Zum Inhalt springen

ADS / ADHS und Fasten


muslima92

Empfohlene Beiträge

Salam u aleikum, Ramadan Mubarak. 

Es geht um eine Frage, die mich stark beschäftigt und leider keinerlei Quelle(n) hierzu finde. 

Die Frage wäre, ob es verpflichtend ist, zu fasten und somit die Medikation (20 mg/20 mg/ 20mg) Methylphenidat retard / Ritalin Adult nicht mehr einnehmen zu können (diagnostizierte ADS/ADHS liegt vor). 

Einigermassen komme ich zurecht, wenn ich zum Suhur ( ca 3:30) 20 mg einnehme, allerdings ist die Wirkung allerspätestens um 12 h mittags weg; bis zum Iftar bleibt dann eine sehr lange Zeit mit einem Kopfchaos und der Verwirrung / Unorganisiertheit. 

Ich habe dies schon von klein auf und ohne Medikation bekomme ich leider den Alltag bzw die Organisation sehr schwer in den Griff. Jetzt habe ich auch noch ein Baby, was mich nun noch mehr (über)fordert. 

 

Ergänzende Frage: 

Wie sieht es mit der Medikation/Fasten auf der Arbeit aus ? Ich arbeite im pharmazeutischen Bereich und gebe Medikamente direkt an den Kunden ab.  Das Weglassen der Medikation ist quasi unmöglich, Fehler darf ich mir nicht erlauben. 

 

Danke im Voraus wa salam. 

 

 

Bearbeitet von muslima92
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb muslima92:

Salam u aleikum, Ramadan Mubarak. 

Es geht um eine Frage, die mich stark beschäftigt und leider keinerlei Quelle(n) hierzu finde. 

Die Frage wäre, ob es verpflichtend ist, zu fasten und somit die Medikation (20 mg/20 mg/ 20mg) Methylphenidat retard / Ritalin Adult nicht mehr einnehmen zu können (diagnostizierte ADS/ADHS liegt vor). 

Einigermassen komme ich zurecht, wenn ich zum Suhur ( ca 3:30) 20 mg einnehme, allerdings ist die Wirkung allerspätestens um 12 h mittags weg; bis zum Iftar bleibt dann eine sehr lange Zeit mit einem Kopfchaos und der Verwirrung / Unorganisiertheit. 

Ich habe dies schon von klein auf und ohne Medikation bekomme ich leider den Alltag bzw die Organisation sehr schwer in den Griff. Jetzt habe ich auch noch ein Baby, was mich nun noch mehr (über)fordert. 

 

Danke im Voraus wa salam. 

 

 

Salam,

so weit ich weiß entfällt deine Verpflichtung zu der Zeit,wenn es nicht geht.

Allah sagt selber im Quran er will es uns nicht schwer machen.Wenn es also eine (große) Erschwernis ist und du selber denkst du lässt es lieber,dann lass es.Dass heißt aber ( wie ich es verstanden habe),dass du im Winter mit den sehr kurzen Tagen imstande dazu bist, die Tage nachzuholen.Du brauchst ja die Medikation (so sehe ich es,wenn ich deinen Text lese) und wenn du es ohne eben sehr schwer aushältst musst du sie auch nehmen.Das könnte ja wahrscheinlich auch deiner Gesundheit schaden und das ist nicht im Interesse der Religion.

Im Zweifelsfall zieh einen (unparteiischen) Arzt hinzu (Unparteiische in dem Sinne,dass er/sie nicht schon von Anfang an eine Abneigende Einstellung gegenüber dem fasten hat)

Insha‘allah kann einer der Geschwister hier im Forum Quellen liefern.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

IHallo ich habe das selbe Problem ich nehme auch Medikamente ein ich nehme sie an sahur einfach dann kann ich zwar schlecht einschlafen wieder aber ist halt so es ist so schwer für mich dieser monat ist immer sehr qualvoll für mich aber ich versuche mein bestes für allah 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...