Zum Inhalt springen

Menschliche Erkenntnis


_Amal_

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum liebe Geschwister. 
 

Seid ihr der Meinung, dass die menschliche Erkenntnis unbegrenzt ist? Und ist es eine Sünde, zu meinen, sie wäre unbegrenzt? 

Ich kam auf die Frage, durch ein Gespräch mit einem gläubigen Katholiken, welcher meinte, dass nur Gott unbegrenzt ist, jedoch unser Wissen nicht. Ich stimme zu, dass Gott unbegrenzt ist. Jedoch frage ich mich: ist Erkenntnis und Wissen denn echt dasselbe? 
 

Um zu verdeutlichen, wie wir auf das Thema kamen, wir lasen einen Text. Hier einmal der Textabschnitt: Der Ehrwürdige Meister fragte:
»Wofür steht die Kreislinie?«
Der Erste Aufseher antwortete:
‒ »Für den Bereich der menschlichen Erkenntnis.«
‒ »Ist also der Bereich der menschlichen Erkenntnis begrenzt?«, fragte der Ehrwürdige Meister.
‒ »Nein, Ehrwürdiger Meister, dieser Bereich ist unbegrenzt«, erklärte der Erste Aufseher.

Wie seht ihr das? 
 

wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb _Amal_:

Salamu3aleikum liebe Geschwister. 
 

Seid ihr der Meinung, dass die menschliche Erkenntnis unbegrenzt ist? Und ist es eine Sünde, zu meinen, sie wäre unbegrenzt? 

Ich kam auf die Frage, durch ein Gespräch mit einem gläubigen Katholiken, welcher meinte, dass nur Gott unbegrenzt ist, jedoch unser Wissen nicht. Ich stimme zu, dass Gott unbegrenzt ist. Jedoch frage ich mich: ist Erkenntnis und Wissen denn echt dasselbe? 
 

Um zu verdeutlichen, wie wir auf das Thema kamen, wir lasen einen Text. Hier einmal der Textabschnitt: Der Ehrwürdige Meister fragte:
»Wofür steht die Kreislinie?«
Der Erste Aufseher antwortete:
‒ »Für den Bereich der menschlichen Erkenntnis.«
‒ »Ist also der Bereich der menschlichen Erkenntnis begrenzt?«, fragte der Ehrwürdige Meister.
‒ »Nein, Ehrwürdiger Meister, dieser Bereich ist unbegrenzt«, erklärte der Erste Aufseher.

Wie seht ihr das? 
 

wa Salam 

Salam,

wenn das menschliche Verständnis unbegrenzt wäre, würden wir auch den unbegrenzten Schöpfer in seiner Essenz verstehen.

Unser Dozent meinte mal, dass der  normale Mensch an sich niemals die absolute Wahrheit erkennen kann, er würde der Wahrheit immer nur näher kommen. Man kann die Wahrheit nicht verifizieren, man kann nur eine Therorie falsifizieren, und eine andere besser These stellen. 

Sobald man sich im Bereich der Metaphysik befindet,  ist es komplizert, da wir keinen Zugang dazu haben. Das waren im groben seine Aussage.

Wir können uns in diesem Fall was Wahrheit, Metaphysik usw. anbelangt als Gläubige Muslime nur mit den Aussagen der Qurans und authentischen Überlieferungen 100 % sein.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...