Zum Inhalt springen

Mücke/Blut/Ghusl oder reicht Wudu?


Empfohlene Beiträge

سلام عليكم 

Ich habe mir eben mit einem Taschentuch den Kopf "trocken gewischt" und da war Blut dran. Höchstwahrscheinlich von einer toten Mücke oder Ähnliches...

 

Muss ich da Ghusl verrichten oder reicht Wudu zum Gebet (und normal duschen danach?) Ist ja "fremdes Blut" das ich berührt habe. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Wassalam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Mustafa_MFA:

سلام عليكم 

Ich habe mir eben mit einem Taschentuch den Kopf "trocken gewischt" und da war Blut dran. Höchstwahrscheinlich von einer toten Mücke oder Ähnliches...

 

Muss ich da Ghusl verrichten oder reicht Wudu zum Gebet (und normal duschen danach?) Ist ja "fremdes Blut" das ich berührt habe. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Wassalam 

Salamun Aleykum,

gar nichts davon. Das Anfassen von Blut hat nicht zu Folge, dass man Ghusl bzw. Wudhu nehmen muss.

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Agit62:

Salamun Aleykum,

gar nichts davon. Das Anfassen von Blut hat nicht zu Folge, dass man Ghusl bzw. Wudhu nehmen muss.

Wa Salam

Danke für die Antwort

 

Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Beim Wudu meinte ich, ob ich beim Gebet Wudu wiederholen muss oder nicht. 

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6/28/2020 um 03:37 schrieb Mustafa_MFA:

Danke für die Antwort

 

Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Beim Wudu meinte ich, ob ich beim Gebet Wudu wiederholen muss oder nicht. 

 

Wassalam

Salam,

also wenn du schon Wudhu hast, und Blut berührst, macht es wie gesagt dein Wudhu nicht ungültig. Das heißt, dass du nicht nochmal Wudhu nehmen musst für das Gebet.

Wenn du aber kein Wudhu hast und Blut berührst, hast du ganz normal Wudhu zu nehmen.

Wichtig ist halt, dass du wenn du z.B. Blut an den Fingern hast, diese davor wäschst. Und dann Wudhu nimmst.

Solltest du schon Wudhu haben und möchtest beten, solltest du auch am Besten deine Hände davor waschen bevor du betest. 

Wa Salam 

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...