Zum Inhalt springen

-Dringende Frage für einen Freund-


Muhammad Huseyn

Empfohlene Beiträge

Muhammad Huseyn

#salam#

Hallo Leute,

Ich hab einen Freund, welcher mir vor ein ca 2 Monaten gesagt hatte, dass er eine Sucht hat für Selbstbefriedigung.

Das hat mich überrascht, aber er hat es ernsthaft bereut, hatte Schuldgefühle und wollte es ändern.

Eine Zeit hab ich dann nichts davon gehört, ich hatte ihm davor gesagt er soll schrittweise die Sucht besiegen.

Jetzt an Ramadan hatten wir mal telefoniert und er kam wieder auf das Thema zu sprechen.

Er sagte, er hätte das mit dem schrittweise-Sucht-besiegen versucht und mal hätte er Ein paar Tage mehr aushalten können mal weniger.

Außerdem hatte er sich vorgenommen Ramadan zu nutzen um es diesmal zu schaffen.

Das Problem ist aber, es ist schwieriger als dachte und er hat wieder es nicht geschafft.

Was soll er tun, er fühlt sich schrecklich und er tut mir leid aber er sagte dass manchmal der Drang so groß wird, dass es extrem schwer wird zu wiederstehen, halt wie eine Sucht ist.

Muss er jetzt 60 Tage nachfasten?

Einerseits hat er es bewusst getan aber andererseits ist es eine Sucht, welche man nicht so einfach besiegt.

Und sein Alter ist 14, wenn das für eine Antwort hilft

 

Ich habe mal gelesen, dass Sünden aus der Jugend "leichter" wiegen als welche danach, weil der Drang groß und die Vernunft in der Jugend gering sind, Stimmt das?

 

Danke für eure Antworten im Voraus ich will ihm unbedigt helfen

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

bei diesem Schwierigen Thema habe ich leider keinen Rat.
 

vor 44 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

Muss er jetzt 60 Tage nachfasten?

Das muss er nur (Alternativ) tuen,wenn er diese Sünde während der Fastenzeit begeht.

Dafür gibt es 3 Kaffarah Arten (nach Sayyed Sistani);

1.60 Arme speisen,bis sie voll versorgt sind oder jeweils 750 Gramm essen an jeden von ihnen geben.

2. 2 (islamische) Monate hintereinander fasten

3. Einen Sklaven befreien

(Letzteres ist glaube ich nicht möglich).Falls er (zurzeit)nichts davon tuen kann ( er hat triftige Gründe ),gibt es spezielle Regelungen.Soweit ich es verstanden habe,muss er dies jedes Mal tuen,wenn er dies während der Fastenzeit macht (bei Sayyed Sistani eine Empfohlene Vorsichtsmaßnahme,das solltet ihr besser aus dem Regelwerk eures Marjas entnehmen).Da ich an dieser Stelle nichts falschen sagen will,hier die Fatwa:

1676. If a fasting person engages in sexual intercourse several times a day during Ramadhan or commits masturbation, one Kaffarah becomes obligatory on him. But, as a recommended precaution, he should give a Kaffarah each time he engages in sexual intercourse.

 

vor 44 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

Ich habe mal gelesen, dass Sünden aus der Jugend "leichter" wiegen als welche danach, weil der Drang groß und die Vernunft in der Jugend gering sind, Stimmt das?

 

Hm,letztendlich liegt es in Allahs Hand.Es kann natürlich sein,Muss es aber nicht.

vor 44 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

es ist schwieriger als dachte und er hat wieder es nicht geschafft.

 Das glaube ich ihm...

vor 44 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

Einerseits hat er es bewusst getan aber andererseits ist es eine Sucht, welche man nicht so einfach besiegt.

 

Wenn er es während der Fastenzeit gemacht hat,spielt es wohl oder übel keine Rolle...

Ich kann dir hier einen Thread verlinken,der ist auch nicht allzulange her:

Sorry,dass ich nicht so helfen könnte.Insha‘Alllah aber können die Geschwister mehr helfen.

Möge Allah ihm/uns vergeben und seine/unsere Taten annehmen 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb privat_:

1.60 Arme speisen,bis sie voll versorgt sind oder jeweils 750 Gramm essen an jeden von ihnen geben.

Dazu kann ich was nochmal hinzufügen:

Also es gibt ja diese Seite Al-Ayn.de die zb. Von. Sayyed Sistani dazu berechtigt würde zb. Khums anzunehmen.

Dort (ganz unten) beim Punkt „SÜHNEN /KAFFARAT“ kann man diese Sühne auswählen.

60 Arme zu speisen kostet demnach 60€.

Er würde sie damit nicht direkt ernähren (ist auch schon sehr umständlich),sondern er finanziert sozusagen das Essen und jemand anders teilt es dann aus.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn

#salam#

Erstmal danke für eure antworten:)

danke für die ausführlichen beiträge

 

Ich werde ihm das mal erzählen, aber vorerst warte ich auf noch mehr antworten.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn
vor 7 Stunden schrieb privat_:

60 Arme zu speisen kostet demnach 60€

aber kostet sattmachen nicht mehr als 1 euro pro person?

 

z.b. ein döner ca 3,50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Muhammad Huseyn:

aber kostet sattmachen nicht mehr als 1 euro pro person?

 

z.b. ein döner ca 3,50€

Hm, das kommt drauf an.

Die Al-Ayn arbeitet meines Wissens nach in Irak.Dort sind 60€ Ja viel viel mehr wert als hier.

Ich glaube das izh sagt 150€.

Da muss man mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey er ist 14 er ist in der pupertaet er soll seine sexualitaet anehmen das ist bestimmt keine suende gerade die testosterone ueberwaeltigen ihn in seinen zustand ist er vom ramadan befreit und muss nichts nachholen dass ist keine sucht den er hat. mit der zeit wird sich das schon pendeln.

 

gerade die hormone koennen den menschen in der pupertaet ueberwaeltigen er soll auch mit seinen vater reden und nicht dir. du kannst ihn aber sagen das er von ramadan befreit ist weill nicht er es ist sondern seine hormone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

aber eine frage noch

falls er sich vornimmt zu bezahlen, muss er das dann innerhalb eines jahres machen also bis zum nächsten ramadan?

 

 

Ja muss er,aber denkst du /ihr nicht,dass das zu viel ist?Er kann die Kaffarah auch später bezahlen wenn er nicht dazu in der Lage ist.

Fatwa:

Ruling 1630. The kaffārah for breaking a fast (ifṭār) unlawfully in the month of Ramadan is that the person must free a slave, or fast for two months in accordance with the instructions that will be mentioned in the next ruling, or feed sixty poor people (fuqarāʾ) or give each one of them a mudd – which is approximately 750 grams – of food, i.e. wheat, barley, bread, or suchlike. In the event that none of these are possible for the person, he must give charity to the extent that he can. If this is not possible either, he must seek forgiveness from Allah; and the obligatory precaution is that he must give kaffārah whenever he is able to.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Songül:

ey er ist 14 er ist in der pupertaet er soll seine sexualitaet anehmen das ist bestimmt keine suende gerade die testosterone ueberwaeltigen ihn in seinen zustand ist er vom ramadan befreit und muss nichts nachholen dass ist keine sucht den er hat. mit der zeit wird sich das schon pendeln.

 

gerade die hormone koennen den menschen in der pupertaet ueberwaeltigen er soll auch mit seinen vater reden und nicht dir. du kannst ihn aber sagen das er von ramadan befreit ist weill nicht er es ist sondern seine hormone.

Man kann nicht sagen,dass das keine Sünde ist.

Wenn er religiös reif ist kann er am Tage der Auferstehung dafür zur Rechenschaft gezogen werden,auch wenn er 14 war/ist.

Allah ist der Allbarmherzige und in ihm liegt die Entscheidungskraft.Es kann sein ,dass Allah ihm die Sünde verzeiht,aber das heißt nicht,dass er die Pflicht zum nachholen nicht hat,da es eben das fasten auf unrechtmäßiger Weise und ohne islamischen Grund bricht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das stimmt nicht weil er in der pupertaet ist gerade da hat er vielleicht stark mit seinen hormonen zu kaempfen du sagst ja auch keinen mit Tourette-Syndrom dass er ein suender ist. allah ist der weiseste und allvergebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Songül:

nein das stimmt nicht weil er in der pupertaet ist gerade da hat er vielleicht stark mit seinen hormonen zu kaempfen du sagst ja auch keinen mit Tourette-Syndrom dass er ein suender ist. allah ist der weiseste und allvergebend.

Das mit Tourette ist eine Krankheit.Das kann man nicht vergleichen.

Auch wenn seine Hormone verrückt spielen ( und ich Kann es sehr gut nachvollziehen),kann man ihn nicht von der Sünde oder vom nachholen freisprechen.Das geht nicht so einfach.

Ich hätte es früher auch gerne so gehabt,aber so läuft das leider nicht.Man muss der Realität ins Auge blicken.

(Verstehe das nicht als Angriff bitte)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du hast unrecht in dieser hinsicht die pupertet ist wohl ein starker faktor dass von ramadan befreien kann meines erachtens. und ja ich glaube eine alzustarke proktion von testosteron in der pupertaet ist als eine krankheit zu betrachten ansonsten waehren ja frauen die ihre tage haben nicht befreit von ramadan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Songül:

ich denke du hast unrecht in dieser hinsicht die pupertet ist wohl ein starker faktor dass von ramadan befreien kann meines erachtens. und ja ich glaube eine alzustarke proktion von testosteron in der pupertaet ist als eine krankheit zu betrachten ansonsten waehren ja frauen die ihre tage haben nicht befreit von ramadan.

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakathu, 

zunächst gibt es Pflichten im Islam und Regeln an denen man sich halten muss. Wenn du sagst deines Erachtens dann genügt es nicht zu sagen er kann weiter mastubieren es ist keine Sünde. Er ist in der Pubertät sprich hatte Samenerguss und ist verpflichtet zu Fasten. Subhanallah der Mensch schämt sich es seinen Eltern zu sagen oder seinen Kollegen aber schämt sich nicht vor Allah swt. so eine Sünde zu begehen der uns jede Sekunde sieht. 

Wasalam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Songül:

ich denke du hast unrecht in dieser hinsicht die pupertet ist wohl ein starker faktor dass von ramadan befreien kann meines erachtens. und ja ich glaube eine alzustarke proktion von testosteron in der pupertaet ist als eine krankheit zu betrachten ansonsten waehren ja frauen die ihre tage haben nicht befreit von ramadan.

Eine Frau ist bei ihrer Periode davon befreit,aus mehreren Gründen.

3 Gründe davon:

1. Das Blut ist unrein und verunreinigt auch den Körper.Der Körper kann aber nicht wieder ganz gereinigt werden,da immer mehr Blut austritt.Deswegen ist die Frau auch vom Gebet befreit.

2. sie darf zb auch nicht den Quran anfassen,da sie in eine Art  Zustand ähnlich wie der Janabah Zustand verfällt.Aufgrund dieser Tatsache ist das Beten und Fasten nicht verpflichtend bzw. Ungültig.

3. Der Grund ist nur für das Fasten.Sie kann Gefahr laufen gesundheitliche Probleme zu kriegen,da es alles eine Anstrengende Situation für ihren Körper ist.

Man sieht,man kann es mit Masturbation nicht

vergleichen.

 

Ausserdem müssen die Frauen die Tage nachfasten.

Das mit der Hormonproduktion:

Da hast du recht.Trotzdem ist man nicht vom Fasten befreit,muss das fasten nachholen und ggf. Auch Kaffarah zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Songül:

ich denke du hast unrecht in dieser hinsicht die pupertet ist wohl ein starker faktor dass von ramadan befreien kann meines erachtens. und ja ich glaube eine alzustarke proktion von testosteron in der pupertaet ist als eine krankheit zu betrachten ansonsten waehren ja frauen die ihre tage haben nicht befreit von ramadan.

Salam 

Vergleichst du eine Erkrankung mit einem Trieb, der beherrschbar ist? 

@privat_ hat es sehr gut erklärt. Da muss man durch. Ich kann den Bruder verstehen aber es schließt nicht die Pflicht zum Nachholen aus. Die Gelehrten bestätigen das. Ich habe auf meinem Konto auch noch tausende Gebete nachzuholen. 

Deine persönliche Meinung ist gegenüber islamischen Regelungen und Pflichten irrelevant und nicht stützbar. 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mehdi62:

Salam 

Vergleichst du eine Erkrankung mit einem Trieb, der beherrschbar ist? 

@privat_ hat es sehr gut erklärt. Da muss man durch. Ich kann den Bruder verstehen aber es schließt nicht die Pflicht zum Nachholen aus. Die Gelehrten bestätigen das. Ich habe auf meinem Konto auch noch tausende Gebete nachzuholen. 

Deine persönliche Meinung ist gegenüber islamischen Regelungen und Pflichten irrelevant und nicht stützbar. 

Wa salam

ehrlich gesagt dachte ich mir wenn ein zwangsverhalten hormonell bedingt zustande kommt gild die befreiung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Songül:

ehrlich gesagt dachte ich mir wenn ein zwangsverhalten hormonell bedingt zustande kommt gild die befreiung?

(Heiliger Quran 2:286): Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag...

Allah als der Barmherzige würde niemals uns Hormone geben,die uns dazu verleiten Sünden zu begehen und das wir diesen Hormonen dann hilflos ausgesetzt sind und uns dazu noch von unserer Pflicht befreien.

Es geht nach dem guten,alten Sprichwort: Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.

Man kann seinen Seele zu guten Sachen erziehen.Im Ramadan ist auch (nach Überlieferungen) der Große  Kampf mit seinem Ego?Aufjedenfall soetwas in der Art. 

Niemand sagt es ist leicht (und das ist es ganz gewiss nicht),aber irgendwie muss man da durch.

Wie du schon gesagt hast,kann es sein,dass Allah die Jugendlichen dafür nicht bestraft.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

aus meine Sicht ist der Bruder mit 14 noch nicht Religiös reif, aber das ist auch abhängig vom Marja. Unabhängig davon muss er sich von dieser Sucht befreien. Da kann keiner ihm helfen, es sei den er erkennt, dass SB definitiv nicht gesund für Ihn ist. Leider wird es im Westen anderes gelehrt.


Möge Allah swt ihn Unterstützen in diesem Kampf mit seinem Nafs.

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn

salam

danke für eure antworten 

11 an einem tag mehr als ich dachte.

 

ehrlichgesagt denke ich dass er dass nachholen muss.

offen bleibt halt nur ob es jetzt 60 oder 1 tag ist dafür(60 tage ist ziemlich anstrengend für einen schüler welcher in dieser zeit viel stress hat(prüfungen,tests))

dann könnte er das theoretisch machen sobald sein zustand geeigneter ist oder?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Muhammad Huseyn:

salam

danke für eure antworten 

11 an einem tag mehr als ich dachte.

 

ehrlichgesagt denke ich dass er dass nachholen muss.

offen bleibt halt nur ob es jetzt 60 oder 1 tag ist dafür(60 tage ist ziemlich anstrengend für einen schüler welcher in dieser zeit viel stress hat(prüfungen,tests))

dann könnte er das theoretisch machen sobald sein zustand geeigneter ist oder?

wasalam

Salam,

wie schon erwähnt,kann er die Kaffarah (wenn er momentan zu keiner in der Lage ist)irgendwann nachholen,wenn er in der Lage ist.Die Fastentage nachholen muss er allerdings bis zum nächsten Ramadan.

vor 7 Stunden schrieb 1derfulworld:

Salam,

aus meine Sicht ist der Bruder mit 14 noch nicht Religiös reif, aber das ist auch abhängig vom Marja. Unabhängig davon muss er sich von dieser Sucht befreien. Da kann keiner ihm helfen, es sei den er erkennt, dass SB definitiv nicht gesund für Ihn ist. Leider wird es im Westen anderes gelehrt.


Möge Allah swt ihn Unterstützen in diesem Kampf mit seinem Nafs.

WS

Ich weiß,nach Sayyed Sistani gibt es 3 Möglichkeiten religiös Reif zu sein.

Weisst du,wie es zb. Imam Khamenei sieht bzw. wie es dein Marja sieht?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...