Zum Inhalt springen

Ghusl erklären


_Amal_

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum liebe Geschwister, 

wie kann ich einem Nicht-Muslim erklären, weshalb es die bestimmten Reihenfolgen beim Wudu und Ghusl gibt? Was stellen diese Reihenfolgen der Waschungen da? Ich benötige richtige und vor allem vernünftige Erklärung dafür - auch wenn es in die philosophische oder symbolische Erläuterung geht. 
 

danke, wslm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Es gibt -denke ich- einige Gründe, wieso es so eine Reihenfolge gibt... Als erstes würde ich diese Stelle aus dem Quran nennen, in der die Reihenfolge klar drinnen steht:

"O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln."

Sure Al-Maida, Vers 6

Es gibt auch Hadithe, die das dann nochmal näher erläutern wie man es perfekt machen sollte, also so Sachen wie z. B. Wie viel Liter Wasser sollte man verwenden? Wie oft soll man waschen / streichen? Und so weiter, denn sowas steht nicht explizit im Quran...

 

Aus philosopischer bzw. eigentlich mehr symbolischer Sichtweise kann man sagen:

Beim Waschen der Hände reinigt man sich von den schlechten Taten, die man mit den Händen begangen hat. Beim Waschen des Gesichts, des Mund, der Augen und der Nase reinigt man sich von den schlechten Sachen, die man gegessen geschmeckt gesagt, gerochen, gesehen angeschaut hat undsoweiter. Beim Waschen der Arme die schlechten Taten die man mit den Armen gemacht hat. Beim Waschen des Kopfs die schlechten Gedanken und beim Waschen der Füße, reinigst du dich von den schlechten Orten an die du sie gebracht hast...

Kurz gesagt: Du reinigst deinen Körper von allem schlechten, was du Ihm angetan hast.

 

Dann gibt es bestimmt noch Sachen die in philosophische und mystische Dimensionen des Geistes gehen, bezüglich der Reihenfolge:D

Aber um diese Dimensionen zu verstehen... zu schwer für mich#klatsch#

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum 

Kleiner Beitrag dazu 

Imam Ali (a.s) betete während seiner Waschung zu Gott, sein Gesicht am Tag der Auferstehung, an dem viele Gesichter schwarz sind vor Schande und Sünde, zu erhellen. Dann sprach er dieses Gebet beim Waschen der rechten Hand: „Oh Gott, lege das Buch meiner Taten am Tag der Auferstehung in meine rechte Hand“. Beim Waschen seiner linken Hand sagte er. „O Gott, gib mir das Buch meiner Taten nicht in die linke Hand noch von hinter meinem Rücken hervor. O Gott, lasse es nicht an meinen Nacken gefesselt sein. Ich suche Zuflucht bei dir vor dem Feuer der Hölle.“ Während er sein Gesicht mit Wasser benetzte, sagte er: „Schließe mich in deine Gnade und Segnungen ein“. Während des Berührens seiner Füße mit Wasser sagte er: „O Gott, lenke meine Anstrengungen zu einem Weg deiner Zufriedenheit“.

Murtaea Murahari – Spirituelle Gespräche

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...