lailamehdi

Fasten

2 posts in this topic

Salam aleikoum liebe Geschwister ich habe eine Frage. Mein Ehemann ist shia und er betet und fastet. Da ich sunni bin verstehe ich nicht viel darüber die rechte im shia. Er geht von sunni adhan aus. Obwohl er weiß das ihr andere Uhrzeit habt jetzt kommt meine Frage. Er bricht das fast um 20:31 und betet fajr um 03:34 Uhr das ist nach sunni. Ich habe ihm gesagt das er nach shia adhan gehen soll weil sonst sein fasten nicht gültig ist im shia ist um 02:50 uhr fajr. Ist sein fasten gültig die letzte 20 Tage weil er nach adhan sunni gegangen ist. Ich glaube nicht da er shia adhan nach gehen soll. Bitte um Antwort weil es mir wichtig ist das er sein Glaube richtig nach geht

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb lailamehdi:

Salam aleikoum liebe Geschwister ich habe eine Frage. Mein Ehemann ist shia und er betet und fastet. Da ich sunni bin verstehe ich nicht viel darüber die rechte im shia. Er geht von sunni adhan aus. Obwohl er weiß das ihr andere Uhrzeit habt jetzt kommt meine Frage. Er bricht das fast um 20:31 und betet fajr um 03:34 Uhr das ist nach sunni. Ich habe ihm gesagt das er nach shia adhan gehen soll weil sonst sein fasten nicht gültig ist im shia ist um 02:50 uhr fajr. Ist sein fasten gültig die letzte 20 Tage weil er nach adhan sunni gegangen ist. Ich glaube nicht da er shia adhan nach gehen soll. Bitte um Antwort weil es mir wichtig ist das er sein Glaube richtig nach geht

Salam,

mit Morgenszeit ist das egal.Da sind wir shias und sunnis gleich (also ab der Morgendämmerung).

Was aber Maghrib/Iftar angeht,muss man gucken,welchen Marja er hat.
 

Nach Sayyed Sistani (glaube auch Imam Khamenei) ist es eine Verpflichtende Vorsichtsmaßnahme zu warten,bis die östliche Röte verschwindet (das ist so 15-25 min nach Sonnenuntergang).Es gibt aber auch Marja,die es nicht als verpflichtend sehen so lange zu warten.Da kommt es eben darauf an,welchen Marja er hat.Du kannst ihn ja mal fragen und es uns mitteilen.Vielleicht gibt es Geschwister hier,die es dann beantworten können.
 

Evtl. müsste man dann den Marja ( der es als verpflichtend sieht zu warten)fragen,ob sein Fasten gültig ist.Ich tendiere dazu zu sagen,dass es ungültig ist,aber da ich kein Gelehrter bin,zählt meine Meinung ja nicht so:D

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 14 Posts
    • 1155 Views
    • Amon
    • Amon
    • 11 Posts
    • 486 Views
    • Labeikayahussein
    • Labeikayahussein
    • 2 Posts
    • 193 Views
    • Shiite
    • Shiite
    • 2 Posts
    • 230 Views
    • muslima92
    • muslima92

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.