Zum Inhalt springen

Salat-al-Layl und Nachholgebete


yazahra4

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum,

 

kann man Salat al Layl auch beten, wenn man viele Gebete nachholen muss? Ist der Lohn gleich? Ich habe noch eine Frage zum Salat al Witr, beim Qunut soll man ja 70x Astaghfirullaha rabbi wa atoubo ilay sagen, für 40 Gläubige beten, und 300x Al-Afuw sagen. Aber wie soll man sich das merken, wie oft man das gesagt hat. Kann man mit einer Hand die Hand hoch heben und mit der anderen Tesbih benutzen um zu wissen, wie oft man das gesagt hat? Letzte Frage noch: Ich habe früher entweder falsch oder nicht gebetet. Ich weiß nicht wie viele Gebete mir fehlen. Genauso mit dem Fasten ich habe früher nicht gefastet, weiß nicht wie viel ich Kaffarah zahlen muss. Was soll ich tun? (früher zwischen 9 bis 13 Jahren)

 

Möge Allah swt. euch segnen.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

Du kannst Salat al Layl auch beten, wenn du noch Gebete nachholen musst. Die würde ich allerdings parallel (nicht zur selben Zeit) abarbeiten, denn versäumte Gebete haben eine hohe Priorität.

Ob der Lohn gleich ist, weiß nur der Allmächtige Allah, allerdings ist mir nicht bekannt, dass die Nachtgebete weniger wertvoll sind, wenn man noch Gebete nachzuholen hat. Man sollte allerdings wie gesagt parallel immer seine versäumten Gebete nachholen, denn sie sind im Gegensatz zum Nachtgebet Pflichtgebete.

Du kannst eine Hand beim Qunut hochheben und mit der anderen ein Tesbih, also eine Gebetskette, benutzen. Du kannst auch, wenn du dir Sätze oder Ähnliches (wie die 40 Namen) nicht merken kannst, ein Papier mit der zweiten Hand halten oder dein Handy benutzen.

Zu deiner letzten Frage fehlt mir auf die schnelle leider die Antwort. InshaAllah kann das jemand anderes beantworten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

Du kannst Salat al Layl auch beten, wenn du noch Gebete nachholen musst. Die würde ich allerdings parallel (nicht zur selben Zeit) abarbeiten, denn versäumte Gebete haben eine hohe Priorität.

Ob der Lohn gleich ist, weiß nur der Allmächtige Allah, allerdings ist mir nicht bekannt, dass die Nachtgebete weniger wertvoll sind, wenn man noch Gebete nachzuholen hat. Man sollte allerdings wie gesagt parallel immer seine versäumten Gebete nachholen, denn sie sind im Gegensatz zum Nachtgebet Pflichtgebete.

Du kannst eine Hand beim Qunut hochheben und mit der anderen ein Tesbih, also eine Gebetskette, benutzen. Du kannst auch, wenn du dir Sätze oder Ähnliches (wie die 40 Namen) nicht merken kannst, ein Papier mit der zweiten Hand halten oder dein Handy benutzen.

Zu deiner letzten Frage fehlt mir auf die schnelle leider die Antwort. InshaAllah kann das jemand anderes beantworten.

Wasalam

Salam,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Meinst du mit parallel, dass ich erst an dem Tag Fajir bis I'sha einmal nachholen soll und dann Salat-al Layl verrichten soll? Und eigentlich kann ich mir Sätze merken, aber wenn ich Papier benutzen würde, dann würde ich ja vom Papier ablesen und somit wären meine Augen nicht auf den Gebetsstein gerrichtet.. Geht das trotzdem?

 

Und ich hoffe, dass jemand auf meine letzte Frage antworten kann, es ist sehr wichtig.

 Barakallahu feek dankeschön

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 18 Stunden schrieb yazahra4:

Salam,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Meinst du mit parallel, dass ich erst an dem Tag Fajir bis I'sha einmal nachholen soll und dann Salat-al Layl verrichten soll? Und eigentlich kann ich mir Sätze merken, aber wenn ich Papier benutzen würde, dann würde ich ja vom Papier ablesen und somit wären meine Augen nicht auf den Gebetsstein gerrichtet.. Geht das trotzdem?

 

Und ich hoffe, dass jemand auf meine letzte Frage antworten kann, es ist sehr wichtig.

 Barakallahu feek dankeschön

 

Salam,

ich meine mit parallel einfach nur, dass du auch jeden Tag schon ein paar Nachholgebete beten solltest. Also nicht in Bezug auf Salat-al-Layl parallel, sondern generell die Nachholgebete nicht vergessen. Denn nach diesen wirst du gefragt werden am Tag des Jüngsten Gerichts.

Ja, du kannst ablesen. Auf den Gebetsstein zu schauen ist Mustahab, aber nicht verpflichtend.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/28/2020 um 19:01 schrieb yazahra4:

Salamu Alaykum,

 

kann man Salat al Layl auch beten, wenn man viele Gebete nachholen muss? Ist der Lohn gleich? Ich habe noch eine Frage zum Salat al Witr, beim Qunut soll man ja 70x Astaghfirullaha rabbi wa atoubo ilay sagen, für 40 Gläubige beten, und 300x Al-Afuw sagen. Aber wie soll man sich das merken, wie oft man das gesagt hat. Kann man mit einer Hand die Hand hoch heben und mit der anderen Tesbih benutzen um zu wissen, wie oft man das gesagt hat? Letzte Frage noch: Ich habe früher entweder falsch oder nicht gebetet. Ich weiß nicht wie viele Gebete mir fehlen. Genauso mit dem Fasten ich habe früher nicht gefastet, weiß nicht wie viel ich Kaffarah zahlen muss. Was soll ich tun? (früher zwischen 9 bis 13 Jahren)

 

Möge Allah swt. euch segnen.

wassalam

As Salamu alaikum 

Salat-ul_Layl.thumb.png.ca468234693e46ab75f173771792141b.png.6273b1e8a7530ca139125986ef8ba458.png

Hier steht 30 mal (Qunut) [so wie hier angegeben kannst du beide Hände normal hochhalten, dabei von rechts nach links und zurück nach rechts. 1. 7mal; 2.7 Finger; 3. 3mal von rechts nach links und zurück. Für 40 Gläubige, großen Zettel mit 40 Namen schreiben 2 spalten mit gut erkennbaren stift(farbe) , am Boden legen und ablesen. 

Viel Erfolg 

Nachholgebete 👇

http://www.eslam.de/begriffe/n/nachholen.htm

Wasalam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/28/2020 um 19:01 schrieb yazahra4:

Salamu Alaykum,

 

kann man Salat al Layl auch beten, wenn man viele Gebete nachholen muss? Ist der Lohn gleich? Ich habe noch eine Frage zum Salat al Witr, beim Qunut soll man ja 70x Astaghfirullaha rabbi wa atoubo ilay sagen, für 40 Gläubige beten, und 300x Al-Afuw sagen. Aber wie soll man sich das merken, wie oft man das gesagt hat. Kann man mit einer Hand die Hand hoch heben und mit der anderen Tesbih benutzen um zu wissen, wie oft man das gesagt hat? Letzte Frage noch: Ich habe früher entweder falsch oder nicht gebetet. Ich weiß nicht wie viele Gebete mir fehlen. Genauso mit dem Fasten ich habe früher nicht gefastet, weiß nicht wie viel ich Kaffarah zahlen muss. Was soll ich tun? (früher zwischen 9 bis 13 Jahren)

 

Möge Allah swt. euch segnen.

wassalam

Salam 

Hab vergessen zu erwähnen: 

Gebetsabschnitt 2 (Salat ul Shaf) wird ohne Qunut gebetet.

Weitere Infos dazu  : 👇

http://www.mustahab.de/salat-ul-layl-nachtgebet/

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...