Zum Inhalt springen

Ist Capri-Sun halal (Alkohol)?


synergy

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

ich wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Auf der Homepage von Capri-Sun findet sich den FAQ folgender Text zur Frage, ob Capri-Sun Alkohol enthält:

"Capri-Sun ist ein alkoholfreies Getränk. Bei alkoholfreien Getränken können geringste Mengen Alkohol nachweisbar sein, weil die eingesetzten Aromen in Alkohol gelöst werden. Alkohol ist ein natürliches Stoffwechselprodukt von Früchten und ist in jeder Frucht und jedem Fruchtsaft in Spuren enthalten. Die Menge ist jedoch so verschwindend gering, dass Fruchtsaftgetränke als alkoholfrei deklariert werden können."

Meine Frage ist, ob die Art des enthaltenen Alkohols haram oder halal ist.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz warum die unterscheidung eine rolle spielt. kannst du mir das vielleicht erklären?

ich dachte es ginge um den alkohol in dem die aromen gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn

salam

das weiß ich jetzt nicht

am besten du schreibst eine e-mail mit deiner frage dahin.

ich hatte mal gehört da wäre gelatine vom schwein, hab anschließend aufgehört das zu trinken und dann kam ein vegan-sticker drauf.

 

musst du nachfragen wegen alk

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn
vor 2 Minuten schrieb synergy:

ich verstehe nicht ganz warum die unterscheidung eine rolle spielt. kannst du mir das vielleicht erklären?

ich dachte es ginge um den alkohol in dem die aromen gelöst werden.

ich glaub sie meint das wie bei essig

 

essig war ja auch alk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Alkohol,welches nicht dazu gedacht ist jemanden halt in das Gefühl zu bringen betrunken zu sein (habe vergessen wie es heißt),darf man unter Umständen zu sich nehmen.

In Capri Sonne ist Alkohol drin,welches nicht dafür gedacht ist und/oder nicht mit Absicht entsteht.

Nach Sayyed Sistani darf man solche Lebensmittel zu sich nehmen,die einen Alkoholanteil von unter 5% haben.

Das heißt aber nicht,dass man 5% Igen Alkohol trinken darf.Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb privat_:

Salam,

Alkohol,welches nicht dazu gedacht ist jemanden halt in das Gefühl zu bringen betrunken zu sein (habe vergessen wie es heißt),darf man unter Umständen zu sich nehmen.

In Capri Sonne ist Alkohol drin,welches nicht dafür gedacht ist und/oder nicht mit Absicht entsteht.

Nach Sayyed Sistani darf man solche Lebensmittel zu sich nehmen,die einen Alkoholanteil von unter 5% haben.

Das heißt aber nicht,dass man 5% Igen Alkohol trinken darf.Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Wa Salam

Entschuldigt,er erlaubt 2% nicht 5 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich verstehe was du meinst. hast du vllt die passende stelle dazu von sayyed sistani? bei den q&a finde ich folgendes: 

Question: What about using the families of alcohol that are synthesized from petroleum and are used in perfume, medicine etc are they Najis and cannot be used during prayer?

Answer: All kinds of alcohol (whether extracted from wood or other sources) are Tahir (ritually pure), and are not permissible to drink, except for wine which is also Najis, and Beer (Maa al-Sha'eir) which is also Najis (ritually impure) as an obligatory precaution..
So, the medicines and the perfumes containing alcohol are pure and can be used.
It is also permissible to eat such food if the amount of alcohol is very minute, e.g., 2%, except for wine.
 
 
das heißt ja, dass man bei 2% gehalt essen darf, aber nicht trinken, wenn ich das richtig verstehe,oder? wie sieht sayyed khamenei das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb synergy:

ja, ich verstehe was du meinst. hast du vllt die passende stelle dazu von sayyed sistani? bei den q&a finde ich folgendes: 

Question: What about using the families of alcohol that are synthesized from petroleum and are used in perfume, medicine etc are they Najis and cannot be used during prayer?

Answer: All kinds of alcohol (whether extracted from wood or other sources) are Tahir (ritually pure), and are not permissible to drink, except for wine which is also Najis, and Beer (Maa al-Sha'eir) which is also Najis (ritually impure) as an obligatory precaution..
So, the medicines and the perfumes containing alcohol are pure and can be used.
It is also permissible to eat such food if the amount of alcohol is very minute, e.g., 2%, except for wine.
 
 
das heißt ja, dass man bei 2% gehalt essen darf, aber nicht trinken, wenn ich das richtig verstehe,oder? wie sieht sayyed khamenei das?

Salam,
 

Eigentlich ist es bei essen und trinken das gleiche.Ich hatte mal vor ein paar Monaten eine Frage wegen einem Getränk an sein Büro geschickt und sie haben es erlaubt,wenn es 2% oder weniger sind 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Muhammad Huseyn:

salam

das weiß ich jetzt nicht

am besten du schreibst eine e-mail mit deiner frage dahin.

ich hatte mal gehört da wäre gelatine vom schwein, hab anschließend aufgehört das zu trinken und dann kam ein vegan-sticker drauf.

 

musst du nachfragen wegen alk

wasalam

#bismillah#

#salam#

 

Bei vielen klaren Säften ist es oft der Fall, dass sie mit Gelatine geklärt werden. Noch habe ich keine Fatwa gelesen, ob der Konsum dieser Getränke unerlaubt ist, aber man kann sich denken, dass durch die Klärung der Saft unrein wird, da er mit Gelatine ( Schwein, Rind ) in Berührung gekommen ist.Deshalb wäre es besser naturtrübe Säfte zu konsumieren, es sei denn es steht vegan auf den klaren Säften drauf.

 

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb privat_:

Salam,
 

Eigentlich ist es bei essen und trinken das gleiche.Ich hatte mal vor ein paar Monaten eine Frage wegen einem Getränk an sein Büro geschickt und sie haben es erlaubt,wenn es 2% oder weniger sind 

Wa Salam

Aber hier geht es doch nur um den Alkohol , der durch eine natürliche Gärung im Saft vorhanden ist...Hier ist die Grenze bei 2 Prozent. Alkohol, der hinzugefügt wird bleibt unerlaubt, oder hättest du eine Fatwa hierzu? Dann muss man auch wieder unterscheiden zwischen Alkohol als Lösungsmittel für Aromen

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

es ist unerlaubt, ein Produkt zu sich zu nehmen, dessen Aromen in Alkohol gelöst werden.

Capri-Sun ist demnach nicht erlaubt (Helal).

Das, was erlaubt ist, ist, wenn der Alkohol von selbst während des Prozesses entsteht (Früchte). Wenn allerdings extern Alkohol hinzugefügt wird, ist es verboten, egal ob im Aroma oder als Inhaltsstoff. 

Anders als wie gesagt, ist es egal, aus welchem Grund der Alkohol hinzugefügt wird. Es ist immer verboten, egal ob mit dem Ziel zur Berauschung oder mit dem Ziel der Lösung von Aromen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

es ist unerlaubt, ein Produkt zu sich zu nehmen, dessen Aromen in Alkohol gelöst werden.

Capri-Sun ist demnach nicht erlaubt (Helal).

Das, was erlaubt ist, ist, wenn der Alkohol von selbst während des Prozesses entsteht (Früchte). Wenn allerdings extern Alkohol hinzugefügt wird, ist es verboten, egal ob im Aroma oder als Inhaltsstoff. 

Anders als wie gesagt, ist es egal, aus welchem Grund der Alkohol hinzugefügt wird. Es ist immer verboten, egal ob mit dem Ziel zur Berauschung oder mit dem Ziel der Lösung von Aromen.

Wasalam

Das kommt darauf an ob dieses Alkohl, was als Lösungsmittel verwendet wird Ethanol ist oder nicht.

Hier erklärt Bruder Yavuz den Unterschied 

http://www.halal-zertifizierer.de/t9f8-Alkohol-ist-nicht-gleich-Alkohol.html

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agit62:

Das kommt darauf an ob dieses Alkohl, was als Lösungsmittel verwendet wird Ethanol ist oder nicht.

Hier erklärt Bruder Yavuz den Unterschied 

http://www.halal-zertifizierer.de/t9f8-Alkohol-ist-nicht-gleich-Alkohol.html

Wa Salam 

Salam,

eine Sache bleibt mir jedoch unklar.

Er sagt,dass synthetischer Ethanol rein ist und der natürliche nicht.

Das verstehe ich nicht,da bei Sayyed Sistanis Q&A nur von Ethanol die Rede ist und nicht von natürlich und Synthetisch.Ich meine,wenn man eine Fatwa erlässt bzw. das Büro darauf antwortet,müssen sie doch wissen,dass es sowas wie synthetischen und natürlichen Ethanol gibt.

5Question: My question is related to selling and consumption of ice-cream containing less than 0.5% ethanol type of alcohol. I purchased an ice-cream business and now I am finding out that some of the ice-cream syrup contains less than 0.5% ethanol type of alcohol. That syrup is then used to make ice-cream.
My question to you is: Can I (a Muslim) sell or eat this ice-cream made from syrup that contains less than 0.5% of ethanol type of alcohol?

Answer: If it is not intoxicating, there is no objection in it; you can buy, sell and eat it.
 
Also ist Ethanol doch erlaubt?Da steht ja nicht synthetisch oder natürlich...
Wa Salam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb privat_:

Salam,

eine Sache bleibt mir jedoch unklar.

Er sagt,dass synthetischer Ethanol rein ist und der natürliche nicht.

Das verstehe ich nicht,da bei Sayyed Sistanis Q&A nur von Ethanol die Rede ist und nicht von natürlich und Synthetisch.Ich meine,wenn man eine Fatwa erlässt bzw. das Büro darauf antwortet,müssen sie doch wissen,dass es sowas wie synthetischen und natürlichen Ethanol gibt.

5Question: My question is related to selling and consumption of ice-cream containing less than 0.5% ethanol type of alcohol. I purchased an ice-cream business and now I am finding out that some of the ice-cream syrup contains less than 0.5% ethanol type of alcohol. That syrup is then used to make ice-cream.
My question to you is: Can I (a Muslim) sell or eat this ice-cream made from syrup that contains less than 0.5% of ethanol type of alcohol?

Answer: If it is not intoxicating, there is no objection in it; you can buy, sell and eat it.
 
Also ist Ethanol doch erlaubt?Da steht ja nicht synthetisch oder natürlich...
Wa Salam

Salam,

das weiß ich nicht.

Sollte man beim Büro nachfragen.

Wa Salam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe capri sun geschrieben und bekam innerhalb weniger stunden diese antwort. hilft uns das weiter? versteht ihr das auch so, dass nur cola mix haram ist und der rest halal?

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Die in Capri-Sun Cola Mix eingesetzten Aromen enthalten Ethanol als Trägerstoff/Lösungsmittel.

 Alkohol wird keiner Sorte Capri-Sun hinzugefügt. Allerdings enthalten die Getränke zum einen geringe Mengen an natürlichem Alkohol, aufgrund ihrer natürlichen Reifung. Dies lässt sich bei Fruchtsaftgetränken aller Art nicht vermeiden, weshalb der Gesetzgeber eine Höchstmenge von 2 Gramm Alkohol pro Liter erlaubt. Zum anderen werden Aromen eingesetzt, die Alkohol als Lösungsmittel enthalten. Da unsere Getränke heiß abgefüllt werden, ist davon auszugehen, dass ein Großteil des Alkohols verdampft.

Aus diesen beiden Gründen können unsere Getränke immer kleinste Restmengen an Alkohol enthalten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb synergy:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.  Zum anderen werden Aromen eingesetzt, die Alkohol als Lösungsmittel enthalten. 

Das ist wichtig zu wissen. Welche Sorte von Alkohol das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 10 Stunden schrieb Agit62:

Das kommt darauf an ob dieses Alkohl, was als Lösungsmittel verwendet wird Ethanol ist oder nicht.

Hier erklärt Bruder Yavuz den Unterschied 

http://www.halal-zertifizierer.de/t9f8-Alkohol-ist-nicht-gleich-Alkohol.html

Wa Salam 

Salam,

so sehr ich den Bruder Yavuz Özoguz schätze, ich der Artikel nicht ganz fehlerfrei und islamrechtlich nicht korrekt genug.

Dort wird Ethanol als ursächliche Unreinheit deklariert, was nicht stimmt. Ethanol ist nicht unrein, lediglich der Verzehr ist verboten. Wenn du beispielsweise Ethanol an der Kleidung hast, kannst du so beten. Bei ursächlichen Unreinheiten, wie beispielsweise Blut, ist dies nicht möglich.

Außerdem wird dort im Artikel ebenfalls erwähnt, dass die Aromen in Deutschland in Ethanol gelöst werden. Deshalb ist Capri Sun nicht erlaubt.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 4 Stunden schrieb Agit62:

Das ist wichtig zu wissen. Welche Sorte von Alkohol das ist.

Salam,

du hast etwas missverstanden. In dem Artikel von Yavuz Özoguz geht es um die Unterscheidung zwischen den Alkohol-Begriffen. In Aromen wird jedoch geläufig immer Ethanol benutzt und kein anderer Alkohol. Herr Özoguz hat die Unterscheidung nicht vorgenommen, um zu sagen, dass manche Aromen in Methanol oder Propanol gelöst werden, sondern, dass es Produkte gibt, wie beispielsweise Reinigungsmittel, die mit Alkohol deklariert werden, allerdings nicht mit Ethanol versehen sind. Das ist allerdings ohnehin egal, dann Ethanol ist in Reinigungsmitteln nicht unrein. Ethanol ist selbst nicht unrein, sondern der Verzehr ist verboten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

du hast etwas missverstanden. In dem Artikel von Yavuz Özoguz geht es um die Unterscheidung zwischen den Alkohol-Begriffen. In Aromen wird jedoch geläufig immer Ethanol benutzt und kein anderer Alkohol. Herr Özoguz hat die Unterscheidung nicht vorgenommen, um zu sagen, dass manche Aromen in Methanol oder Propanol gelöst werden, sondern, dass es Produkte gibt, wie beispielsweise Reinigungsmittel, die mit Alkohol deklariert werden, allerdings nicht mit Ethanol versehen sind. Das ist allerdings ohnehin egal, dann Ethanol ist in Reinigungsmitteln nicht unrein. Ethanol ist selbst nicht unrein, sondern der Verzehr ist verboten.

Wasalam

Nach Imam Khamenei kann Ethanol auch  Najis sein. Siehe Fatwa: 

Frage: Ist synthetischer Alkohol (Ethanol) najis/unrein oder tahir/rein?

Antwort: Wenn man sich sicher ist, dass eines seiner Bestandteile berauschend und urspünglich flüssig ist, dann ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme najis/unrein; ansonsten gilt es als rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 11 Minuten schrieb Agit62:

Nach Imam Khamenei ist es Najis

 

Salam,

aus dem Beitrag geht nicht wirklich hervor, was Ethanol als unrein bezeichnet. Könntest du mir das näher erläutern?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

aus dem Beitrag geht nicht wirklich hervor, was Ethanol als unrein bezeichnet. Könntest du mir das näher erläutern?

Wasalam

Salam,

Frage: Ist synthetischer Alkohol (Ethanol) najis/unrein oder tahir/rein?

Antwort: Wenn man sich sicher ist, dass eines seiner Bestandteile berauschend und urspünglich flüssig ist, dann ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme najis/unrein; ansonsten gilt es als rein.

Das Fettmarkierte hatte ich übersehen.

Es stand noch im Thread: 

Frage: "A: Unless one knows that they contain intoxicant alcohol which is liquid in origin, using them is not a problem." What is meant by "liquid in origin". Can you explain it please?

Antwort: It means: it is liquid by itself.

Follow-up code: 59b65128944e0743

 

Das bedeutet, dass es (also der Alkohol) an sich flüssig ist. D.h. aus welchen Ausgangsstoffen der Alkohol hergestellt wurde, spielt keine Rolle.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

Frage: Ist synthetischer Alkohol (Ethanol) najis/unrein oder tahir/rein?

Antwort: Wenn man sich sicher ist, dass eines seiner Bestandteile berauschend und urspünglich flüssig ist, dann ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme najis/unrein; ansonsten gilt es als rein.

Das Fettmarkierte hatte ich übersehen.

Es stand noch im Thread: 

Frage: "A: Unless one knows that they contain intoxicant alcohol which is liquid in origin, using them is not a problem." What is meant by "liquid in origin". Can you explain it please?

Antwort: It means: it is liquid by itself.

Follow-up code: 59b65128944e0743

 

Das bedeutet, dass es (also der Alkohol) an sich flüssig ist. D.h. aus welchen Ausgangsstoffen der Alkohol hergestellt wurde, spielt keine Rolle.

Wa Salam 

Salam,

würde gerne wissen,wo ihr die Fatwas von Imam Khamenei herkriegt.Bei der Seite leader.ir komme ich nicht weit,die ist irgendwie zu kompliziert für mich.

Würde es aber gerne wissen,da ich für andere Fatwas von ihm brauche.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...