Zum Inhalt springen

Fasten nachholen oder nicht?


Labeikayahussein

Empfohlene Beiträge

Labeikayahussein

Salam,

An einer Ramadannacht hat ein Freund nach dem Iftar masturbiert und am nächsten Morgen einfach wieder gefastet, ohne vor dem Morgengebet Ghusl zu machen. Damals wusste er nicht, dass man nach dem Masturbieren Ghusl nehmen muss oder dass es Ghusl gibt. Er wusste nur, dass man während man fastet, nicht selbstbefriedigen darf. Seine Frage ist jetzt, ob er jetzt die Tage nachfasten muss und nachbeten. Er meint, er wusste ja nichts vom Ghusl. 

Ich hoffe auf Rückmeldungen 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder du musst wissen das Masturbation Haram ist. Lass das sein in Zukunft. Es macht dich Krank und ist anders als die Westlichen Medien sagen nicht gesund für einen Mann!

ws
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Labeikayahussein:

Salam,

An einer Ramadannacht habe ich nach dem Iftar masturbiert und am nächsten Morgen einfach wieder gefastet, ohne vor dem Morgengebet Ghusl zu machen. Damals wusste ich nicht, dass man nach dem Masturbieren Ghusl nehmen muss oder dass es Ghusl gibt. Ich wusste nur, dass man während man fastet, nicht selbstbefriedigen darf. Meine Frage ist jetzt, ob ich jetzt die Tage nachfasten muss und nachbeten. Ich meine, ich wusste ja nichts vom Ghusl. 

Ich hoffe auf Rückmeldungen 

Wassalam

Salam,

Wenn ich mich recht erinnere,war es so,wenn man Ghusl falsch macht sind die Gebete in ungültig aber das fasten ist gültig.

Da du aber gar kein Ghusl gemacht hast,habe ich Momentan keine Antwort darauf.
Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeikayahussein
vor einer Stunde schrieb Nino24:

Salam,

soweit ich weiß bei Dingen die man nicht wusste, ob sie das Fasten brechen, muss man trotzdem sein Fasten nachholen. Sagte mein Cousin er ist Sheikh. 

Wasalam

Salam, 

soll das jetzt heißen, dass ich 60 Tage nachfasten muss, da ich diese Tage nicht bis zum nächsten Ramadan nachgefastet habe? 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Labeikayahussein:

Salam, 

soll das jetzt heißen, dass ich 60 Tage nachfasten muss, da ich diese Tage nicht bis zum nächsten Ramadan nachgefastet habe? 

 

wassalam

 

Ich rede nur von dem einen Fastentag, wo du ja nicht wusstest wegen dem Ghusl nach dem Suhoor wegen Janaba Zustand.

Ich habe mal mein Cousin gefragt wie das Urteil sei über jemand der sein Fasten gebrochen hat mit Dingen von dem man nicht wusste das es Fastenbrecher sind (bezüglich Sühne zahlen) . Er sagte falls man es nicht wusste müsste man nur den Tag nachholen/nachfasten.

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

das trifft auf den Bruder aber nicht zu. Er hat aus Unwissenheit versäumt, Ghusl rechtzeitig zu vollziehen. Da könnte das Urteil anders lauten. Vielleicht hat jemand eine Fatwa dazu?

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeikayahussein
Am 16.5.2020 um 00:51 schrieb Nino24:

 

Ich rede nur von dem einen Fastentag, wo du ja nicht wusstest wegen dem Ghusl nach dem Suhoor wegen Janaba Zustand.

Ich habe mal mein Cousin gefragt wie das Urteil sei über jemand der sein Fasten gebrochen hat mit Dingen von dem man nicht wusste das es Fastenbrecher sind (bezüglich Sühne zahlen) . Er sagte falls man es nicht wusste müsste man nur den Tag nachholen/nachfasten.

Wasalam

 

Salam, Ich meine, er hat gar kein Ghusl gemacht, auch nicht nach dem Suhoor, er hat einfach normal weiter gebetet und gefastet, weil er nicht wusste, dass man Ghusl machen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeikayahussein
Am 16.5.2020 um 11:20 schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

das trifft auf den Bruder aber nicht zu. Er hat aus Unwissenheit versäumt, Ghusl rechtzeitig zu vollziehen. Da könnte das Urteil anders lauten. Vielleicht hat jemand eine Fatwa dazu?

@Labeikayahussein

(Wieder gelöscht)

Wassalam

Salam aleikum, ich meine, der Bruder hat gar kein Ghusl gemacht, weil er es ja nicht kannte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 11:50 schrieb Labeikayahussein:

Salam aleikum, ich meine, der Bruder hat gar kein Ghusl gemacht, weil er es ja nicht kannte. 

Salam,

ich habe bei dem Büro von Sayyed Sistani gefragt.

So wie du es gesagt hast (Masturbiert nach Iftar,kein Ghusl aus Unwissenheit),ist das Fasten gültig und braucht auch nicht nachgeholt zu werden.
 

Ich möchte hier anmerken,dass diese Angelegenheit je nach Marja vielleicht anders ist.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeikayahussein
vor 3 Stunden schrieb privat_:

Salam,

ich habe bei dem Büro von Sayyed Sistani gefragt.

So wie du es gesagt hast (Masturbiert nach Iftar,kein Ghusl aus Unwissenheit),ist das Fasten gültig und braucht auch nicht nachgeholt zu werden.
 

Ich möchte hier anmerken,dass diese Angelegenheit je nach Marja vielleicht anders ist.

Wa Salam

Salam wa aleikum, vielen Dank für die Antwortung, und wie sieht es mit den Gebeten aus? Sind die auch gültig? 

Vielen Dank im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...