe welche von allen Muslimen zu zahlen ist.  Das Khums ist eine Art Einkommenssteuer die an den gewählten Marja zu entrichten ist und nur von uns Shiiten gezahlt wird. 

Die Höhe des Zakat errechnet sich aus dem reinen Nicht zum Leben benötigten Geld oder angelegtem Guthaben. Also was man angehäuft auf der Seite liegen hat und 1 Jahr nicht anfassen musste.und ohne das man irgendwelche Schulden hat. Dann wird es im aktuellen Goldpreis von 85 Gramm gerechnet. Davon zu entrichten sind 2,5 % 

 

ws Makina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Makina:

Salam

Unter Zakat versteht man die Almosenabgabe welche von allen Muslimen zu zahlen ist.  Das Khums ist eine Art Einkommenssteuer die an den gewählten Marja zu entrichten ist und nur von uns Shiiten gezahlt wird. 

Die Höhe des Zakat errechnet sich aus dem reinen Nicht zum Leben benötigten Geld oder angelegtem Guthaben. Also was man angehäuft auf der Seite liegen hat und 1 Jahr nicht anfassen musste.und ohne das man irgendwelche Schulden hat. Dann wird es im aktuellen Goldpreis von 85 Gramm gerechnet. Davon zu entrichten sind 2,5 % 

 

ws Makina 

Salam,

ich habe Geld auf einem Sparbuch,auf das ich aber bis zu meinem 18 Lebensjahr nicht zugreifen kann.Muss ich darauf Zakat entrichten?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin nicht ganz sicher. Denke aber das Du solange du noch nicht volljährig bist und dein Geld und deinen Unterhalt komplett selbst verwaltest noch keine Abgabe zahlen musst.

 

ws Makina 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...