Zum Inhalt springen

Fasten


lailamehdi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam aleikoum liebe Geschwister ich habe eine Frage. Mein Ehemann ist shia und er betet und fastet. Da ich sunni bin verstehe ich nicht viel darüber die rechte im shia. Er geht von sunni adhan aus. Obwohl er weiß das ihr andere Uhrzeit habt jetzt kommt meine Frage. Er bricht das fast um 20:31 und betet fajr um 03:34 Uhr das ist nach sunni. Ich habe ihm gesagt das er nach shia adhan gehen soll weil sonst sein fasten nicht gültig ist im shia ist um 02:50 uhr fajr. Ist sein fasten gültig die letzte 20 Tage weil er nach adhan sunni gegangen ist. Ich glaube nicht da er shia adhan nach gehen soll. Bitte um Antwort weil es mir wichtig ist das er sein Glaube richtig nach geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lailamehdi:

Salam aleikoum liebe Geschwister ich habe eine Frage. Mein Ehemann ist shia und er betet und fastet. Da ich sunni bin verstehe ich nicht viel darüber die rechte im shia. Er geht von sunni adhan aus. Obwohl er weiß das ihr andere Uhrzeit habt jetzt kommt meine Frage. Er bricht das fast um 20:31 und betet fajr um 03:34 Uhr das ist nach sunni. Ich habe ihm gesagt das er nach shia adhan gehen soll weil sonst sein fasten nicht gültig ist im shia ist um 02:50 uhr fajr. Ist sein fasten gültig die letzte 20 Tage weil er nach adhan sunni gegangen ist. Ich glaube nicht da er shia adhan nach gehen soll. Bitte um Antwort weil es mir wichtig ist das er sein Glaube richtig nach geht

Salam,

mit Morgenszeit ist das egal.Da sind wir shias und sunnis gleich (also ab der Morgendämmerung).

Was aber Maghrib/Iftar angeht,muss man gucken,welchen Marja er hat.
 

Nach Sayyed Sistani (glaube auch Imam Khamenei) ist es eine Verpflichtende Vorsichtsmaßnahme zu warten,bis die östliche Röte verschwindet (das ist so 15-25 min nach Sonnenuntergang).Es gibt aber auch Marja,die es nicht als verpflichtend sehen so lange zu warten.Da kommt es eben darauf an,welchen Marja er hat.Du kannst ihn ja mal fragen und es uns mitteilen.Vielleicht gibt es Geschwister hier,die es dann beantworten können.
 

Evtl. müsste man dann den Marja ( der es als verpflichtend sieht zu warten)fragen,ob sein Fasten gültig ist.Ich tendiere dazu zu sagen,dass es ungültig ist,aber da ich kein Gelehrter bin,zählt meine Meinung ja nicht so:D

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...