Zum Inhalt springen

Empfohlene Zeiträume der Gebete-Wann?


privat_

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ich bete seit kurzem (Alhamdulillah) die Gebete oft  getrennt (finde das es irgendwie angenehmer ist,anstatt 2 Gebete hintereinander zu beten).

Dazu habe ich bis jetzt für das Asr Gebet immer die Methode der Sunnitischen Rechtsschulen (Maliki,Shafi,Hanbali) benutzt.

Ich würde aber mal gerne wissen,wie es eigentlich nach schiitischen Regeln ist.Also wann das Asr Gebet anfängt,wenn man es getrennt verrichtet.

Für die anderen Gebete sind die Zeiträume ja klar:

Fajr: Morgendämmerung bis Sonnenaufgang 

Duhur: Nach dem Sonnenhöchststand bis Asr

Asr: ?

Maghrib: Nachdem die östliche Röte verschwunden ist bis die Dämmerung komplett verschwunden ist.

Isha: Nachdem die Dämmerung verschwunden ist bis zur Islamischen Mitternacht.

(Ungeachtet der empfohlenen Zeiträume...)

Ich habe schon viel gesucht,leider aber nichts gefunden.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

ich habe leider die Hadith nicht zur Hand, aber vielleicht kann das noch jemand anderes finden und dazu schreiben. Denn man weiß diese Information aus den Überlieferungen.

Duhur findet statt, wenn die Sonne am Höchststand ist. Das bedeutet senkrecht zur Erde. Zu diesem Zeitpunkt hat ein senkrecht in die Erde eingestochener Stock keinen Schatten. 

Vor und nach dem Sonnenhöchststand hat dieser Stock einen Schatten, da die Sonne seitlich auf die Erde, also nicht senkrecht, scheint.

Wenn nach dem Sonnenhöchststand der Schatten des Stocks zweimal länger als der Stock selbst ist (z.B. Stock = 1m, Schatten = 2m), ist die Zeit des Asr. Und sie geht bis zum Maghreb.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb privat_:

#salam#

Ich bete seit kurzem (Alhamdulillah) die Gebete oft  getrennt (finde das es irgendwie angenehmer ist,anstatt 2 Gebete hintereinander zu beten).

Dazu habe ich bis jetzt für das Asr Gebet immer die Methode der Sunnitischen Rechtsschulen (Maliki,Shafi,Hanbali) benutzt.

Ich würde aber mal gerne wissen,wie es eigentlich nach schiitischen Regeln ist.Also wann das Asr Gebet anfängt,wenn man es getrennt verrichtet.

Für die anderen Gebete sind die Zeiträume ja klar:

Fajr: Morgendämmerung bis Sonnenaufgang 

Duhur: Nach dem Sonnenhöchststand bis Asr

Asr: ?

Maghrib: Nachdem die östliche Röte verschwunden ist bis die Dämmerung komplett verschwunden ist.

Isha: Nachdem die Dämmerung verschwunden ist bis zur Islamischen Mitternacht.

(Ungeachtet der empfohlenen Zeiträume...)

Ich habe schon viel gesucht,leider aber nichts gefunden.

Wa Salam

Salamun aleykum,

https://izhamburg.com

schau mal ob deine Stadt aufgelistet ist, dann einfach die Zeiten downloaden. Da steht dann auch Asr und Ischaa

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

ich habe leider die Hadith nicht zur Hand, aber vielleicht kann das noch jemand anderes finden und dazu schreiben. Denn man weiß diese Information aus den Überlieferungen.

Duhur findet statt, wenn die Sonne am Höchststand ist. Das bedeutet senkrecht zur Erde. Zu diesem Zeitpunkt hat ein senkrecht in die Erde eingestochener Stock keinen Schatten. 

Vor und nach dem Sonnenhöchststand hat dieser Stock einen Schatten, da die Sonne seitlich auf die Erde, also nicht senkrecht, scheint.

Wenn nach dem Sonnenhöchststand der Schatten des Stocks zweimal länger als der Stock selbst ist (z.B. Stock = 1m, Schatten = 2m), ist die Zeit des Asr. Und sie geht bis zum Maghreb.

Wasalam

 

vor 3 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

https://izhamburg.com

schau mal ob deine Stadt aufgelistet ist, dann einfach die Zeiten downloaden. Da steht dann auch Asr und Ischaa

Wa Salam 

Ich danke euch beiden natürlich erstmal für eure Antwort.

Das mit dem IZH war auch eine gute Info,weil ich die Zeiten da nämlich schon die ganze Zeit gesucht habe#schaem#

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...