Zum Inhalt springen

-Kann man Kaninchen als Haustier halten?-


Muhammad Huseyn

Empfohlene Beiträge

Muhammad Huseyn

#salam#

Hi leute,

Ich will mir definitiv ein haustier holen wenn ich mal erwachsen bin.

Einen Hund hätt ich sehr gerne, am liebsten einen schäferhund oder einen Pittbull aber geht leider nicht (vielleicht mal im Garten).

Also dachte ich mir ich hol irgendwann wenn es mein Leben zulässt  Kakadus oder ein Paar Kaninchen.

Dass Kakadus kein Problem sind muss ich nicht fragen, aber wie ist es mit Kaninchen, sind ihre haare auf kleidung ein problem?

Danke für eure Antworten im voraus

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muhammad Huseyn:

#salam#

Hi leute,

Ich will mir definitiv ein haustier holen wenn ich mal erwachsen bin.

Einen Hund hätt ich sehr gerne, am liebsten einen schäferhund oder einen Pittbull aber geht leider nicht (vielleicht mal im Garten).

Also dachte ich mir ich hol irgendwann wenn es mein Leben zulässt  Kakadus oder ein Paar Kaninchen.

Dass Kakadus kein Problem sind muss ich nicht fragen, aber wie ist es mit Kaninchen, sind ihre haare auf kleidung ein problem?

Danke für eure Antworten im voraus

#wasalam#

Salam

Ja, du kannst sie als Haustiere halten aber ihre Haare auf der Kleidung machen das Gebet nichtig. Aber z.B macht eine Haarsträhne das Gebet nicht ungültig. Zumindest nach Sayyed Sistani.

Sayyed Sistani: 

The clothing of a person performing prayers – apart from things that do not cover the private parts on their own, such as socks – must not be made from a predatory animal; in fact, based on obligatory precaution, it must not be made from an animal whose blood gushes out when its jugular vein is cut. Similarly, a person’s body and clothing must not be tainted with the urine, faeces, sweat, milk, or hair of such an animal. However, there is no problem if, for example, one strand of hair of such an animal is on his clothing, and the same applies if he carries something on his person from that animal; for example, in a container or in a box.

Question: Can I keep a cat, hamster, and rabbit in my house?

Answer: There is no problem in it,
Note: The body and the salive of the cat, rabbit, and hamster is ritually pure (Tahir), yet its urine, feaces, and blood are Najis.
 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn

#salam#

danke für deine Antwort.

ist es dann genauso wie mit hunden, deren haare zerstören ja auch das gebet, oder?

theoretisch würd ich mir dann doch was anderes holen , oder ich nehme eine fusselrolle.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Muhammad Huseyn:

ist es dann genauso wie mit hunden, deren haare zerstören ja auch das gebet, oder?

#salam#
 

der Unterschied zu Hunden ist,dass alle Hunde unrein sind.

Das heißt jeder Bestandteil ihres Körpers ist unrein.
 

Die Haare von Hamstern und Katzen sind auf den Kleidungen im Gebete (wenn sie wenig sind) unbedenklich (nach Sayyed Sistani).Würde aber ein einziges (kleines) Haar eines Hundes auf deiner Kleidung sein,wäre dein Gebet nichtig.

Deswegen verzichten viele Muslime auf Hunde als Haustiere (es ist aber nicht verboten).

#wasalam#

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...