Zum Inhalt springen

Hadith über Taqlid


Nino24

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum, 

ich bin in Instagram auf diesen Hadith gestoßen und dieser verwirrt mich ein wenig. Ist es nicht so das die meisten hier ein Taqlid hier haben? Kann mir  jemand erklären was genau darunter verstanden werden soll in Bezug auf Taqlid?

20200517_180959.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

falls die Nachahmung eines Marja gemeint ist - was dort allerdings nicht ausdrücklich steht:

da steht weder, dass es von einem unfehlbaren Imam stammt, noch könnte man objektiv gesehen zu hunderprozentig sagen, dass es auch stimmt, falls ein Imam angegeben wäre. Lass dich von solchen Überlieferungen nicht verwirren.

Es könnte allerdings sein, dass mit hier Nachahmung gemeint ist, dass ich beispielsweise blind meinen Freund nachahme.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

falls die Nachahmung eines Marja gemeint ist - was dort allerdings nicht ausdrücklich steht:

da steht weder, dass es von einem unfehlbaren Imam stammt, noch könnte man objektiv gesehen zu hunderprozentig sagen, dass es auch stimmt, falls ein Imam angegeben wäre. Lass dich von solchen Überlieferungen nicht verwirren.

Es könnte allerdings sein, dass mit hier Nachahmung gemeint ist, dass ich beispielsweise blind meinen Freund nachahme.

Wasalam

Walikumsalam,

 

das verschafft Klarheit. Vielen Dank.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Es ist eigentlich einfach zu verstehen. Du sollst niemandem blind folgen.

Das hat unser Hoca der Moschee, der fast jede Woche Unterricht macht, auch mal gesagt. Alles was der Hoca im Unterricht erzählt, wir müssten erforschen, ob er die Wahrheit redet, oder nur irgendeinen Schmarn von sich gibt. Da musste ich schon bisschen grinsen:D

Denn es kann ja -wie es im Hadith steht,- sein, dass der Hoca uns nur anlügt und falsche Sachen erzählt. Das Verbotene erlaubt und das Erlaubte verbietet. Und wir halten uns alle dran. Dann haben wir doch tatsächlich unsere Gelehrten zu Herren gemacht, Gott bewahre.

So habe ich das verstanden...

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnschaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Seyfullah:

#bismillah#

 

#salam#

Es ist eigentlich einfach zu verstehen. Du sollst niemandem blind folgen.

Das hat unser Hoca der Moschee, der fast jede Woche Unterricht macht, auch mal gesagt. Alles was der Hoca im Unterricht erzählt, wir müssten erforschen, ob er die Wahrheit redet, oder nur irgendeinen Schmarn von sich gibt. Da musste ich schon bisschen grinsen:D

Denn es kann ja -wie es im Hadith steht,- sein, dass der Hoca uns nur anlügt und falsche Sachen erzählt. Das Verbotene erlaubt und das Erlaubte verbietet. Und wir halten uns alle dran. Dann haben wir doch tatsächlich unsere Gelehrten zu Herren gemacht, Gott bewahre.

So habe ich das verstanden...

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnschaAllah erreichen.

#wasalam#

Amin :)

Das Thema Taqlid ist sehr verwirrend.

Danke für deine Antwort..:)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5/18/2020 um 16:19 schrieb Seyfullah:

#bismillah#

 

#salam#

Es ist eigentlich einfach zu verstehen. Du sollst niemandem blind folgen.

Das hat unser Hoca der Moschee, der fast jede Woche Unterricht macht, auch mal gesagt. Alles was der Hoca im Unterricht erzählt, wir müssten erforschen, ob er die Wahrheit redet, oder nur irgendeinen Schmarn von sich gibt. Da musste ich schon bisschen grinsen:D

Denn es kann ja -wie es im Hadith steht,- sein, dass der Hoca uns nur anlügt und falsche Sachen erzählt. Das Verbotene erlaubt und das Erlaubte verbietet. Und wir halten uns alle dran. Dann haben wir doch tatsächlich unsere Gelehrten zu Herren gemacht, Gott bewahre.

So habe ich das verstanden...

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnschaAllah erreichen.

#wasalam#

Salam alaikum 

Ich wollte dich fragen (hier im thread auf diesem Weg) warum man dir keine privaten Nachrichten senden kann?  Bitte um Verständnis,  hat nichts mit diesem thread zu tun. 

Vielleicht möchtest du nicht oder kannst es ändern in Einstellungen?  

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum 

Ich wollte dich fragen (hier im thread auf diesem Weg) warum man dir keine privaten Nachrichten senden kann?  Bitte um Verständnis,  hat nichts mit diesem thread zu tun. 

Vielleicht möchtest du nicht oder kannst es ändern in Einstellungen?  

Wasalam 

Salam,

ich glaube das liegt daran,dass der Bruder noch keine 100 Beiträge hat.Das war bei mir früher auch so.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...