Zum Inhalt springen

Fehlende Präsenz für Interessenten


Empfohlene Beiträge

Hallo Shia Forum,

 

ich habe einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnten, da ich schon seit längeren mich immer mehr mit dem Islam und seinen Rechtsschulen und verschiedenen Strömungen beschäftige.

Die Imam-Ali-Moschee Hamburg bietet ein gutes Angebot an Deutschprachige Interessenten an, das vermisse ich gerade zur Zeit massiv in den Moscheen Vereinen in NRW wo ich lebe. Es besteht kaum Informationen und wenn man sich durch Google schlägt wird man oft an Sunnitische Moscheen verwiesen. Kaum Internet Präsenz, viele haben keine eigene Website, zudem sind die Predigten oft nicht in Deutsch oder werden übersetzt, was das Interesse sich einer Gemeinschaft von Gläubigen anschliessen zu wollen richtung Null geht.
 

Was ist der Grund dafür, dass der Schiitische Islam in Deutschland im Vergleich zu den Sunniten einfach zur Zeit nicht in der Lage sind Menschen die Konvertieren möchten so schlecht bzw. kaum Angebote bereitstellen?

 

MfG Gregor

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich und wahrscheinlich alle anderen müssen dir leider zustimmen, dass in organisatorischen Sachen und in Sachen Engagement die schiitische deutsche Gesellschaft der sunnitischen weit hinterher hinkt. Dies betrifft leider nicht nur eine Region, sondern viele.

Warum dies so ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings ist die relative Häufigkeit der Schiiten auch um einiges geringer (10%) als die der Sunniten. Dies könnte eine mögliche Ursache sein.

Jedoch steigt das gesellschaftliche Engagement der schiitischen deutschen Gesellschaft stetig an, sodass ich hoffnungsvoll in die Zukunft blicke..

MfG

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Gregor 

Erst einmal herzlich willkommen auch als Gast hier im Forum.  Es ist wirklich schwierig in NRW oder überhaupt in Deutschland sich dem schiitischen Islam zu nähern. Es gibt schon einige Angebote auf Deutsch aber oft nur für Jugendliche was sehr Schade ist.  Ich hoffe du findest hier Informationen und Antworten zu deinen Fragen. Für mich ist dieses Forum sehr wichtig gewesen in den ersten Jahren nachdem ich konvertiert bin. 

ws Makina 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

über welches Medium möchtest du dich über die Shia informieren?

-Video?

-Bücher?

-Foren?

-persönlicher Kontakt?

Ich frage, weil ich finde, dass es inzwischen ein wenig schiitisches Material gibt. So könnte man auf deine Bedürfnisse näher eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...