Rafael46

Erlaubnis des Vaters bei der Muta Ehe

27 posts in this topic

Assalamu alaikum 

Folgendes Szenario:

Stellt euch vor ihr seit Vater einer Tochter, die schonmal verheiratet war. Stimmt es, dass sie jetzt, um es krass zu sagen, mit irgendwelchen dahergelaufenen Typen regelmässig Mutah Ehen eingehen kann ohne es ihrem Vater/Familie zu sagen und somit eine Art von Schande über ihre Familie bringt?

Meine Frage ist, wie lässt sich so etwas verhindern und was würdet ihr an der Stelle eines Vaters tun?

BarakAllahu feekum

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Salam,

es stimmt, dass wenn ein Mädchen bereits verheiratet war (und jetzt geschieden ist), sie für weitere Ehen nicht die Erlaubnis ihres Vaters benötigt.

Also islamrechtlich kannst du meines Erachtens nach nichts machen (verbieten, ...), du kannst aber mit ihr reden, denn immerhin bist du ihr Vater und bei einer gesunden Vater-Tochter-Beziehung lässt sich bestimmt ein erwachsenes Gespräch führen.

Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht, inwiefern von einer Familienschande die Rede sein kann. Immerhin ist eine Zeitehe erlaubt und ob und inwiefern dies unschön innerhalb der Gesellschaft gesehen wird, ist eine eher soziologische und keine religiöse Angelegenheit.

Und ich weiß auch nicht, ob die Familienschande das erste ist, woran ein Vater denken sollte. Vielmehr wäre es angebrachter, daran zu denken, ob regelmäßige verschiedene Zeitehen (statt einer richtigen familiären Ehe) auf Dauer für das Wohl der eigenen Tochter gut ist. Das wäre in meinen Augen eher ein Grund, mit ihr das Gespräch zu suchen.

Wasalam

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Salam

Erst einmal sofern Sie selbständig ist und wahrscheinlich auch nicht zurück zu den Eltern ins Kinderzimmer gezogen ist nach der Ehe ist Sie für ihr Leben selbst verantwortlich. Sie braucht weder die Erlaubnis der Eltern oder sonstiger Familie um ein Beziehung ( Mutha ) egal ob zeitlich begrenzt oder nicht einzugehen zumal es auch aus religiöser Sicht nicht verboten ist.  Warum sollte die Familie es als Schande ansehen. Es ist sicherlich aus mancher Blickweise nicht die beste Art zu leben aber die Familie sollte es zumindest versuchen zu akzeptieren. Man hat nur die eine Familie und zu schnell ist manchmal die gemeinsame Zeit vorbei. Da sollte so etwas die Familie nicht entzweien und das Gerede nicht durch Streit miteinander angestachelt werden.  Das Gerede wird aufhören aber die Tochter bleibt. Wenn die Familie es zulässt. Möge Allah swt die Familie schützen. 

 

ws Makina 

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vor 15 Stunden schrieb Rafael46:

Assalamu alaikum 

Folgendes Szenario:

Stellt euch vor ihr seit Vater einer Tochter, die schonmal verheiratet war. Stimmt es, dass sie jetzt, um es krass zu sagen, mit irgendwelchen dahergelaufenen Typen regelmässig Mutah Ehen eingehen kann ohne es ihrem Vater/Familie zu sagen und somit eine Art von Schande über ihre Familie bringt?

Meine Frage ist, wie lässt sich so etwas verhindern und was würdet ihr an der Stelle eines Vaters tun?

BarakAllahu feekum

Salam.

Jap, das ist leider, was ich immer kritisiere. Sie kann jedes Jahr mehrere Männer haben und keiner kann es ihr verbieten. Und wenn sie am Ende 100 hatte, dann war selbst das legitim. Der Vater darf es nicht verbieten.

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#bismillah#

 

#salam#

Die Brüder und Schwestern haben schon richtige Antworten gegeben und ich stimme dem auch zu. In einer normalen Vater-Tochter Beziehung sollte so ein Gespräch kein Problem sein.

vor 7 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Jap, das ist leider, was ich immer kritisiere. Sie kann jedes Jahr mehrere Männer haben und keiner kann es ihr verbieten. Und wenn sie am Ende 100 hatte, dann war selbst das legitim. Der Vater darf es nicht verbieten.

Es gibt natürlich Regeln, an die man sich bei dem Thema halten muss. Ich möchte jetzt nicht in die Details gehen, da es schon unzählige Threads dazu gibt.

Aber 1. Eine Frau muss, nachdem die Zeitehe zu Ende ist, 4 Monate warten bis Sie eine neue Zeitehe eingehen darf. Also "schafft" man max. 3 Männer a 1 Stunde im Jahr. Und 2. Findet erstmal Leute, die eine Zeitehe eingehen möchten. Viele junge Leute sprechen das Thema zwar an, aber Personen, die wirklich dazu bereit wären sind sehr selten zu finden:D

Verbieten kann man es Ihr aber trotzdem nicht.

#wasalam#

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Salam.

@Seyfullah Sind ja „mehrere“. War außerdem ja nur in der Theorie. Selbst jedes Jahr EIN anderer wäre ja schon krass.

Was meinst du? Was denkst du, wieso viele es nicht eingehen? Ich denke, es gibt schon einige, auch wenn ich persönlich es nie machen werde.

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#salam#

Ein Mann könnte theoretisch auch hunderte von Frauen haben, aber das scheint mir weniger zu stören. Woher kommt das? Sollten Männer auch maßgeregelt werden? Und wenn sie sich nicht nach den Vorstellungen der anderen maßregeln lassen, hat jemand das Recht, Männer und Frauen als geringer zu erachten oder als Schande? Ist man überhaupt selber ein Vorzeigemuster? Erfüllt man selber die Pflichten und widersteht seiner Neigung? Wie viele Frauen bzw. Männer dürfte ein Mensch in seinem Leben haben? Wie genau stellt man das fest, was gut und nicht gut ist? Ab wann verurteilt man? Müssen wir unserer Familie über alles erzählen? Erzählt sie uns alles? Da tun sich viele Fragen auf.

#wasalam#

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Salam.

Das oben gesagte gilt natürlich ebenso für Männer. :)

Wassalam.

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Am 21.6.2020 um 11:26 schrieb Makina:

...Es ist sicherlich aus mancher Blickweise nicht die beste Art zu leben aber die Familie sollte es zumindest versuchen zu akzeptieren. Man hat nur die eine Familie und zu schnell ist manchmal die gemeinsame Zeit vorbei. Da sollte so etwas die Familie nicht entzweien und das Gerede nicht durch Streit miteinander angestachelt werden.  Das Gerede wird aufhören aber die Tochter bleibt. Wenn die Familie es zulässt. Möge Allah swt die Familie schützen. 

 

ws Makina 

Ich würde kein Wort mehr mit meiner Tochter wechseln, falls dieses Szenario eintreffen würde...Niemand kann mir weismachen, dass er sowas toleriert. Stellt euch vor so ein Verhalten würde sich etablieren unter den Jugendlichen; dies wäre verheerend für die schiitische Community.

Für mich macht Muta'a nur Sinn, wenn es vor der Ehe angewendet wird um sich besser kennenzulernen oder falls man wirklich lange Zeit keinen Ehepartner findet und das sexuelle Verlangen unerträglich wird.

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Am 22.6.2020 um 00:38 schrieb Seyfullah:

Die Brüder und Schwestern haben schon richtige Antworten gegeben und ich stimme dem auch zu. In einer normalen Vater-Tochter Beziehung sollte so ein Gespräch kein Problem sein.

Bruder, in einem islamischen Umfeld wäre das wahrscheinlich auch kein Problem; jedoch leben wir hier im Weste. Ich muss glaube ich niemandem erzählen, was dieser für einen freizügigen Einfluss auf die Menschen hat.

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vor 46 Minuten schrieb Rafael46:

Bruder, in einem islamischen Umfeld wäre das wahrscheinlich auch kein Problem; jedoch leben wir hier im Weste. Ich muss glaube ich niemandem erzählen, was dieser für einen freizügigen Einfluss auf die Menschen hat.

Genau deswegen sollte man mit der Tochter ein Gespräch führen.Man muss ihr erklären wie das islamisch abläuft und es zwar erlaubt ist,aber man nicht einfach von einer Zeitehe zur anderen Laufen sollte.

Hier im Westen wird es gerade den Jugendlichen so schwer gemacht einen Ehepartner zu finden,da alle sich so benehmen,als würde es unnormal sein früh zu heiraten (dauerhaft) und anstatt dann Zina zu machen, passiert sowas.Genau darüber muss man dann mit den Kindern ein ernstes Gespräch führen.

 

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vor 6 Stunden schrieb privat_:

Hier im Westen wird es gerade den Jugendlichen so schwer gemacht einen Ehepartner zu finden,da alle sich so benehmen,als würde es unnormal sein früh zu heiraten (dauerhaft) und anstatt dann Zina zu machen, passiert sowas.Genau darüber muss man dann mit den Kindern ein ernstes Gespräch führen.

 

Salam.

Das würde ich nicht so sagen. In meinem Umfeld haben sehr viele zwischen 20-25 geheiratet. Die meisten davon haben aber früh mit einer Ausbildung angefangen oder ihr Studium beendet und konnten so für eine Familie sorgen. Es liegt also nicht „am Westen“, sondern hauptsächlich an einem selbst.

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vor 11 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Das würde ich nicht so sagen. In meinem Umfeld haben sehr viele zwischen 20-25 geheiratet. Die meisten davon haben aber früh mit einer Ausbildung angefangen oder ihr Studium beendet und konnten so für eine Familie sorgen. Es liegt also nicht „am Westen“, sondern hauptsächlich an einem selbst.

Salam, 

damit meinte ich es nicht so,dass es keine frühen heiraten gibt,sondern dass sie hier sehr ungern gesehen werden.Und den Jugendlichen von Heute (die momentan 15-18 Jahre alt sind) wird immer eingeredet,dass sowas nicht in unsere Zeit gehört (das höre ich leider fast jeden Tag) und das wird ihnen dann solange erzählt,bis sie denken es ist wirklich so.Das meine ich eigentlich damit.Wenn es aber in deinem Umfeld wirklich Leute gibt,die mit 20-25 Jahren heiraten,finde ich es super.In meinem Umfeld zumindest,sehen die Leute es nicht mal für nötig zu heiraten,weil es ja  auch ohne geht.

Wa Salam

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Liebe Geschwister, ICH FALLE AUS ALLEN WOLKEN!

Anscheinend hat der Grossayatollah Ali as-Sistani sogar die Muta'a Ehe als GESCHÄFTSMODELL für Frauen als erlaubt erklärt!

Ich frage euch ehrlich; was ist da noch der Unterschied zur Prostitution??

Ich bin einfach nur sprachlos... Schaut selbst:

 

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vor einer Stunde schrieb Rafael46:

Liebe Geschwister, ICH FALLE AUS ALLEN WOLKEN!

Anscheinend hat der Grossayatollah Ali as-Sistani sogar die Muta'a Ehe als GESCHÄFTSMODELL für Frauen als erlaubt erklärt!

Ich frage euch ehrlich; was ist da noch der Unterschied zur Prostitution??

Ich bin einfach nur sprachlos... Schaut selbst:

 

29EE62A1-DE55-44E6-B2CD-B9E200133218.jpeg

 

CCD05EB8-C9B1-4959-AF1C-32DC70C4B404.jpeg

Salam.

Wo hast du das her? Das wäre unglaublich, ich bezweifle aber, dass das echt ist. Wahrscheinlich will jemand den Ayatollah nur schlecht machen. Hat jemand mehr Infos dazu?

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vor 1 Stunde schrieb Rafael46:

Liebe Geschwister, ICH FALLE AUS ALLEN WOLKEN!

Anscheinend hat der Grossayatollah Ali as-Sistani sogar die Muta'a Ehe als GESCHÄFTSMODELL für Frauen als erlaubt erklärt!

Ich frage euch ehrlich; was ist da noch der Unterschied zur Prostitution??

Ich bin einfach nur sprachlos... Schaut selbst:

 

29EE62A1-DE55-44E6-B2CD-B9E200133218.jpeg

 

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Wenn es erlaubt wäre,müsste es auch bei Sistani.org stehen.Dort habe ich nichts gefunden.

Am besten schickt jemand genau die gleiche Frage an das Büro.Ich habe immer Pech und kriege die Antwort erst nach gefühlt 10 Jahren,deswegen kann ja auch jemand anders fragen, ggf. kommt die Antwort auf Arabisch oder Farsi schneller als auf englisch.

 

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vor 20 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Wo hast du das her? Das wäre unglaublich, ich bezweifle aber, dass das echt ist. Wahrscheinlich will jemand den Ayatollah nur schlecht machen. Hat jemand mehr Infos dazu?

DAS IST DIE WEBSEITE:

http://alseraj.net/ar/fikh/2/?TzjT8odmvl1075094365&181&210&7
 

Du findest die Fatwa unter Frage 201.

Keine Ahnung ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist; vielleicht werde ich einen separaten Post bezüglich diesem Thema erstellen.

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vor 3 Stunden schrieb Rafael46:

DAS IST DIE WEBSEITE:

http://alseraj.net/ar/fikh/2/?TzjT8odmvl1075094365&181&210&7
 

Du findest die Fatwa unter Frage 201.

Keine Ahnung ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist; vielleicht werde ich einen separaten Post bezüglich diesem Thema erstellen.

Am besten schickt jemand die Frage an sein Büro (Sistani.org),das ist die beste Lösung.Wie gesagt,ich konnte leider auf seiner offiziellen Website nichts finden.

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Salam,

sowie du dein Wasser aus einer Reiner Quelle beziehst, so achte auch auf die Quelle deiner Fatwa. Der Feind versucht stets den Mumin vom Weg abzubringen mit der Vermischung von Lüge und Wahrheit.

ws

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Am 28.6.2020 um 21:16 schrieb privat_:

Am besten schickt jemand die Frage an sein Büro (Sistani.org),das ist die beste Lösung.Wie gesagt,ich konnte leider auf seiner offiziellen Website nichts finden.

Am 30.6.2020 um 09:33 schrieb 1derfulworld:

Salam,

sowie du dein Wasser aus einer Reiner Quelle beziehst, so achte auch auf die Quelle deiner Fatwa. Der Feind versucht stets den Mumin vom Weg abzubringen mit der Vermischung von Lüge und Wahrheit.

ws

Salam.

Ich hatte gefragt und habe heute eine Antwort bekommen, die leider die Befürchtungen bestätigt:

Q: 

Salam Alaykum!

I had a short question and hope you can help InshAllah:

Someone showed me a text where his eminence Ayatollah Sistani wrote that a woman can practice mutah to earn money as long as its within the boundaries of Shariah. Is this true? Thank you!

 

A:

Wasalam

In the Name of God, the Most High
If the conditions are met, practicing mutah is permissible.

May Allah grant you success.
www.sistani.org
Istifta Section - Office of His Eminence Al-Sayyid Ali Al-Sistani

NururrijalAli likes this

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Salam

Das ist nicht wirklich überraschend. Es ist nunmal das älteste Gewerbe der Welt. Und irgendwelche Aussagen gibt es immer um es legal zu machen. Und nett zu umschreiben. 

 

ws Makina 

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vor 2 Stunden schrieb Makina:

Salam

Das ist nicht wirklich überraschend. Es ist nunmal das älteste Gewerbe der Welt. Und irgendwelche Aussagen gibt es immer um es legal zu machen. Und nett zu umschreiben. 

 

ws Makina 

Salam.

Ich finde es doch überraschend und schade. Dachte, dass im Islam Prostitution verboten sei und verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Jedem das Seine...

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vor 53 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Ich finde es doch überraschend und schade. Dachte, dass im Islam Prostitution verboten sei und verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Jedem das Seine...

Salam,

mich überrascht das eigentlich auch nicht.

Wenn alles was eine Zeitehe voraussetzt (Mahr usw) stimmt,dann ist die Ehe schon geschlossen.Ob die Frau in der Ehe dann noch mehr Geld verlangt,macht schon keinen Unterschied.Es wäre auch möglich,dass sie das Geld in der Mahr verlangt und sonst nichts.

Nach der Scheidung muss die Frau sowieso eine Wartezeit durchmachen.Und auch ohne die Bezahlung gibt es Frauen und Männer die von einer Zeitehe zur anderen hüpfen.

Der Sayyed darf hier seine eigene Meinung ja nicht mit einfließen lassen.Ich bin fest davon überzeugt,dass er es persönlich auch nicht gerade toll findet.

Anschliessend kann man sagen,dass die Imame (a) darauf hingewiesen haben,dass die Zeitehe eine Gnade Allahs swt. ist und nicht ausgenutzt werden darf (Ich habe mal einen Hadith gehört,wo ein Imam sinngemäß gesagt haben soll,dass man auch keine Zeitehe mit einer Frau schließen soll,die "bekannt" dafür ist.Das muss aber nicht heißen,dass es auch Haram ist).Hier hatte ich gehofft,dass der Sayyed vielleicht eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ausspricht,aber da ist er wohl auf ein eindeutiges Urteil gekommen.Das alles bedeutet aber nicht,dass er recht haben muss.Er ist zwar auf dieses Urteil gekommen,aber er ist auch kein Unfehlbarer,sodass es zu 100% stimmt was er sagt.

Mich würde es interessieren,was andere Marja‘ dazu sagen.Hat jemand Fatwas?

Wa Salam

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Am 13.8.2020 um 15:50 schrieb Muslim001:

Salam.

Ich hatte gefragt und habe heute eine Antwort bekommen, die leider die Befürchtungen bestätigt:

Q: 

Salam Alaykum!

I had a short question and hope you can help InshAllah:

Someone showed me a text where his eminence Ayatollah Sistani wrote that a woman can practice mutah to earn money as long as its within the boundaries of Shariah. Is this true? Thank you!

 

A:

Wasalam

In the Name of God, the Most High
If the conditions are met, practicing mutah is permissible.

May Allah grant you success.
www.sistani.org
Istifta Section - Office of His Eminence Al-Sayyid Ali Al-Sistani

Salam, 

in Iran gibt es dieses „Gewerbe“ auch schon lange, alles legal von der Regierung! Hinzu mit Worten, die man hier lieber nicht schreiben sollte. Daher überrascht mich das hier überhaupt nicht. 
Sehr sehr sehr traurig. 
 

Wasalam

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Salam Alaikum,

 

die Zeitehe ist ein breite Thematik und auch ein Thema in der man auch mal emotional werden kann. Die Praktizierung ist aus dem Koran herauszunehmen und in unserer Religion kann es je nach Situation auch als empfohlen gelten. Solange alles im Rahmen Allahs geschieht sollte man die Zeitehe nicht mit Prostitution vergleichen. Was im Rahmen ist und was diesen Rahmen überschreitet, haben unsere Großgelehrten zu unterscheiden. Wir Schiiten haben das Glück Gelehrte wie Alame Tabatabai, Ayatullah Borujerdi, usw. kennen zu lernen, während z.B. bei unseren sunnitischen Geschwister von der Ehli-Sunnet leider der letzte Großgelehrte vor hunderten von Jahren lebte. Die Fukaha und Ulama sind diejenigen die das Wissen aus dem Koran entehmen und sozusagen auch für uns Geschöpfe die Grenzen Allah darstellt. Selbst wenn es offizielle "bordel-ähnliche" Geschäfte gibt, werden sich die Verantwortlichen an jenem Tag dafür verantwortlichen.

"Allah weiß, womit jedes weibliche Wesen schwanger ist und wie der Mutterleib abnimmt und wie er zunimmt. Und alles hat bei Ihm ein Maß."  [Sure Rad Vers 18]

Jeder Muslim kann heute mit einer Frau heiraten, sie schwängern (auf helalem Wege) und sich trennen (auf nicht haramen Wege). Und diese Szenario kann sich 100x abspielen. Doch kann mir jemand sagen ob das Gott erzürnt? Definitiv, oder nicht? Wieso ist es dann nicht haram? Weil es manchmal wirklich von Nöten sein kann. Wenn Zwei sich heiraten und schauen: "Hopala mit uns wird das nichts", haben sie auch ein Recht sich zu trennen. Also ist hier ein Maß von Wichtigkeit.

Gewiß, Wir haben alles in (bestimmtem) Maß erschaffen." [Sure Mond Vers 54]

Der Mensch muss nun selber wissen, ob er es richtig und passend findet eine Zeitehe einzugehen. Es gibt bestimmt Leute die die Ewige- und die Zeitehe ausnutzen, aber es gibt auch Leute die ernst und im Maße damit umgehen.

Das ein Mann mehrere Frauen haben kann, ist auf die Natur des Menschen nachzuführen. Es gibt Jugendliche und Männer die haben es nötig und sind schwach. Was sollen diese denn machen? "Heiraten!", werden sich die meisten nun denken. Schön und gut. Und wenn sie finanziell nicht in der Lage sind? Und wenn sie keinen gefunden haben der bereit ist ein Leben mit ihm zu teilen? Diese Personen sind für die Gesellschaft gefährlich. Für diese Personen selbst ist es frei rumzulaufen gefährlich. Ist es besser mit der Frau des Nachbarn zu schlafen, möge Gott bewahren? Ist es besser mit der Frau des Freundes zu schlafen, möge Gott bewahren? In der Zeit des Kalifen wurde die Zeitehe verboten und man berichtet das die Zina-Rate ziemlich stieg. Nicht nur Zina, der innere Schweinehund kann einen Menschen zu noch grauenvolleren Taten beeinflussen wie z.B. Vergewaltigung. Deswegen muss sich jeder Mensch stets selber abmessen. Ich sehe das Problem beim Menschen selbst und ich denke das es ein Zeichen der Schwäche ist. Und wahrlich wir sind schwach und sollten uns stets bemühen die Zügel unseres Bestialischen in die Hand zu nehmen. Denoch wäre ich lieber ein Mann der mehrere Zeit-Ehen hat, als jemand der nur einmal Zina macht.

 

Wa Salam

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