Zum Inhalt springen

Schlafrythmus im Monat Ramadan


Nino24

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

wie geht ihr mit euren Schlafrhytmus um im heiligen Monat Ramadan? Da ja Iftar ab ca. 21 Uhr ist und Fajr schon um 3:30. Und morgens Früh muss man raus. Versteht ihr was ich meine ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 

Ich arbeite zur Zeit von 6 bis 16 Uhr und kenne dein Problem.  Ich gehe Abends ca 22:30 Uhr ins Bett und stehe nicht immer in der Nacht nochmal auf bevor um 5:30 Uhr mein Wecker klingelt. Dazu versuche ich auch in meiner Mittagspause 20 Minuten die Augen zu zu machen. Anders schaffe ich den langen Arbeitstag plus Haushalt und Homeshooling meiner Tochter nicht.  An den Wochenenden schlafe ich aus. So klappt es recht gut.  Ich wünsche allen einen gesegneten Ramadan und bleibt gesund. 

 

ws Makina 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Makina:

Salam 

Ich arbeite zur Zeit von 6 bis 16 Uhr und kenne dein Problem.  Ich gehe Abends ca 22:30 Uhr ins Bett und stehe nicht immer in der Nacht nochmal auf bevor um 5:30 Uhr mein Wecker klingelt. Dazu versuche ich auch in meiner Mittagspause 20 Minuten die Augen zu zu machen. Anders schaffe ich den langen Arbeitstag plus Haushalt und Homeshooling meiner Tochter nicht.  An den Wochenenden schlafe ich aus. So klappt es recht gut.  Ich wünsche allen einen gesegneten Ramadan und bleibt gesund. 

 

ws Makina 

Salam,

also lässt du dein Suhoor weg ?

Danke das wünsche ich dir auch :)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nino24:

Salam Aleikum,

wie geht ihr mit euren Schlafrhytmus um im heiligen Monat Ramadan? Da ja Iftar ab ca. 21 Uhr ist und Fajr schon um 3:30. Und morgens Früh muss man raus. Versteht ihr was ich meine ?

 

Wasalam

Salam,

Also es ist eigentlich (momentan) recht  einfach  damit umzugehen.

Bei mir ist es momentan so,dass ich dank der Momentanen Lage von zuhause aus meine Pflichten erledigen kann.Da sie zeitunabhängig sind,kann ich bis FajrWachbleiben.Anderes schaffe ich das nunmal nicht :D

Zum Morgengebet ist es eine andere Sache,dauert ja nicht lange.Aber Sahur und beten und das ganze was da  noch So alles ansteht,klappt bei mir aus dem Schlaf einfach nicht#augenroll#

Also: um 04:20 schlafen gehen und dann halt den Wecker stellen#rofl#
 

Euch allen noch einen gesegneten Monat Ramadan!
 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb privat_:

Salam,

Also es ist eigentlich (momentan) recht  einfach  damit umzugehen.

Bei mir ist es momentan so,dass ich dank der Momentanen Lage von zuhause aus meine Pflichten erledigen kann.Da sie zeitunabhängig sind,kann ich bis FajrWachbleiben.Anderes schaffe ich das nunmal nicht :D

Zum Morgengebet ist es eine andere Sache,dauert ja nicht lange.Aber Sahur und beten und das ganze was da  noch So alles ansteht,klappt bei mir aus dem Schlaf einfach nicht#augenroll#

Also: um 04:20 schlafen gehen und dann halt den Wecker stellen#rofl#
 

Euch allen noch einen gesegneten Monat Ramadan!
 

Wa Salam

Salam, 

du hast ein Leben ich hätte auch gerne Spätschicht, dann klappt das super gut 😂😂 das ding ist nach fajr kann ich nt mehr schlafen so dann sind 4 1/2 std schlaf die regel gewesen 😁😁

Danke das wünsche ich dir auch 😄⚘

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich mache das auch so, dass ich bis zum Fajr wach bleibe. Je nach dem, was am nächsten Tag ansteht, stehe ich dann etwas früher auf oder schlafe aus. Am Tag lege ich mich dann etwas hin, wenn ich wenig Schlaf bekommen habe. Dadurch rutschen einige Dinge, die ich am Tag zu erledigen habe auf den Abend, aber dafür bin ich ja länger wach und das scheint für mich gut zu funktionieren. 
 

Einen gesegneten Monat Ramadan wünsche ich euch allen!
 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rima_:

Salam,

ich mache das auch so, dass ich bis zum Fajr wach bleibe. Je nach dem, was am nächsten Tag ansteht, stehe ich dann etwas früher auf oder schlafe aus. Am Tag lege ich mich dann etwas hin, wenn ich wenig Schlaf bekommen habe. Dadurch rutschen einige Dinge, die ich am Tag zu erledigen habe auf den Abend, aber dafür bin ich ja länger wach und das scheint für mich gut zu funktionieren. 
 

Einen gesegneten Monat Ramadan wünsche ich euch allen!
 

wassalam

Salam,

danke für deine Rückmeldung :)

Danke das wünsche ich dir auch 😊

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/30/2020 um 22:28 schrieb Nino24:

Salam, 

du hast ein Leben ich hätte auch gerne Spätschicht, dann klappt das super gut 😂😂 das ding ist nach fajr kann ich nt mehr schlafen so dann sind 4 1/2 std schlaf die regel gewesen 😁😁

Danke das wünsche ich dir auch 😄⚘

Wasalam

Salam Aleikum,

Bei mir ist es genauso, wie machst du das jetzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb anNur:

Salam Aleikum,

Bei mir ist es genauso, wie machst du das jetzt? 

Walikumsalam,

also um ca 21:30 ist Iftar und nach den Beten gehe ich schlafen. So 20 -30 min vor Fajr stehe ich auf um was zu trinken ne kleinigkeit zu essen zu beten und dann Schlaf ich auf gut Glück wieder Manchmal klappt es und manchmal leider nicht :/ kurz vor 6 stehe ich auf und gehe zu Arbeit. Sonst wenn es am Tag vorkommt das ich müde werde lege ich mich hin nach der Arbeit hin und wenn nicht nutze ich die Wochenenden um auszuschlafen. Insha Allah Kheir. 

Ich wünsche dir einen gesegneten Monat Ramadan😊

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nino24:

Walikumsalam,

also um ca 21:30 ist Iftar und nach den Beten gehe ich schlafen. So 20 -30 min vor Fajr stehe ich auf um was zu trinken ne kleinigkeit zu essen zu beten und dann Schlaf ich auf gut Glück wieder Manchmal klappt es und manchmal leider nicht :/ kurz vor 6 stehe ich auf und gehe zu Arbeit. Sonst wenn es am Tag vorkommt das ich müde werde lege ich mich hin nach der Arbeit hin und wenn nicht nutze ich die Wochenenden um auszuschlafen. Insha Allah Kheir. 

Ich wünsche dir einen gesegneten Monat Ramadan😊

Wasalam

Danke das wünsche ich dir und allen anderen auch inshaAllah

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

auch wenn meine frage hier nicht zum thema passt, möchte ich gerne die frage hier stellen, da bis vor kurzen man noch in dem forum aktiv war und ich vielleicht so schnell eine antwort bekomme.

Ist es richtig, das spritzen in den muskeln, also nicht in die arterie, zur betäubung bei starken schmerzen unbedenklich sind, also das fasten nicht brechen ? Es sind keine spritzen mit ernährungsmittel, sondern spritzen gegen starke rückenschmerzen !

vielen dank für eine schnelle antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/9/2010 um 00:11 schrieb matem-i kerbela:

Salam Alaykum liebe schwestern..

 

Diese Sachen z.b brechen ja mein fasten..

Handlungen, die zum Fastenbruch führen

 

 

  • Das mutwillige Essen und Trinken

Dies bezieht sich auf Nahrungsmittel (wie z.B. Brot oder Wasser) oder Substanzen, die keine Nahrungsmittel sind oder nicht als solche gedacht sind (wie z.B. Erde oder irgendeine Flüssigkeit) in kleinen oder großen Mengen. Hat der Fastende unabsichtlich im Monat Ramadan oder in anderen Zeiten gegessen oder getrunken, sei es Pflichtfasten oder nicht, wird sein Fasten nicht gebrochen.

 

 

  • Die angereicherte Vitaminspritze oder der Tropfen

Beim Eintreten dieser Handlung wird dieser Tag zu Ende gefastet und anschließend wiederholt. Spritze in den Muskel (nur Beruhigungs- oder Betäubungsmittel) bricht das Fasten nicht

 

 

  • Das mutwillige Sprühen in die Nase, Ohr, Augen oder Mund

Nasenspray und Ohrentropfen brechen erst das Fasten, wenn die Flüssigkeit in den Mund gelangt und geschluckt wird. Wenn das Sauerstoffspray nur aus Luft besteht, bricht es das Fasten nicht. Ist im Spray ein Arzneimittel oder etwas anderes vorhanden, bricht es das Fasten nicht, unter der Voraussetzung, dass der Fastende ohne dieses nicht fasten kann. Es ist empfohlen keinen Al-Mufattir zu sich zu nehmen und das Fasten des Monats Ramadans nachzuholen, wenn man das Spray zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr braucht.

 

 

  • Der mutwillige Geschlechtsverkehr und die mutwillige Selbstbefriedigung
  • Das mutwillige Lügen über Allah (swt), den Gesandten Mohammad (ص), alle Propheten (ع) oder die Ahl-ul-Bayt (ع)

Wenn man dies jedoch nicht wusste, so ist das Fasten weiterhin gültig. Wenn dieses mutwillige Lügen mit sich selbst oder vor jemandem passiert, der es nicht versteht, so bricht es das Fasten nicht. Wenn das Lügen durch Spaß entsteht, bleibt das Fasten gültig.

 

 

  • Das mutwillige Einatmen starken Staubs

Beim Vergessen oder ohne Absicht bleibt das Fasten gültig. Wenn der Fastende den starken Staub nicht vermeiden kann, darf er den Staub nicht schlucken, aber wenn es passiert, fastet er weiter, aber er muss danach das Fasten wiederholen. Bei leichtem Staub (kleine Dichte) ist das Fasten weiterhin gültig.

 

 

  • Jegliche Arten von Tabak sind verboten

Beim Einatmen von Rauch bleibt das Fasten gültig. Beim Einatmen von Dampf bleibt das Fasten gültig, wenn dieser nicht im Mund in Flüssigkeit übergeht und geschluckt wird.

 

 

[...]

http://al-shia.de/furuuddin/richtlinienfasten.htm

 

 

Salam, 

Ich habe hier nur dies zu deiner Frage gefunden ( aus dem Schwesternbereich), vllt. ist es hilfreich für dich. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalmu alaikum liebe anNur,

vielen lieben dank für deine antwort, welche sehr hilfreich war.

ich wünsche dir einen schönen und gesegneten Monat Ramadan.

asslamu alaikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb chaled:

assalmu alaikum liebe anNur,

vielen lieben dank für deine antwort, welche sehr hilfreich war.

ich wünsche dir einen schönen und gesegneten Monat Ramadan.

asslamu alaikum wa rahmatullah

Aleikum Salam,

Nichts zu danken und Gute Besserung. 

Danke, uns allen inshaAllah.

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...