Zum Inhalt springen

Hat Imam Ali gesagt, dass das Kalifat durch Menschen erwählt wird?


Laser62

Empfohlene Beiträge

Salam Liebe Gemeinde,

ein Sunnite behauptet aus Nadjuhl Balagha das Imam Ali selber sagte, dass die Menschen die Kalifen wählen um so die Behauptung zu stützen, das Abu Bakr, Umar und Uthman zurecht erwählt wurden. 
 

Wie Shia sagen, dass nur Allah den Kalifen bestimmt. Als Beweis nimmt der Sunnite die Quelle:59E6DC7A-6D65-4AAF-B47C-67E203BF0C0F.thumb.png.beb7b4fe3ca7164b7ab0c1bcffb05473.png

Nahjul Balagha, Sermon #204 ; Nahjul Balagha, Letter #659E6DC7A-6D65-4AAF-B47C-67E203BF0C0F.thumb.png.beb7b4fe3ca7164b7ab0c1bcffb05473.png

wa sallam

 

C8CEEAD1-6B25-44C9-8C5B-48479F729BCB.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

also zum ersten Bild, wo er sagt, dass er kein Interesse am Kalifat hatte sondern von den anderen dazu gewählt wurde: das stimmt. Er wurde vom Volk nach Uthmann mehr oder weniger dazu gezwungen, das Kalifat anzunehmen. Das steht aber in keinerlei Widerspruch dazu, dass ihm das Kalifat zustand. Er wusste, dass seine Regierungsform ganz anders aussehen wird, als die von den vorherigen Kalifen. Und er wusste auch, dass viele diese Art von Regierung ablehnen und nicht verstehen werden, was sich später auch so zeigte beispielsweise bei der Verteilung des Staatsgeldes.

Und zum zweiten Bild, schau mal hier eine schöne Erläuterung:

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/briefe/nahdsch-ul-balagha_06_brief.htm

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

also zum ersten Bild, wo er sagt, dass er kein Interesse am Kalifat hatte sondern von den anderen dazu gewählt wurde: das stimmt. Er wurde vom Volk nach Uthmann mehr oder weniger dazu gezwungen, das Kalifat anzunehmen. Das steht aber in keinerlei Widerspruch dazu, dass ihm das Kalifat zustand. Er wusste, dass seine Regierungsform ganz anders aussehen wird, als die von den vorherigen Kalifen. Und er wusste auch, dass viele diese Art von Regierung ablehnen und nicht verstehen werden, was sich später auch so zeigte beispielsweise bei der Verteilung des Staatsgeldes.

Und zum zweiten Bild, schau mal hier eine schöne Erläuterung:

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/briefe/nahdsch-ul-balagha_06_brief.htm

 

Wasalam

Vielen Dank für Erklärung :)

Wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Sunniten glauben sowieso nicht, dass das Kalifat/Wilaya von Gott bestimmt wurde. Schiiten hingegen schon, aber dafür verwenden Schiiten viele starke Quellen. Also ist das keine Widerlegung der Schiiten. Und dass Sunniten nicht an Kalifat/Wilaya durch Gott glauben, mit oder oder ohne dieser Quelle, ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...