yazahra4

Quran Vers Bedeutung

4 posts in this topic

Assalamu Alaykum liebe Geschwister,

 

kann mir vielleicht jemand die Bedeutung dieses Verses erklären?

 Er regelt die Angelegenheit vom Himmel bis zur Erde. Dann steigt sie zu Ihm empor an einem Tag, dessen Ausmaß nach eurer Berechnung tausend Jahre sind. (Surah Sajdah Vers 5) 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

weiß niemand bescheid?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Ich habe leider kein Tafsir-Werk zur Hand... 

Verse aus dem Quran zu interpretieren ist wirklich sehr sehr schwierig. Beim nächsten Mal wenn ich in die Moschee darf, werde ich Inschallah nachschauen, was damit gemeint sein könnte.

:D

#wasalam#

yazahra4 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleikum

 

In meinem Bachelor hatte ich das Thema ":Untersuchung wissenschaftlicher Verse des heiligen Korans speziell Physik und Betonung auf Tafsir Nemune"

Eine Referenz meiner Arbeit ist die Doktorarbeit von Maula-i, der dann auch der Prüfer war.

Wörtlich redet der Tafsir anscheinend von dem Leben nach dem Tod bzw. der Unterschied zwischen Himmel und Hölle. Auch wenn dies letztendlich zutrifft ist in diesem Vers auch nach einem sunnitischen Vers mittels ein paar Gleichungen der Hinweis auf dei Lichtgeschwindigkeit.

Ist im INet sehr einfach zu finden!

In der Doktorarbeit wies er auf den Tafsir der Lichtgeschwindigkeit hin. Er nannte auch die Argumente der Ablehner des Tafsirs. Auf zwei Argumente ging er ein aber auf den Hinweis der Ablehner, dass "Anglegenheit Gottes" mit der Lichtgeschwindigkeit interpretiert überließ er den Phylosophen. In meinem Bachelor gng ich darauf ein und beschrieb, dass der Tafsir "Lichtgeschwindigkeit" nur ein Detailstück der "Angelegenheit Gottes" ist und wies auf einen zweiten Vers, in der die Bewegungen der Gestirne wörtlich als "Befehl Gottes" dargestellt werden sogar mit dem Hinweis, dass die Bewegungen der Gestirne nicht aus eigenem Antrieb sind!

 

Daher resumiere ich, dass der Tafsir der Lichtgeschwindigkeit zumindest ein Teil der Bedeutung dieses Verses ist.

 

Wa aleikum salam

Vahdat likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 321 Views
    • privat_
    • privat_
    • 3 Posts
    • 301 Views
    • privat_
    • privat_
    • 2 Posts
    • 317 Views
    • Laser62
    • Laser62
    • 14 Posts
    • 1094 Views
    • Loyal4ever
    • Loyal4ever

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.