Zum Inhalt springen

Nachholgebete Reihenfolge


yazahra4

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaykum,

ich habe eine ganz kurze Frage zu den Nachholgebeten... bin etwas verwirrt.

ich habe es gestern so gemacht dass ich 2x Fajir nachgeholt habe und 2x Dhur.. aber ich habe gestern nicht Asr und Maghrib  nachgebetet.. Muss ich am nächsten Tag beim Morgengebet z.B. dann Asr nachholen und dann Maghrib und I'sha??

 

Ich bitte um Antworten

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb yazahra4:

also könnte man das so machen, dass man an einem Tag nur ein paar Fajir gebete nachholt und nicht Dhur,Asr usw. dazu?

 

Salam,

Es müssen nur Gebete,die eine Zeit haben,in einer Reihenfolge gebetet werden.

Sprich: wenn du an einem Tag Dhuhur und Asr nicht Gebetet hast und du eins davon nachholen willst,musst du die in der Reihenfolge beten.Also erstmal Dhuhur und dann Asr.

 

also so wie du das gemacht hast,ist es erlaubt.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

danke für deine schnelle antwort.

Das Fajir Gebet beginnt gleich. Heißt es Asr darf ich nicht mehr beten? (Jaja hab gestern 02.06 Fajir und Dhur nachgeholt aber ich bin noch nicht schlafen gegangen) Kann ich jetzt Fajir-Qada beten? Oder muss ich ich Asr beten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb yazahra4:

salam

danke für deine schnelle antwort.

Das Fajir Gebet beginnt gleich. Heißt es Asr darf ich nicht mehr beten? (Jaja hab gestern 02.06 Fajir und Dhur nachgeholt aber ich bin noch nicht schlafen gegangen) Kann ich jetzt Fajir-Qada beten? Oder muss ich ich Asr beten.

 

Wassalam

Salam, du kannst Nachholgebete immer Beten.Dass heißt zu jeder Tageszeit.Das einzige wozu du verpflichtet bist,ist die Gebete die zusammen eine Zeit haben (Dhuhur+Asr und Maghreb+Ishaa)in einer Reihenfolge zu beten.Vorrausgesetzt die Gebete sind von einem Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb yazahra4:

salam

danke für deine schnelle antwort.

Das Fajir Gebet beginnt gleich. Heißt es Asr darf ich nicht mehr beten? (Jaja hab gestern 02.06 Fajir und Dhur nachgeholt aber ich bin noch nicht schlafen gegangen) Kann ich jetzt Fajir-Qada beten? Oder muss ich ich Asr beten.

 

Wassalam

Salam, Achso du meinst die Reihenfolge eines ganzes Tages einhalten?Das ist besser,aber es ist nicht verpflichtend.

Wenn dieses Dhuhur Gebet,welches du nachgeholt hast, am gleichen Tag war,wie das Asr Gebet was du nachholen willst,musst du erst dieses Asr Gebet nachholen,weil es am gleichen Tag war und in einer Reihenfolge gebetet werden muss. 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb yazahra4:

salam

danke für deine schnelle antwort.

Das Fajir Gebet beginnt gleich. Heißt es Asr darf ich nicht mehr beten? (Jaja hab gestern 02.06 Fajir und Dhur nachgeholt aber ich bin noch nicht schlafen gegangen) Kann ich jetzt Fajir-Qada beten? Oder muss ich ich Asr beten.

 

Wassalam

Salam, Achso du meinst die Reihenfolge eines ganzen Tages einhalten?Das ist besser,aber es ist nicht verpflichtend.

Wenn dieses Dhuhur Gebet,welches du nachgeholt hast, am gleichen Tag war,wie das Asr Gebet was du nachholen willst,musst du erst dieses Asr Gebet nachholen,weil es am gleichen Tag war und in einer Reihenfolge gebetet werden muss. 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

schwester tut mir leid wenn ich nerve ich brauche eweig um etwas zu verstehen..

 

ich muss viele Fajir, Dhur, Asr und Maghrib gebete nachholen..

ich habe gestern nur Fajir und Dhur 2 Mal nachgeholt aber nicht Asr, Maghrib und I'sha... In paar Minuten ist das Fajir Gebet. Kann ich Asr-Qada beten, oder kann ich Fahir-Qada beten dann Dhur und dann Asr usw.

bitte hab geduld mit mir 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso meinst du jetzt, ich kann Fajir-Qadha beten? Die Reihenfolge muss man also nicht einhalten dass man an einem Tag alle Gebete nachholt. Also von Fajir-I'sha. Ich könnte das also so machen, dass ich an einem Tag Fajir und Dhur nachhole und am nächsten Tag Fajir bis I'sha oder?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb yazahra4:

Achso meinst du jetzt, ich kann Fajir-Qadha beten? Die Reihenfolge muss man also nicht einhalten dass man an einem Tag alle Gebete nachholt. Also von Fajir-I'sha. Ich könnte das also so machen, dass ich an einem Tag Fajir und Dhur nachhole und am nächsten Tag Fajir bis I'sha oder?

 

wassalam

Salam,

schwester,bitte entschuldige dich nicht,du hast nichts falsch gemacht.Im Gegenteil:)

Also nein,die Reihenfolge Fajr-Ishaa musst du nicht einhalten.

nur eben Dhuhur+Asr Und Maghreb+Ishaa Reihenfolge musst du einhalten.

vor 13 Minuten schrieb yazahra4:

Ich könnte das also so machen, dass ich an einem Tag Fajir und Dhur nachhole und am nächsten Tag Fajir bis I'sha oder?

 

vor 13 Minuten schrieb yazahra4:

Ich könnte das also so machen, dass ich an einem Tag Fajir und Dhur nachhole

Naja,wenn du Dhuhr nachholst,musst du Asr glaube ich auch nachholen,bevor du andere Gebete nachholst.Also wenn die beiden Gebete am gleichen Tag waren.

 

vor 13 Minuten schrieb yazahra4:

am nächsten Tag Fajir bis I'sha oder?

Das kannst du immer so machen und das ist auch besser so.

 

vor 21 Minuten schrieb yazahra4:

Kann ich Asr-Qada beten, oder kann ich Fahir-Qada beten dann Dhur und dann Asr usw.

 

Das Asr Qada kannst du nur beten,wenn du das Dhuhur Gebet des gleichen Tages schon nachgeholt hast,falls du es verpasst hast.

Ja,du kannst auch Fajr,dann Dhuhur+Asr nachholen.

Bin übrigens ein Bruder:D

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

tut mir leid Bruder.

Vielen Dank also so wie ich das verstanden habe, kann ich wenn ich an einem Tag Fajir und Dhur nachgeholt habe, am nächsten Tag dann trotzdem Fajir nachholen und dann nach der Reihenfolge. Und nicht Asr beten, weil ich am vorherigen Tag Asr,Maghrib und I'sha nicht nachgeholt habe.

Oder?

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb yazahra4:

salam

 

tut mir leid Bruder.

Vielen Dank also so wie ich das verstanden habe, kann ich wenn ich an einem Tag Fajir und Dhur nachgeholt habe, am nächsten Tag dann trotzdem Fajir nachholen und dann nach der Reihenfolge. Und nicht Asr beten, weil ich am vorherigen Tag Asr,Maghrib und I'sha nicht nachgeholt habe.

Oder?

wassalam

Salam,

hab ich grade nicht verstanden #schaem#

Ich meinte nur,du musst die Reihenfolge von den Gebeten in einer Zeit einhalten d.h zb. Vor Asr immer Dhuhur (wenn die am gleichen Tag waren).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

okay das heißt ich darf nun mit Fajir-qadha anfangen obwohl ich gestern zuletzt Dhur Qadha gebetet habe oder? (weil es ein anderer Tag ist)

 

wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb yazahra4:

Salam,

 

okay das heißt ich darf nun mit Fajir-qadha anfangen obwohl ich gestern zuletzt Dhur Qadha gebetet habe oder? (weil es ein anderer Tag ist)

 

wassalam

 

Salam,

eigentlich schon.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...