Sign in to follow this  
Followers 0
Fatima Sahra

Zum Gebet zwingen

4 posts in this topic

Salam alaikum miteinander Und zwar...

ich hab früher nicht richtig gebetet (hatte viele Fehler usw) und jetzt bete ich die nach (also seit ungefähr 3 Monaten) meine Frage ist darf mich meine Mutter „zwingen“ nachzubeten? Ist es haram? Ich bete ungefähr 10-15 mal am Tag und finde das genügt vollkommen aber meine Mutter will immer das ich mehr und mehr bete.. doch manchmal schlaf ich schon ein und gähne sehr oft und kann mich dann nicht mehr auf das beten konzentrieren weshalb ich dann aufhöre. Oder mir ist zu warm besonders jetzt in Berlin ist es wirklich extrem Heiß abends...

Salam,

niemand kann dich zum Nachbeten zwingen.

Jeder betet so viel nach, wie er/sie kann, ohne äußeren Zwang.

Frag aber deine Mama, warum sie das möchte und erkläre ihr, was du anders machen möchtest und warum du es anders machen möchtest (z.B. dass es dir gesundheitlich schlecht geht, oder du was für die Schule machen musst usw.).

vor 14 Stunden schrieb Fatima Sahra:

Salam alaikum miteinander Und zwar...

ich hab früher nicht richtig gebetet (hatte viele Fehler usw) und jetzt bete ich die nach (also seit ungefähr 3 Monaten) meine Frage ist darf mich meine Mutter „zwingen“ nachzubeten? Ist es haram? Ich bete ungefähr 10-15 mal am Tag und finde das genügt vollkommen aber meine Mutter will immer das ich mehr und mehr bete.. doch manchmal schlaf ich schon ein und gähne sehr oft und kann mich dann nicht mehr auf das beten konzentrieren weshalb ich dann aufhöre. Oder mir ist zu warm besonders jetzt in Berlin ist es wirklich extrem Heiß abends...

Salam

Sie darf dich nicht zwingen.

"Es gibt keinen Zwang im Glauben." (2:256)

Ein durch Zwang verrichtetes Gebet hat sowieso keine Bedeutung. 

Wa salam

Salam,

schade das deine Eltern dich so zum Glauben zwinge, obwohl Sie wissen das es nicht die richtige weise dich auf diesem Weg zu halten. Deine Mutter liebt dich sehr und möchte das du ins Paradies eingehst.

Ws