Sign in to follow this  
Followers 0
Keyvan_Rajabi

Vom Sunniten zum Schiiten

3 posts in this topic

Assalam Alaikoum liebe Geschwister

 

Zu meiner Geschichte:

 

Ich bin 20 Jahre alt, mein Vater ist Sufi aus dem Iran und meine Mutter Sunni aus der Türkei.

Ich wurde stets sunnitisch erzogen und bete auch 5 Mal am Tag sunnitisch.

 

In letzter Zeit musste ich aber oft feststellen, dass ich eher die schiitischen Ansichten teile und auch Ali (r.) als rechtmäßigen Nachfolger unseres Propheten ansehe.

Mein großes Problem ist jedoch: Meine Eltern sind leider sehr gegen das Schiitentum und verabscheuen das Regime Irans. Mein Vater beleidigt Khamenei und Khomeini als Diktatoren und bezeichnen das Schiitentum als Irrglaube.

Ich bin nicht dieser Ansicht.

 

Sie sagten auch häufig, dass wenn ich Schiite werden würde, sie das nicht akzeptieren würden, weil das angeblich „ein großer Irrglaube“ ist...

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

 

Wenn ich Schiite werde, dann sehen die ja, wie ich bete und meine komplette Verwandschaft (Sufis und Sunnis) würden das erfahren. 

Ich habe auch keinen einzigen Shia-Freund leider.

 

Dann wäre ich quasi der Außenseiter der Familie.

 

Was soll ich tun? :/

 

Wassalam,

Keyvan Rajabi

Fatimatuzzehraaa and 1derfulworld like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

es ist schwer, dir einen Rat zu geben. Denn natürlich werden dir die Leute sagen, dass du konvertieren sollst, vor allem, wenn du es auch selber so möchtest.

Natürlich würde das einen Konflikt mit deinen Eltern hervorrufen, aber dafür die Wahrheit leugnen geht auch nicht. Du musst einfach schauen, was das alles mit sich bringen würde. Wenn von deinen Eltern eine ernsthafte Gefahr ausgehen würde und du nicht ausziehen kannst, dann musst du heimlich praktizieren.

Ansonsten ihnen auf besten Wege versuchen zu erklären, was Schia sein bedeutet und wie logisch und wahrheitsgemäß diese Strömung ist. Das ist der beste Weg, denn so könntest du sie eventuell ebenfalls überzeugen, zu konvertieren.

Wasalam

Keyvan_Rajabi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selamunaleykum

Obwohl meine Familie auch sunni ist bin ich trotzdem vor jahren zur shia konvertiert weil ich gesehen habe das shia der wahre Weg ist.

Ich weiß auch wie du doch fühlst. Möge Allah dir helfen und kraft geben.

Bete heimlich in meinem Zimmer und neben denen tue ich so als ob ich weiter sunni wäre. Vielleicht klingt es komisch aber für mich ist das besser als wenn ich zur der familie gehen und erzähle das ich shia bin. Ich möchte noch nicht sterben ☺

Wenn du denkst du kannst deine Familie überzeugen dann rede mit denen aber wenn du denkst es bringt nichts dann lass es (ist meine Meinung).

 

Möge Allah alle sunniten rechtleiten AMIN 

Wasalam 

Keyvan_Rajabi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 7 Posts
    • 449 Views
    • Mariam313
    • Mariam313
    • 171 Posts
    • 3316 Views
    • Laser62
    • Laser62
    • 6 Posts
    • 575 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener
    • 15 Posts
    • 19561 Views
    • Qambar
    • Qambar

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.