Zum Inhalt springen

Quran Vers Bedeutung


yazahra4

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaykum liebe Geschwister,

 

kann mir vielleicht jemand die Bedeutung dieses Verses erklären?

 Er regelt die Angelegenheit vom Himmel bis zur Erde. Dann steigt sie zu Ihm empor an einem Tag, dessen Ausmaß nach eurer Berechnung tausend Jahre sind. (Surah Sajdah Vers 5) 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich habe leider kein Tafsir-Werk zur Hand... 

Verse aus dem Quran zu interpretieren ist wirklich sehr sehr schwierig. Beim nächsten Mal wenn ich in die Moschee darf, werde ich Inschallah nachschauen, was damit gemeint sein könnte.

:D

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

In meinem Bachelor hatte ich das Thema ":Untersuchung wissenschaftlicher Verse des heiligen Korans speziell Physik und Betonung auf Tafsir Nemune"

Eine Referenz meiner Arbeit ist die Doktorarbeit von Maula-i, der dann auch der Prüfer war.

Wörtlich redet der Tafsir anscheinend von dem Leben nach dem Tod bzw. der Unterschied zwischen Himmel und Hölle. Auch wenn dies letztendlich zutrifft ist in diesem Vers auch nach einem sunnitischen Vers mittels ein paar Gleichungen der Hinweis auf dei Lichtgeschwindigkeit.

Ist im INet sehr einfach zu finden!

In der Doktorarbeit wies er auf den Tafsir der Lichtgeschwindigkeit hin. Er nannte auch die Argumente der Ablehner des Tafsirs. Auf zwei Argumente ging er ein aber auf den Hinweis der Ablehner, dass "Anglegenheit Gottes" mit der Lichtgeschwindigkeit interpretiert überließ er den Phylosophen. In meinem Bachelor gng ich darauf ein und beschrieb, dass der Tafsir "Lichtgeschwindigkeit" nur ein Detailstück der "Angelegenheit Gottes" ist und wies auf einen zweiten Vers, in der die Bewegungen der Gestirne wörtlich als "Befehl Gottes" dargestellt werden sogar mit dem Hinweis, dass die Bewegungen der Gestirne nicht aus eigenem Antrieb sind!

 

Daher resumiere ich, dass der Tafsir der Lichtgeschwindigkeit zumindest ein Teil der Bedeutung dieses Verses ist.

 

Wa aleikum salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...