AliMuslim

Christin heiraten? Zeitehe

6 posts in this topic

Salam alaykum liebe Geschwister,

ich habe ein für mich persönlich sehr wichtiges Anliegen. Ich bin neu hier und habe mir auch schon einige Beiträge zu diesem Thema bzw. meinen Fragen durchgelesen, aber leider konnten nicht alle meine Fragen beantwortet werden. Es kann auch sein, dass einige der unten genannten Fragen eventuell schon in einem Beitrag schon beantwortet wurde, ich bitte dies dann zu verzeihen und trotzdem nochmal zu beantworten. 

Ich habe eine Frau kennengelernt (Christin), zu der ich schon seit fast 2 Jahren Kontakt habe. Ich habe aber keinen körperlichen Kontakt zu ihr (also kein küssen, Geschlechsverkehr usw.). Ich habe sie in den (fast) 2 Jahren als eine anständige, respektvolle Frau kennengelernt. Auch respektiert sie den Islam und hat 0 Vorurteile gegenüber. Nun ist es passiert und wir haben uns beide ineinander verliebt... ich möchte nochmal betonen, dass ich ihr nie zu nah gekommen bin, weil ich alles Halal halten will! 

Randinfo: sie ist zwar gläubige Christin, jedoch nicht in der Kirche (also sie zahlt keine Kirchensteuer). Sie ist der Meinung, dass man nicht jeden Monat Geld zahlen muss, wenn man gläubig sein will. Ob diese Info relevant ist, weiß ich nicht. 

Irgendwann kam dann auch bei uns das Thema „Zukunft“ (also Hochzeit, Kinder usw.) auf. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt bereits grob über Pflichten  informiert, die ich habe, wenn ich eine Christin heirate, wie z. B. Kindererziehung (Kinder müssen muslimisch erzogen werden). Dies habe ich ihr auch mitgeteilt. Ich habe ihr klargemacht, dass ich niemals meinen Glauben vernachlässigen würde, ganz egal wie sehr ich sie liebe. Da sie bisher auch keine Probleme damit hatte, würde sie auch in Zukunft keine Probleme damit haben. In den fast 2 Jahren hat sie nie versucht mich dazu zu bringen mich zu Haram-Taten zu bewegen (z. B. GV). Sie ist zwar Christin und würde nicht konvertieren, leben tut sie aber schon teilweise wie eine Muslima (sie trinkt nicht, sie zieht sich nicht aufreizend an, sie geht nicht feiern, sie isst sogar Halal-Fleisch und kein Schweinefleisch usw.)

Es ist so, dass ihre Eltern bereits wissen, dass wir uns lieben. Diese haben damit auch absolut keine Probleme. Auch ihre Eltern sind sehr tolerant. Meine Eltern wissen es leider noch nicht. Meine Eltern kennen sie aber. Sie war schon einige Male, insbesondere zu Ramadan, bei uns zum Essen. Sie denken also, dass wir normale Freunde sind (Wir sind beide 22 Jahre alt). 

Und da kommen wir auch schon zu den Fragen.

  1. Ich habe von der Zeitehe gehört. Was genau ist das und was ist der Unterschied zu einer normalen Ehe?
  2. Ich weiß, dass ihr Vater dieser Ehe zustimmen muss. Brauche ich auch die Zustimmung meiner Eltern?
  3. Welche weiteren Rechte und Pflichten haben ich und sie?
  4. Wie genau läuft die Zeitehe ab? Also was muss beachtet werden, wer muss dabei sein, was muss genau gesagt werden usw.? Ist ein Scheich notwendig?
  5. Muss ein Ehevertrag und Brautgabe vereinbart werden? Was genau muss im Ehevertrag geregelt werden? Muss der Ehevertrag schriftlich sein?
  6. Wie genau empfehlt ihr mir meinen Eltern von meiner Liebe zu ihr zu berichten? Ich weiß nämlich nicht, ob die mir das übel nehmen werden, weil die ja auch am liebsten eine Muslima aus der Heimat wollen usw.

Ob so eine Ehe empfehlenswert ist oder nicht bitte ich bei der Beantwortung der Fragen außer acht zu lassen. Vielen Dank! 

Spoiler

 

W alaykum salam

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam.

Zuerst einmal die harte Wahrheit:

Eure Beziehung ist haram, selbst wenn ihr nicht intim werdet. Das ist Fakt und auch wenn man sich einredet, dass man sich ja nicht nahe kommt, ist es verboten.

Zur Zeitehe: Wer ist dein Marja?

http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Muslim001:

Salam.

Zuerst einmal die harte Wahrheit:

Eure Beziehung ist haram, selbst wenn ihr nicht intim werdet. Das ist Fakt und auch wenn man sich einredet, dass man sich ja nicht nahe kommt, ist es verboten.

Zur Zeitehe: Wer ist dein Marja?

http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

 

Salam,

astaghfirullah, das wusste ich nicht!! Warum genau ist da Haram? Also was mache ich falsch?

Mein Marja ist sayed Ali Sistani. 

W alaykum salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb AliMuslim:

Salam,

astaghfirullah, das wusste ich nicht!! Warum genau ist da Haram? Also was mache ich falsch?

Mein Marja ist sayed Ali Sistani. 

W alaykum salam 

Salam

wenn ihr nur schreibt und keine Gefahr zu einer Sünde besteht,ist es generell erlaubt (nach Sayyed Sistani)ABER da ihr ja eine Beziehung (oder etwas ähnliches) habt,ist es verboten miteinander zu schreiben,da es haram ist eine Beziehung zu haben.

vor 11 Stunden schrieb AliMuslim:

Das Heißt,am besten ist es,die Zeitehe zu schließen.Ansonsten müsstet ihr wohl den Kontakt abbrechen,würde ich mal sagen.

Insha‘Allah kann dir jemand deine Fragen beantworten.

Wa Salam

vor 11 Stunden schrieb AliMuslim:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb AliMuslim:

Warum genau ist da Haram? Also was mache ich falsch?

Salam,

ich weiß nicht wieso das so ist,aber eine Beziehung oder Freundschaft zwischen nicht-Mahram ist an sich schon Haram,deswegen kannst du es nicht Halal halten.

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam 

Sich vor der Ehe kennenzulernen und die Zukunft miteinander zu planen wärend die Eltern darüber Bescheid wissen ist nicht verboten. Das ist bei vielen Muslimen oft so besonders wenn die zukünftigen Eheleute in unterschiedlichen Ländern leben. Da ihr aber beide in Deutschland seid solltet ihr es recht bald offiziell machen. Also heiraten. Als Muslim eine Christin zu heiraten ist auch erlaubt. 

ws Makina 

vivi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 2 Posts
    • 560 Views
    • Saham2705
    • Saham2705
    • 9 Posts
    • 631 Views
    • Saham2705
    • Saham2705
    • 35 Posts
    • 2770 Views
    • Aaliyah71
    • Aaliyah71
    • 4 Posts
    • 946 Views
    • Guest Eenchs
    • Guest Eenchs

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.