Zum Inhalt springen

Reaktionen, wenn man die Hand nicht gibt


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

salam

 

habt ihr auch so viel hass geerntet wenn ihr die hand nciht gegeben habt? ich wurde von meinem alten lehrer total erniedrigt, ich hätte hier in D nichts verloren, seitdem gehe ich ihm auch aus dem weg, weil dieser lehrer sein lautes organ benutzt und nciht sein verstand. #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

habt ihr auch so viel hass geerntet wenn ihr die hand nciht gegeben habt? ich wurde von meinem alten lehrer total erniedrigt, ich hätte hier in D nichts verloren, seitdem gehe ich ihm auch aus dem weg, weil dieser lehrer sein lautes organ benutzt und nciht sein verstand. #salam#

 

wasalam

 

Salam

 

Also die Menschen, denen ich nicht die Hand gegeben habe, haben es akzeptiert. Warum dein Lehrer so reagiert hat verstehe ich nicht. Warum ausgerechnet er sowas sagt ist für mich ein Rätsel.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

die meisten entschuldigen sich und sagen "ach, das wusste ich nicht", aber manche sind auch komisch. Der absolute Gipfel war aber ausgerechnet ein Muslim, ein ägyptischer Arzt. Er fragte , woher mein Mann komme, als ob das eine Rolle spielen würde. "Ach, Türke ist er...manche übertreiben eben. Ich bin Araber und kann den Quran besser lesen als er." Ohne Worte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

habt ihr auch so viel hass geerntet wenn ihr die hand nciht gegeben habt? ich wurde von meinem alten lehrer total erniedrigt, ich hätte hier in D nichts verloren, seitdem gehe ich ihm auch aus dem weg, weil dieser lehrer sein lautes organ benutzt und nicht sein verstand.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das dir in Verlgenheit bringt, wenn Jemand sich so verhält aber du weisst ja, dass er kein Recht hat sowas zu tun. Schliesslich definiert man selbst seine Grenzen. Was ist wenn irgendwann ein Kuss auf die Wange eine sehr geläufige Begrüssungsform wird??? Es wird wahrscheinlich genauso sein. Dieser Lehrer würde auch beleidigt sein. Leider muss man solche Sachen aushalten.

 

Ich bin Araber und kann den Quran besser lesen als er

 

Wenn er wirklich arabisch konnte, dann müsste er diesen Vers gelesen haben:

 

(Al'Hudschurat 13)

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.

 

Diese Leute machen einem traurig. Ähnlich geht es mir, wenn ich einen Sayyed treffe, der nicht mal betet.

 

Aber dieser Vers sagt diesbezüglich ziemlich alles aus.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#essen#

 

habe auch schon böses, wie auch lustiges und positives erlebt. Als mal meine Frau dem Augenarzt nicht die Hand gab, hat er ihre Hand gesucht, sodass sie sie hinter dem Rücken verstecken und sich mehrmals verbeugen und zum wiederholten Male sagen musste "Ich schüttele keine Hand" #rofl#

 

Eine Beamtin, der ich nicht die Hand gab, meinte verblüfft zu meiner Frau (als ich meinte, dass ich nur meine eigene Frau anfasse und sonst keine fremde Frauen berühren darf): "Sie sind wirklich eine glückliche Frau, da müssen Sie mal unsere Männer sehen, die fassen jede an, außer ihre eigene... #salam# "

 

Also, nicht verzagen, denn Allah (swt) ist mit den Geduldigen #salam#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

salam,

 

also dieses handschütteln ist eines der größten probleme.

ich meine wenn ich irgendwo bin und mir eine frau die hand gibt dann muss ich wohl oder übel erwidern, denn ansonsten würden mich alle anders behandeln. das ist mir schon einmal passiert. deswegen weis ich nicht was zu tun ist. ich meine ich kann mich ja nicht vollkommen von der gesellschaft abgrenzen und abschotten oder?

was habt ihr für tipps oder "schnelle antworten"? ich meine mann kann ja nicht gleich den ganzen islam erklären oder? wie gehen speziell die jungen muslime die noch zur schule gehen damit um? #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich konnte damals auch nciht nein sagen, aber nach dem ich das buch von den brüdern yavuz und gürhan gelesen habe, dahcte ich mir, wenn die an der uni sind und soclhen leuten es erklären können dann kann ich das doch auch ohne bedenken meinen mitmenschen erklären, viele verstehen mich nicht. mir hat eine muslima sogar mal gesagt "gottt wird doch nicht böse sein"

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Eine Beamtin, der ich nicht die Hand gab, meinte verblüfft zu meiner Frau (als ich meinte, dass ich nur meine eigene Frau anfasse und sonst keine fremde Frauen berühren darf): "Sie sind wirklich eine glückliche Frau, da müssen Sie mal unsere Männer sehen, die fassen jede an, außer ihre eigene... #salam# "

 

 

#essen#

 

 

#rofl#

 

so ähnlich hat eine Frau meinem Mann auch mal geantwortet, als er sagte, dass er aus religiöser Treue zu seiner Frau keine anderen Frauen berührt :

 

"Das würde ich mir von meinem Mann auch wünschen!"

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Problem mit dem Händeschütteln habe ich leider auch immer noch. Bei "normalen" Menschen fällt mir das immer leichter, aber dem Prof an der Uni, wenn ich mal in die Sprechstunde gehen musste, da hab ich mich auch noch nicht wirklich getraut nein zu sagen #rofl# Dem Prof kann ich auch nicht mit dem Argument kommen: "aus Treue zu meinem Mann", da ich nicht verheiratet bin. Das mit dem Argument: "Aus religiösen Gründen" wäre da schon eher passend, aber ein (nicht-muslimischer) Nachbar von mir hat daraufhin mal auf mich so reagiert: "Früher haste dich doch auch nicht so angestellt. Jetzt werd doch mal locker! " #rofl# Vor einer ähnlichen Reaktion des Profs hab ich irgendwie "Angst" :S

Auch habe ich schon negative Erfahrungen mit Muslimen gemacht, erst vorletzte Woche war ich noch in der Türkei und auf mich haben einige mit Unverständnis reagiert. Teilweise wurde mir auch gesagt: Man könne danach ja wudu' machen und alles wäre wieder ok #essen#

 

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

die türken können es nei fassen das wir so islamisch leben, mir hat mal eine gesagt du kommst aus deutschland????? aber die almacilar targen doch gar keine kopftücher #essen# oder meiner freundin dachten sie kommt aus der osttürkei und nicht berlin #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man muss immer klein anfangen, früher war es auch ein Problem für mich, allerdings habe ich mir die Standardantwort angewöhnt: "Ich darf nicht!" und verbeuge mich etwas mit der rechten Hand auf der Brust. Wenn dann jemand nachfragt, dann erkläre ich es, meistens ist die Reaktion positiv oder verständnisvoll. Wer nicht nachfragt, warum ich nicht darf, dem sage ich eben nichts weiter. Versucht es einfach mal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man muss immer klein anfangen, früher war es auch ein Problem für mich, allerdings habe ich mir die Standardantwort angewöhnt: "Ich darf nicht!" und verbeuge mich etwas mit der rechten Hand auf der Brust. Wenn dann jemand nachfragt, dann erkläre ich es, meistens ist die Reaktion positiv oder verständnisvoll. Wer nicht nachfragt, warum ich nicht darf, dem sage ich eben nichts weiter. Versucht es einfach mal.

 

#essen#

 

#rofl#

 

bei den männer ist es anders, da bewundern sie die treue des mannes, aber wenn eine frau das macht, ist es direkt das symbol der unterdrückung #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das würde ich so nicht sagen. Meiner Ansicht haben die Männer da einen Nachteil, da ihnen immer gleich unterstellt wird, dass der Mann Frauen verachtet, nur weil er ihnen nicht die Hand gibt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich versuche auch so gut wie möglich keine Hand zu geben, aber manchmal komme ich leider nicht drum herum - Möge mir Allah teala verzeihen.

 

Ist es eine schwere Sünde wenn man die Hand einer Frau gibt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hat man dohc bei yusuf islam auch unterstellt als er bei der echo verleihung das angeblich auch nciht gemacht hat, dabei hat er aber bei wetten dass einer frau die hand geschüttelt, ich verstehe die emdien nicht, und ihn auch nciht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

Ist es eine schwere Sünde wenn man die Hand einer Frau gibt?

Eine schwere Sünde ist es nicht. Aber da du dies wenn du es tust mit vollem Bewusstsein tust, kann ich nur den Hadith des Propheten(s.a.a.s) erwähnen wo er sinngemäß sagte:

Sieh nicht wie klein deine Sünde ist sondern wie gross derjenige ist, dem du nicht gehorsam bist.

Imam Ali(a.s) glaube ich soll, sinngemäß gesagt haben:

Fürchte Allah(s.t) so viel, so dass du denkst, wenn du ihm mit einer kleinen Sünde begegnest, er würde dich im Feuer schmeissen und Vertraue und Hoffe auf seine Gnade so sehr, so dass du denkst, wenn du zu ihm mit Bergen von Sünden kommst, er würde dir das Paradies schenken.

 

Außerdem Im Jenseits gibt es viele Stufen und man wird nie höhere Stufen erreichen, wenn wir das offensichtliche Haram nicht vermeiden.

Jeder hat solche Sachen durchgemacht und viele haben manchmal das Gebot missachtet aber igendwann muss man sich entschliessen.

Der Satan malt uns die Dinge gross. Aber Allah(s.t) sagt:

 

O Feuer sei Kälte und Frieden auf Ibrahim!

 

Diejenigen die unsere Sache wetteifern, werden wir unsere Wege zeigen...

 

Die Grösse des Propheten(s.a.a.s) lag u.a. in seiner unermesslichen Entschlossenheit. Möge Allah uns ein Teil davon bescheren.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Masha Allah sehr einleuchtend was du geschrieben hast!

 

Ich werde mich von jetzt an noch mehr bemühen diese Sünden nicht mehr zu begehen, insha Allah.

 

Möge Allah teala dich belohnen!

 

#essen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kann die negativen Erfahrungen aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht nachvollziehen, ich habe auch meinen Standardspruch "entschuldigen Sie, aber aus religiösen Gründen...", was bei mir, da unverheiratet, wie bei vielen Jugendlichen, erheblich weniger einsichtig sein dürfte.

 

Allerdings hatte ich damit noch nie! ein Problem, fast niemand fragte mich danach (außer einmal in der Schule, aber auch nicht negativ) und noch nie negative Kommentare oder sonstiges abbekommen.

 

WS

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wir haben einfach Glück, dass unser Umfeld recht tolerant ist, Huseyin. Schon in Bremen war das völlig anders als in dieser Kleinstadt hier. Da verging kaum ein Tag , an dem ich nicht wegen dem Hijab angepöbelt wurde, auch das ist hier anders.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Ich erzähl euch mal was:

 

Naja, an diesem Sonntag war ich in Rheinland-Pfalz. Wir waren zu 4. und wir besuchten nebenbei den Bruder meines Freundes, der auch mitgefahren ist, weil er da auch wohnte und es natürlich unhöfflich wäre, ihn nicht zu besuchen. Der Bruder meines Freundes, der Libanese ist, hatte eine deutsche Frau und da es am Sonntag heiß war, hatte sie ein T-Shirt an. Dadurch kann man davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich nicht konvertiert ist und ich glaube auch, dass der Bruder darauf keinen Wert lag, aber ich weiss es nicht. Allahu A3lam.

 

Gläubig schienen sie mir nicht zu sein, aber Allah swt weiß es natürlich am besten, aber das war mein Eindruck.

 

Naja, jetzt zu dem wichtigen Punkt!

 

Sie öffnete die Tür und ihr Mann stand auch in Sichtweite. Sie grüßte mit "Hallo" und streckte die Hand aus, naja die ersten Zwei, die reingingen, schüttelten die Hand und dann kam ich. Ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte, aber letzendlich reflexartig tat ich die Hand aufs Herz und sagte "Salam u 3alaikum". Sie konnte nichts damit anfangen und ich schob das Wort "Hi" hinterher. Sie schaute ihren Mann total erstaunt an. Mir war es natürlich sehr peinlich, dass eine ausgestreckte Hand in einem Gästehaus nicht annehmen zu dürfen. Aber ihr wisst ja am besten, dass die Liebe zu Allah swt über die Liebe der Menschen geht. Naja ihr Mann nickte und streckte mir die Hand aus und natürlich gab ich ihm die Hand und wiederholte das "Salam u 3alaikum". Der Letzte hinter mir grüßte wiederum mit der Hand und irgendwie war dann alles ok. Ich unterhielt mich überhaupt nicht darüber, ich fand das nicht nötig, obwohl es wirklich die ganze Zeit durch den Kopf ging. Als wir wieder aber gingen, grüßte ich sie mehrmals und ganz höfflich wieder, natürlich aber wieder mit Hand am Herzen und sie machte wirklich das Gleiche. Sie nahm ihre Hand und legte es auf ihr Herz.

 

:D:D#pfeif#

 

Ja, das war mein Sonntag in Kurzfassung, hehehe!

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also da hab ich gleich mal en Frage. Ich geb Männern ja auch nicht die Hand. Aber in der Türkei wird von mir erwartet, dass ich die Hand vom Onkel meines Mannes und anderen Angehörigen küsse, aus Respekt eben. Ich weiß nicht wie das ist, aber kann es sein, dass dies mehr oder weniger eher Tradition ist als alles Andere? Und wäre es religiös gesehen überhaupt erlaubt?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also da hab ich gleich mal en Frage. Ich geb Männern ja auch nicht die Hand. Aber in der Türkei wird von mir erwartet, dass ich die Hand vom Onkel meines Mannes und anderen Angehörigen küsse, aus Respekt eben. Ich weiß nicht wie das ist, aber kann es sein, dass dies mehr oder weniger eher Tradition ist als alles Andere? Und wäre es religiös gesehen überhaupt erlaubt?

 

:D

 

Salam

 

nein, ist es nicht. Mach dich auf gewisse Widerstände gefasst.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ist es nicht erlaubt.

 

Naja lieber nehm ichs in Kauf, dass die Leute blöd gucken und über mich reden, als mich aus islamsicher Sicht unkorrekt zu verhalten. Bin jetzt mal so ehrlich...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Ist es erlaubt als Muslim weibliche Verwandte "anzufassen" zb. Hand geben?

Die Frage gilt auch andersrum.

 

Wie ist es wenn ich in der Schule z.B. einem Mädchen ein Heft oder Arbeitsblatt nach hinten durchgebe und dann berühren sich ausversehen unsere Hände ist es dann auch Sünde?

 

Alles Lob gebührt Allah teala, dem Schöpfer der Himmel und der Erde und allem was dazwischen ist.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde sagen das es keine Sünde ist solange du es nicht extra gemacht hast!Wenn du sie ausversehen berührt hast ist es keine Sünde!

Aber wenn es gewollt war sie anzufassen,dann ist es eine Sünde.

 

Vielleicht kann dir eine mehr sagen.

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...