Zum Inhalt springen

die bedeutung von suende


Songül

Empfohlene Beiträge

mir ist aufgefallen das sehr viel von suende geschrieben wird und sogar haram mit guenah gleichgesetzt wird.

ich denke wir muessen darueber reden denn suende ist nicht haram und guenah ist suende.

mir hat mal einer der alt grichiech konnte gesagt suende bedeute das verfehlen eines zieles von welchen der deutsche begriff hergeleitet wird, allerdings sei jede suende mit jeden versuch nicht zu suendigen also den rechten weg zu gehen schon gesuehnt.

bei den christen heisst es von gott getrennt sein also ein zustand ohne gottes nahe.

hier habe ich einen link.: https://de.wikipedia.org/wiki/Sünde

bitte lasst uns gemeinsam ueber diesen begriff reden streiten diskutieren und verstehen aber keineswegs den menschen beurteilen oder verurteilen denn nur allah ist richter und wir sind jeder fuer sich selbst verantwortlich.

liebe gruese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Songül:

mir ist aufgefallen das sehr viel von suende geschrieben wird und sogar haram mit guenah gleichgesetzt wird.

ich denke wir muessen darueber reden denn suende ist nicht haram und guenah ist suende.

mir hat mal einer der alt grichiech konnte gesagt suende bedeute das verfehlen eines zieles von welchen der deutsche begriff hergeleitet wird, allerdings sei jede suende mit jeden versuch nicht zu suendigen also den rechten weg zu gehen schon gesuehnt.

bei den christen heisst es von gott getrennt sein also ein zustand ohne gottes nahe.

hier habe ich einen link.: https://de.wikipedia.org/wiki/Sünde

bitte lasst uns gemeinsam ueber diesen begriff reden streiten diskutieren und verstehen aber keineswegs den menschen beurteilen oder verurteilen denn nur allah ist richter und wir sind jeder fuer sich selbst verantwortlich.

liebe gruese.

Salam 

Wenn man eine verbotene (haram) Tat macht, begeht man eine Sünde (Fehlleistung, die dich von Allah trennt). 

Menschen wegen ihren Sünden zu beurteilen und runterzumachen finde ich lächerlich. Am Tag der Auferstehing wird jeder sowieso vor dem besten und allerhöchsten Richter stehen und für alle Sünden zur Rechenschaft gezogen. 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das islamische prinzip von helal und haram kommt aus den juedischen kashrut gesetzen.

und koscher und trefe (helal und haram) ist keine suende der zustand der suende ist hier in 3 kategorien zu sehen.:

 

  • Pesha oder Mered: Absichtlich begangene Sünde, in bewusster Auflehnung gegen Gott.
  • Avon: Emotional begangene Sünde, bewusst, aber nicht in Auflehnung gegen Gott.
  • Chet: Unbeabsichtigte Sünde

somit gibt es keinen bezug zur suehne handlung. es heisst nur rein und unrein wenn mann es ins deutsche uebersetzt.

diese reinigkeit setzt die beziehung in imam zur heiligkeit gottes vorraus.

siehe die moses geschichte und die reinigungsritualle auch im judentum.

im christentum gibt es da vereinfacht die taufe. im islam abdest und oder gusul.

damit habe ich bewiesen dass sie sich irren 

liebe gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mehdi62:

Menschen wegen ihren Sünden zu beurteilen und runterzumachen finde ich lächerlich. Am Tag der Auferstehing wird jeder sowieso vor dem besten und allerhöchsten Richter stehen und für alle Sünden zur Rechenschaft gezogen. 

selbstverstaendlich ist es kindlich und auch ich halte mich fern von sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Songül:

das islamische prinzip von helal und haram kommt aus den juedischen kashrut gesetzen.

und koscher und trefe (helal und haram) ist keine suende der zustand der suende ist hier in 3 kategorien zu sehen.:

 

  • Pesha oder Mered: Absichtlich begangene Sünde, in bewusster Auflehnung gegen Gott.
  • Avon: Emotional begangene Sünde, bewusst, aber nicht in Auflehnung gegen Gott.
  • Chet: Unbeabsichtigte Sünde

somit gibt es keinen bezug zur suehne handlung. es heisst nur rein und unrein wenn mann es ins deutsche uebersetzt.

diese reinigkeit setzt die beziehung in imam zur heiligkeit gottes vorraus.

siehe die moses geschichte und die reinigungsritualle auch im judentum.

im christentum gibt es da vereinfacht die taufe. im islam abdest und oder gusul.

damit habe ich bewiesen dass sie sich irren 

liebe gruesse

Salam 

Ich glaube ich hatte dich missverstanden.

Du willst einfach sagen, dass das Wort "haram" nicht gleich "Sünde" heißt, aber es wird häufig so benutzt, korrekt? 

Denn da stimme ich dir natürlich zu. Erst die Haram-Handlung also die verbotene Handlung führt zu einer Sünde.

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass sie mich verstanden haben

liebe gruesse

ich muss noch viel lernen und habe schon viel vermischtes wissen und versuche aus all dem einen sinn zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Songül:

Ya allah ich wuenschte der heilige prophet muhammed wuerde noch leben ich wuerde ihm fragen und darum bitten diesen wirrwar in meinen kopf aufzuraeumen.

Das wünschen wir uns bestimmt alle. InShaAllah wird sich deine Lage erleichtern und das ganze wirrwarr verschwinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...