Zum Inhalt springen

Die Iqama


User313

Empfohlene Beiträge

As Salamu Alaikum wa rahmatullah wa barakatu

In Mekka und Medina macht man soweit ich weiß so die Iqama (siehe Video)

Ist es erlaubt sie ungefähr so zu machen

2x Allahu Akbar
1x Ashhadu an la ilaha ilallah
1x Ashhadu anna Muhammaden Resulullah
1x Ashhadu anna Aliyan wali allah
1x Hayya ala Salla 
1x Hayya alal falah 
1x Hayya ala Chayril Amal
2x Qat qamatis salla
2x Allahu Akbar
1x La ilaha ila allah

Ist es so erlaubt?

ist es Pflicht das man das meiste 2 mal sagt?

Iqama ist Mustahab soweit ich weiß.

 

salamu Alaikum

IMG_9613.MP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

:D

Ich glaube kaum, dass Sunniten diesen Iqamah in Mekka und Medina machen, denn den Teil Ashhadu Anna Aliyan Wali Allah, den sagen nämlich nur wir Shiiten. Und unser Ansehen ist noch nicht so hoch, dass man sowas in Saudi-Arabien erlauben lassen würde:D. Die Araber würden das niemals zulassen, dass dieser mustahab Teil weder im Iqamah noch im Adhan gesagt wird.

 

Nach unserer Rechtschule ist der Iqamah ganz leicht. Jeder Teil wird 2 mal gesagt außer ganz am Ende La Ilahe Illallah, das sagt man nur einmal. Fertig:D

So wie du es geschrieben hast, würden es glaub ich die Malikiten oder die Hanbaliiten sagen (wenn du Ashhadu Anna Aliyan Wali Allah rausnehmen würdest).

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Habibi für deine schnelle antwort

Bruder ich wollte fragen ob es für uns erlaubt ist wie ich es geschrieben habe (deshalb auch mit Ash hadu Anna Aliyan wali allah) im Video machen die es ohne Ash hadu anna aliyan wali allah und auch ohne Hayya ala Chayril amal)

also ist es Haram oder Makruh Für uns es so zu machen wie ich es aufgeschrieben habe?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zakaria313:

Danke Habibi für deine schnelle antwort

Bruder ich wollte fragen ob es für uns erlaubt ist wie ich es geschrieben habe (deshalb auch mit Ash hadu Anna Aliyan wali allah) im Video machen die es ohne Ash hadu anna aliyan wali allah und auch ohne Hayya ala Chayril amal)

also ist es Haram oder Makruh Für uns es so zu machen wie ich es aufgeschrieben habe?

Wa Salam

Salam, 

es ist nicht Makruh oder Haram,aber die Iqamah die du aufgeschrieben hast ist nicht gültig.

Du musst alles 2x sagen außer ganz am Ende La ilaha ilallah 

und Aliyyun Waliyullah ist ja auch nur Empfohlen.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...