Zum Inhalt springen

Der letzte Freitag in dem Monat Ramadan


ismael_nbg

Empfohlene Beiträge

As Salamu alaikum 

Jemand sagte zu Imam Ali (ع): „Mawla, ich habe unzählige Gebete versäumt und bin nicht in der Lage all diese nachzuholen. Was soll ich nun tun?“

Imam Ali (ع) antwortete: „Derjenige, der viele Gebete versäumt hat und diese nicht nachzuholen vermag, sollte am letzten Freitag im Ramadan, der als Jumatul-Wida bekannt ist, 4 Rak’at mit einem Salam (d.h. als ein zusammenhängendes Gebet) beten. Ihm werden insha Allah die Sünden der versäumten Gebete vergeben. Aber die unterlassenen Gebete müssen dennoch nachgeholt werden, da dieses Gebet uns nur von der Sünde an sich freispricht.“

Dieses Gebet ist ein vier Rak’at Gebet (genau wie das Dhuhr Gebet) und wird wie im Folgenden beschrieben, vor Sonnenuntergang gebetet:

In jeder Rak’a:

  • Surah al-Fatiha – einmal
  • Surah al-Ikhlas – 25 mal
  • Ayatul Kursi (2:255-257) – einmal
  • Surah al-Kawthar – 15 mal

Nach der Rezitation des Salaam einmal salawat auf den Propheten (ص) rezitieren, dann folgende Shahadatain und das folgende Dua rezitieren:

„Oh Allah! Oh Jener, der immer Fortschreitende Oh Jener, der alle Geräusche hört. Oh Jener der die toten Knochen wiederbelebt. Oh Allah! Segne Muhammad und seine Nachkommenschaft und gewähre ihnen Frieden und gib mir Erleichterung indem, was Du weißt und ich nicht weiß, worüber Du Macht besitzt und worüber ich keine Macht besitze; Oh Kenner des Verborgenen. Oh Gewährer der Segnungen. Oh Jener, der rein und heilig ist, Herr der Engel und Geist. Mein Herr, habe Gnade mit mir und vergib mir und sehe darüber hinweg, was Du (von meinen Fehlern) kennst, denn zweifellos bist Du der Hohe, der Mächtige. Und segne Muhammad und seine gesamte Nachkommenschaft durch Deine Gnade, oh Gnädigster aller Gnädigen.“

“Allaahumma Yaa Saabiqal Fawti Yaa Saami’as-Sawti Yaa Muhyi-al Idhwaami Ba’adal Mawti Salli Alaa Muhammadin Wa Aali Muhammadin. Waj’allee Farajan Wa Makhrajan Mimmaa Anaa Feehi Innaka Ta’alamu Walaa A’alamu Wa Naqdiru Walaa Aqdiru Wa Anta Allaamal Ghuyoobi Yaa Waahibal Atwaaya Wa Yaa Ghaafirall Khatwaaya Yaa Saatiral Uyoobi – Subboohun Quddoosun Rabbul Malaaikati War-Roohu Waghfirlee Warham Yaa Rabbee.”

„اللهم يا سابق الفوت يا سامع الصوت يا محيي العظام بعد الموت اللهم صلي على محمد وآل محمد وأجعل لي فرجا ومخرجا مما أنا فيه إنك تعلم ولا أعلم ونقدر ولا أقدر وأنت علام الغيوب يا واهب العطايا ويا غافر الخطايا يا ساتر العيوب – سبوح قدوس رب الملائكة والروح وإغفر و إرحم يا ربي “

Über dieses Gebet sagte Imam Ali (ع), dass es das Kafarah (Sühne) für 700 Jahre (versäumte) Gebete ist. Der Überlieferer machte den Imam (ع) darauf aufmerksam, dass das Durchschnittsalter des Menschen siebzig oder achtzig Jahre ist. Der Imam (ع) erwiderte, dass es dann auch als Sühne für die Eltern, Verwandten und Kinder (Nachkommen) gilt.

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...