Zakaria313

Die Iqama

4 posts in this topic

As Salamu Alaikum wa rahmatullah wa barakatu

In Mekka und Medina macht man soweit ich weiß so die Iqama (siehe Video)

Ist es erlaubt sie ungefähr so zu machen

2x Allahu Akbar
1x Ashhadu an la ilaha ilallah
1x Ashhadu anna Muhammaden Resulullah
1x Ashhadu anna Aliyan wali allah
1x Hayya ala Salla 
1x Hayya alal falah 
1x Hayya ala Chayril Amal
2x Qat qamatis salla
2x Allahu Akbar
1x La ilaha ila allah

Ist es so erlaubt?

ist es Pflicht das man das meiste 2 mal sagt?

Iqama ist Mustahab soweit ich weiß.

 

salamu Alaikum

IMG_9613.MP4

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

:D

Ich glaube kaum, dass Sunniten diesen Iqamah in Mekka und Medina machen, denn den Teil Ashhadu Anna Aliyan Wali Allah, den sagen nämlich nur wir Shiiten. Und unser Ansehen ist noch nicht so hoch, dass man sowas in Saudi-Arabien erlauben lassen würde:D. Die Araber würden das niemals zulassen, dass dieser mustahab Teil weder im Iqamah noch im Adhan gesagt wird.

 

Nach unserer Rechtschule ist der Iqamah ganz leicht. Jeder Teil wird 2 mal gesagt außer ganz am Ende La Ilahe Illallah, das sagt man nur einmal. Fertig:D

So wie du es geschrieben hast, würden es glaub ich die Malikiten oder die Hanbaliiten sagen (wenn du Ashhadu Anna Aliyan Wali Allah rausnehmen würdest).

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Habibi für deine schnelle antwort

Bruder ich wollte fragen ob es für uns erlaubt ist wie ich es geschrieben habe (deshalb auch mit Ash hadu Anna Aliyan wali allah) im Video machen die es ohne Ash hadu anna aliyan wali allah und auch ohne Hayya ala Chayril amal)

also ist es Haram oder Makruh Für uns es so zu machen wie ich es aufgeschrieben habe?

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Zakaria313:

Danke Habibi für deine schnelle antwort

Bruder ich wollte fragen ob es für uns erlaubt ist wie ich es geschrieben habe (deshalb auch mit Ash hadu Anna Aliyan wali allah) im Video machen die es ohne Ash hadu anna aliyan wali allah und auch ohne Hayya ala Chayril amal)

also ist es Haram oder Makruh Für uns es so zu machen wie ich es aufgeschrieben habe?

Wa Salam

Salam, 

es ist nicht Makruh oder Haram,aber die Iqamah die du aufgeschrieben hast ist nicht gültig.

Du musst alles 2x sagen außer ganz am Ende La ilaha ilallah 

und Aliyyun Waliyullah ist ja auch nur Empfohlen.

Wa Salam

Zakaria313 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 858 Views
    • Abdul Wadud
    • Abdul Wadud
    • 5 Posts
    • 744 Views
    • farzad
    • farzad
    • 3 Posts
    • 1619 Views
    • Amir Abbas
    • Amir Abbas
    • 6 Posts
    • 701 Views
    • abo hassan
    • abo hassan

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.