Zum Inhalt springen

Hadith frage


Selim7676

Empfohlene Beiträge

Selam,
Mein Freund wurde sunni Mit dieser Begründung: 

Der Prophet Muhammad Sallallahu Alayhi wa Sallam sagte:
"Haltet euch an meine Gefährten, dann die darauf folgende Generation, dann die darauf folgende Generation.
Wer ins Paradies eintreten will, muss der Mehrheit (Sawad'ul Azam) folgen.
Überliefert von Tirmidhi in Djami As-Sahih.
Das heißt, wer der Mehrheit der Muslime folgt, der hat den Glauben der ersten Generationen.

weiß jemand mehr darüber. Ich danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Selim7676:

Selam,
Mein Freund wurde sunni Mit dieser Begründung: 

Der Prophet Muhammad Sallallahu Alayhi wa Sallam sagte:
"Haltet euch an meine Gefährten, dann die darauf folgende Generation, dann die darauf folgende Generation.
Wer ins Paradies eintreten will, muss der Mehrheit (Sawad'ul Azam) folgen.
Überliefert von Tirmidhi in Djami As-Sahih.
Das heißt, wer der Mehrheit der Muslime folgt, der hat den Glauben der ersten Generationen.

weiß jemand mehr darüber. Ich danke im Voraus. 

Salam,

Bruder diese Hadith ist ein Sunnitischer.

Ich bin zwar nicht gut in Thema Ahadith oder dergleichen,aber ich kann eine Sache sagen:

Man kann nicht einen Sunni hadith nehmen und dann einfach sunni werden (man kann es schon,aber es ist kein Grund).Man kann nicht eine Rechtsschule widerlegen,indem man ahadith einer anderen Rechtsschule benutzt.Das passt nicht.Man kann eine Rechtsschule mit Quellen widerlegen,die sie selber als gültig betrachten,aber nicht mit Quellen,die bei ihnen nicht anerkannt werden.

Wir haben auch viele Ahadith,die bezeugen dass man der Ahl ul-Bayt folgen muss,heißt das jetzt,dass wir diese auf Sunnis anwenden können?Nein,das geht nicht.

Genauso kann man auch folgendes Sagen:

Wir folgen den Imamen as. Und (natürlich auch) Imam Ali as. Und von wo hat Imam Ali as. alles?Direkt vom Propheten saw. Dadurch,dass sie sogar Blutsverwandte,bestärkt es doch die Aussage,dass man der Ahl ul-Bayt folgen muss,oder nicht?

und dazu kommt noch,wieso sollte seine eigene Familie seine Religion verfälschen und uns absichtlich auf den Falschen weg führen?Sie hätten uns dann gesagt,dass wir der Mehrheit folgen sollen.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Selim7676:

Selam,
Mein Freund wurde sunni Mit dieser Begründung: 

Der Prophet Muhammad Sallallahu Alayhi wa Sallam sagte:
"Haltet euch an meine Gefährten, dann die darauf folgende Generation, dann die darauf folgende Generation.
Wer ins Paradies eintreten will, muss der Mehrheit (Sawad'ul Azam) folgen.
Überliefert von Tirmidhi in Djami As-Sahih.
Das heißt, wer der Mehrheit der Muslime folgt, der hat den Glauben der ersten Generationen.

weiß jemand mehr darüber. Ich danke im Voraus. 

Salam alaikum 

Zuerst ein Hadith der mit am wichtigsten ist., 

das ist Hadith ath-Taqhalayn, und der steht sogar in Sahih Muslim:

Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns Rasulallah eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm (Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).“ (ausführlicher hier http://sunnah.com/muslim/44 Hadith 2408

ein Hadith, der glaubwürdig ist(sein soll) darf dem Koran nicht widersprechen.

wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum 

Man könnte nun noch weiter zurück gehen und in die Bibel schauen,  zum Beispiel Matthäus 7 : 12-14 , da steht: (Vom Tun des göttlichen Willens)

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden. (7:14) ; (das erinnert mich an folgenden Hadith) 

Der Gesandte Allah's (s.a.a.s.) sprach:

"Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen."    

Sunnitische Referenzen: ·

Al Hakim in his Mustadrak, iii, 126, 127: ·al Khatib in Tarikh Baghdad, ii, 348, 377; vii, 172; xi, 48, 49; ·al Muhibb al Tabari in al Riyad al Nadirah, ii, 193; ·al Muttaqi in Kanz al ummal, vi, 152, 156, 401; ·Ibn Hajar in al Sawa'iq al Muhriqah, 73; ·al Manawi in Kunuz al Haqaiq, 43 and Fayd al Qadir, iii, 46; ·al Haythami, Majma al Zawa'id, ix, 114; ·Ibn al Athir in Usd al Ghabah, iv, 22 and Tahdhib al Tahdhib (Hyderabad, 1325), vi, 152; ·so auch al Uqayli, Ibn Adi and al Tabarani.  

👉Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden. (7:14)

[das würde natürlich, "dem oben angegeben " : " Prophet Muhammad Sallallahu Alayhi wa Sallam sagte:
"Haltet euch an meine Gefährten, dann die darauf folgende Generation, dann die darauf folgende Generation.
 

👉Wer ins Paradies eintreten will, muss der Mehrheit (Sawad'ul Azam) folgen.👈


Überliefert von Tirmidhi in Djami As-Sahih.
widersprechen] 

wasalam 

 

 

Bearbeitet von ismael_nbg
Abgeändert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb privat_:

Salam,

Bruder diese Hadith ist ein Sunnitischer.

Ich bin zwar nicht gut in Thema Ahadith oder dergleichen,aber ich kann eine Sache sagen:

Man kann nicht einen Sunni hadith nehmen und dann einfach sunni werden (man kann es schon,aber es ist kein Grund).Man kann nicht eine Rechtsschule widerlegen,indem man ahadith einer anderen Rechtsschule benutzt.Das passt nicht.Man kann eine Rechtsschule mit Quellen widerlegen,die sie selber als gültig betrachten,aber nicht mit Quellen,die bei ihnen nicht anerkannt werden.

Wir haben auch viele Ahadith,die bezeugen dass man der Ahl ul-Bayt folgen muss,heißt das jetzt,dass wir diese auf Sunnis anwenden können?Nein,das geht nicht.

Genauso kann man auch folgendes Sagen:

Wir folgen den Imamen as. Und (natürlich auch) Imam Ali as. Und von wo hat Imam Ali as. alles?Direkt vom Propheten saw. Dadurch,dass sie sogar Blutsverwandte,bestärkt es doch die Aussage,dass man der Ahl ul-Bayt folgen muss,oder nicht?

und dazu kommt noch,wieso sollte seine eigene Familie seine Religion verfälschen und uns absichtlich auf den Falschen weg führen?Sie hätten uns dann gesagt,dass wir der Mehrheit folgen sollen.

Wa Salam

Wirklich vielen Dank für die Antwort Bruder 😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum 

Man könnte nun noch weiter zurück gehen und in die Bibel schauen,  zum Beispiel Matthäus 7 : 12-14 , da steht: (Vom Tun des göttlichen Willens)

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden. (7:14) ; (das erinnert mich an folgenden Hadith) 

Der Gesandte Allah's (s.a.a.s.) sprach:

"Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen."    

Sunnitische Referenzen: ·

Al Hakim in his Mustadrak, iii, 126, 127: ·al Khatib in Tarikh Baghdad, ii, 348, 377; vii, 172; xi, 48, 49; ·al Muhibb al Tabari in al Riyad al Nadirah, ii, 193; ·al Muttaqi in Kanz al ummal, vi, 152, 156, 401; ·Ibn Hajar in al Sawa'iq al Muhriqah, 73; ·al Manawi in Kunuz al Haqaiq, 43 and Fayd al Qadir, iii, 46; ·al Haythami, Majma al Zawa'id, ix, 114; ·Ibn al Athir in Usd al Ghabah, iv, 22 and Tahdhib al Tahdhib (Hyderabad, 1325), vi, 152; ·so auch al Uqayli, Ibn Adi and al Tabarani.  

👉Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden. (7:14)

[das würde natürlich, "dem oben angegeben " : " Prophet Muhammad Sallallahu Alayhi wa Sallam sagte:
"Haltet euch an meine Gefährten, dann die darauf folgende Generation, dann die darauf folgende Generation.
 

👉Wer ins Paradies eintreten will, muss der Mehrheit (Sawad'ul Azam) folgen.👈


Überliefert von Tirmidhi in Djami As-Sahih.
widersprechen] 

wasalam 

 

 

Vielen vielen Dank für deine Mühe bruder 🤝.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...