Zum Inhalt springen

Zakat al-Fitr entrichten


Mehdi62

Empfohlene Beiträge

Salam

Wer muss Zakat al Fitr zahlen? 

Ich bin 18 Jahre alt, habe kein Einkommen und lebe bei meinen Eltern. Meine Eltern sind jedoch nicht gläubig. Ich habe also auch mein Fasten immer alleine gebrochen. 

Wie ist mit meiner Situation umzugehen? Soll ich jetzt einfach selber nur mein Zakat al Fitr entrichten und fertig? 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mehdi62:

Salam

Wer muss Zakat al Fitr zahlen? 

Salamun aleykum lieber Bruder,

was meinst du damit, dass deine Eltern nicht gläubig sind? Meinst du damit, dass sie Aleviten sind, aber nicht religiös sind?

Normal muss dein Vater zahlen, falls er es nicht zahlt, hast du keine Schuld daran und du bist auch nicht verpflichtet es selbst zu zahlen.

Falls dein Vater indem Sinne kein Muslim ist, könnte sich das Urteil ändern, habe gerade jemanden für dich gefragt.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum lieber Bruder,

was meinst du damit, dass deine Eltern nicht gläubig sind? Meinst du damit, dass sie Aleviten sind, aber nicht religiös sind?

Normal muss dein Vater zahlen, falls er es nicht zahlt, hast du keine Schuld daran und du bist auch nicht verpflichtet es selbst zu zahlen.

Falls dein Vater indem Sinne kein Muslim ist, könnte sich das Urteil ändern, habe gerade jemanden für dich gefragt.

Wa Salam

Salam

"Meinst du damit, dass sie Aleviten sind, aber nicht religiös sind?" Ja Bruder das meine ich. Also muss ich jetzt kein Zakat al fitr zahlen? 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mehdi62:

Salam

"Meinst du damit, dass sie Aleviten sind, aber nicht religiös sind?" Ja Bruder das meine ich. Also muss ich jetzt kein Zakat al fitr zahlen? 

Wa salam

Salam,

nein, da du bei deinen Eltern wohnst. Dein Vater ist dafür zuständig. 

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

nein, da du bei deinen Eltern wohnst. Dein Vater ist dafür zuständig. 

Wa Salam 

Salam 

Vielen Dank für die Aufklärung bruder 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mehdi62:

Salam 

Vielen Dank für die Aufklärung bruder 

Wa salam

Salam,

du müsstest nur selber zahlen, wenn dein Vater nicht an Gott glauben würde, oder an Gott glaubt aber die Botschaft des Propheten s. leugnet. Wenn er aber ein typisch klassischer Alevi ist, der an Gott glaubt, an den Propheten an die Imame usw., dann ist er wie davor erwähnt für dich zuständig, und du müsstest nicht zahlen. 

Und nichts zu danken.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mehdi62:

Salam 

Vielen Dank für die Aufklärung bruder 

Wa salam

Salam Bruder

da du selbst weißt das er es nicht tut, würde ich an deine Stelle es selbst zahlen. Wir reden hier von 7,50€ und nicht die Welt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Agit62:

Salam,

du müsstest nur selber zahlen, wenn dein Vater nicht an Gott glauben würde, oder an Gott glaubt aber die Botschaft des Propheten s. leugnet. Wenn er aber ein typisch klassischer Alevi ist, der an Gott glaubt, an den Propheten an die Imame usw., dann ist er wie davor erwähnt für dich zuständig, und du müsstest nicht zahlen. 

Und nichts zu danken.

Wa Salam 

Salam

Gesegnetes Fest wünsche ich.

Die Säulen des Islam wie Gebet,Fasten müssen auch anerkannt werden als wajib,soweit ich weiss.Also,dass sie verpflichtend sind,auch wenn man sich nicht daran hält.

Allah weiss es besser.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 1derfulworld:

Salam Bruder

da du selbst weißt das er es nicht tut, würde ich an deine Stelle es selbst zahlen. Wir reden hier von 7,50€ und nicht die Welt. 

Salam

Habe nur gefragt, ob es in meiner Situation wajib für mich ist, weil ich mich da nicht so richtig auskannte. Habe nicht gesagt, dass es zu viel ist und ich nicht zahlen werde. 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mehdi62:

Salam

Habe nur gefragt, ob es in meiner Situation wajib für mich ist, weil ich mich da nicht so richtig auskannte. Habe nicht gesagt, dass es zu viel ist und ich nicht zahlen werde. 

Wa salam

Nein ich weiß Bruder, aber es geht hier nicht um wajib oder nicht. Aber wenn es geht hier um deine Bemühungen. Wenn dein Vater es eh nicht zahlt und du dir sicher bist solltest du es bezahlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb belkis:

Salam

Gesegnetes Fest wünsche ich.

Die Säulen des Islam wie Gebet,Fasten müssen auch anerkannt werden als wajib,soweit ich weiss.Also,dass sie verpflichtend sind,auch wenn man sich nicht daran hält.

Allah weiss es besser.

Wassalam

Salam,

dir auch ein gesegnetes Fest.

Also nachdem was mir gesagt wurde von Gelehrten und Tulabs (Alevitsche vor allem) reicht es aus, wenn sie an Allah und seinen Gesandten glauben. Solange sie nicht irgendwie komisches Zeug erzählen, wie wir sind keine Muslime etc. Gebet und Fasten gehört ja zu den Zweigen der Religion. Meistens haben die einfach nur ne extrem komische Erklärung für diese Sachen. Und die Leute die ich gefragt habe meinten, dass sie (Aleviten) immer  noch Muslime sind, auch wenn sie z.B. sagen es gibt kein Namaz, im Quran ist Dua gemeint und nicht Namaz.

Weil ansonsten müsste man die ja alle wie Abtrünnige betrachten, und ihr Schweiß usw. wäre Najis.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1derfulworld:

Nein ich weiß Bruder, aber es geht hier nicht um wajib oder nicht. Aber wenn es geht hier um deine Bemühungen. Wenn dein Vater es eh nicht zahlt und du dir sicher bist solltest du es bezahlen. 

Salam

Ich verstehe Bruder  :)

Eid Mubarak #rose#

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...