Zum Inhalt springen

Schiiten keine Einheit


AymanK

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakathu, 

ich stelle mir die Frage wie es sein kann das Schiiten in Deutschland, sozusagen zwei Tage Eid Al-Fitr haben. Der eine Marja sagt Sonntag der andere Montag z.B. oder wie beim Anfang vom Monat Ramadan. 

Logischerweise kann nur ein Tag richtig sein warum treffen die Marja keine einheitliche Regelungen untereinander und jeder bestimmt selber? 

Würde mich gerne über informative Antworten freuen =) 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

die Marjas haben ein bestimmte Wissen und auf Grundlage dieses Wissen erlassen sie Rechtsurteile. Sie sind dazu verpflichtet ein Rechtsurteil in der Form zu verfassen, wie sie die jeweilige Angelegenheit für richtig halten.

Wann Eid Al-Fitr ist, hat mit der Mondsichtung zu tun. Nun kann man den Mond auf verschiedene Arten 'sichten':

1. mit dem bloßen Auge
2. mit einem Hilfsmittel (z.B. Teleskop)
3. mithilfe von Berechnungen

Diese drei Arten können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, müssen allerdings nicht.

Wenn nun ein Marja der Meinung ist auf Grundlage seines Wissens, dass der Mond mit dem bloßen Auge gesehen werden muss, dann muss er dies in seinem Rechtsurteil so festhalten.

Wenn ein anderer Marja der Meinung ist auf Grundlage seines Wissens, dass ein Hilfsmittel erlaubt ist, dann muss er dies ebenfalls in seinem Rechtsurteil zu festhalten.

Man kann nicht, damit alle gemeinsam Eid Al-Fitr feiern, die Marja dazu anregen, ein einheitliches Urteil zu fällen. Denn sie haben unterschiedliche Ansichten der Richtigkeit und Interpretation von Überlieferungen unseres Heiligen Propheten (s.a.a.).

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Natürlich wäre es schön, wenn alle gleichzeitig anfingen. Aber wie bereits erklärt, vertreten die Maraji'  jeweils ihren Standpunkt hinsichtlich der Sichtung, wie nachfolgende Zusammenfassung kurz zeigen soll:

Kurze Übersicht der Methoden einiger Rechtsgelehrter (Maraji)
- Sayyid Ali Khamenei: Lokale Sichtung, d.h. die Mondsichtung im eigenen Horizont ist maßgebend, Hilfsmittel sind erlaubt.
- Sayyid Ali as-Sistani: Lokale Sichtung, d.h. die Mondsichtung im eigenen Horizont ist maßgebend, Hilfsmittel sind nicht erlaubt. 
- Sayyid Muhammad Husain Fadlallah: Globale Sichtung, astronomische Berechnungen.
- Sayyid Kamal al-Haydari: Globale Sichtung, astronomische Berechnungen.

Das Phänomen der Ungleichheit bei den Beginnen ist aber auch kein explizit schiitisches Problem sondern ein gesamtmuslimisches. Jahr für Jahr herrscht jene Litanei unter uns. Dabei vergessen wir doch, dass es zu Zeiten des Propheten (s) und noch lange Zeit danach ohnehin einzig die lokale Sichtung gab, eine sogar sehr begrenzte. Da hat man eben angefangen zu fasten oder das Fasten gebrochen, wenn die Kriterien nach eigener Einschätzung und später zusätzlich ,aber nicht alleinig wie heute oft, die mathematische Berechnung mittels Fertigung von Kalendarien dies anzeigte. Wenn in Kairo begonnen worden ist, konnte es sein, dass in demselben Ägypten weiter weg, etwa in der Oase Siwa, noch keine Sichtung erfolgt ist, so dass man dort einen Tag später begonnen hat. Das war auch kein Problem, da das Fasten zudem eine höchst persönliche Angelegenheit ist. ...

Dieser alljährliche elende Zank unter den Muslimen setzte im Grunde ein, als gewisse Herrscherhäuser meinten, über die Muslimschaft herrschen zu müssen und daher jeder nach ihrer Pfeife zu tanzen habe. ... Es ist für mich bezeichnend gewesen, wenn man, obwohl man am Donnerstag, dem 23. April, auch in Ägypten oder Saudi-Arabien Neumond hatte, schon am Freitag zu fasten anfing, da man verbreitet hatte, den Hilal am Donnerstag gesehen zu haben. Zu diesem Zeitpunkt war das über Arabiens Wüste und Nordafrika überhaupt nicht möglich. Nur in Teilen Westafrikas, mehr in Küstennähe, konnte man Hilal mit stärkeren Hilfsmitteln sehen. aber eine verkündete eigene Sichtung in Saudi-Arabien war unmöglich, wurde aber dennoch verkündet. Das aber ist im Grunde ein alter Hut. Wer weiterhin den Verlautbarungen von dort folgen möchte, kann es ja gerne tun, aber was immer man am Donnerstag gesehen haben will, es war definitiv nicht der Hilal.

Ich persönlich schaue auch immer mal wieder beim sunnitischen Bruder Ahmad Kaufmann vorbei (mondsichtung.de), da ich festgestellt habe, dass schon seit mehr als 10 Jahren, seit ich begonnen habe, seine Website zu beobachten, die Ankündigungen zutreffen und z.B. mit den Ankündigungen des IZH bisher immer übereinstimmen. Er schreibt zum bevorstehenden Id, dass das Fest frühestens Sonntag ist, d.h. es kann je nach tatsächlicher Sichtung auch auf Montag fallen, womit ich übrigens durchaus rechne. Denn, Freitag ist Neumond, so dass eine Sichtung frühestens Samstags gegeben wäre, allerdings in unseren Breiten kaum möglich (Süddeutschland und Österreich nur mit starken Hilsmitteln), in Südeuropa aber durchaus mit Hilfsmitteln. In weiten Teilen Afrikas wird eine Sichtung unter günstigen Mittel mit bloßem Auge möglich sein, auf der arabischen Halbinsel mit leichten Hilfsmitteln... Am Samstag ist Hilal also höchstens in Süddeutschland möglicherweise zu sehen, wenn die Wetterlage es zulässt und unter Gebrauch von Teleskopen oder anderem "schweren Gerät". ... Deshalb schreibt ja Ahmad Kaufmann auch "frühestens Sonntag", da es sich ja tatsächlich erst Samstag abends herausstellen wird.

Und noch etwas: Mitunter wird eine Islamische Einheit mittels gemeinsamen Beginns oder Endes des Fastens beschworen, und alle, die dem nicht folgen, als Gegner der islamischen Einheit gesehen. Doch frage ich, was es für eine Einheit sein soll, wenn einer z.B. trotz Neumondes den Hilal verkündet und somit ja nur falsch liegen kann darin, und alle anderen ihm darin folgen? Ist das dann Islamische Einheit oder ein fauler Kompromiss? Der faule Kompromiss besteht ja auch darin, dass im Grunde islamische Regeln ausgehebelt werden, etwa die Sichtung per Augenscheinnahme, und dass nur noch ein vorher erstelltes Kalendarium und/oder eine vorher beschlossene Festlegung einer Konferenz für alle ein einheitliches Vorgehen verlangt ungeachtet der tatsächlichen Erscheinung von Hilal oder nicht. ... Ich persönlich bleibe da lieber konservativ, selbt wenn alle anderen sagen würden, dass wir nun gemeinsam beginnen wollen für die Islamische Einheit. ... Aber ich vermute mal, dass ich hier eigentlich nur offene Türen eintrete und Eulen nach Athen trage.

Wallahu A'lam!

#salam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...